Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 1,405 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
FPS problem #441139
05/13/14 19:54
05/13/14 19:54
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
Hallo Leute mein Problem ist wen ich mein kleines Projekt
im Vollbild Modus starte, fällt mein Framerate ziemlich stark von 512 auf 150 FPS .

Komisch ist es wen ich alt+enter in den Fenster Modus Wechsel
habe ich meine 512 FPS wieder ?
Und es ist auch egal in welcher Auflösung ich starte es kommt
immer wieder das selbe Problem.

Das einzige was ich benutze ist für den Boden den fx_mirrorFloor und für die Camera den mtl_blur

Kann mir da eine weiter helfen .
lg

Re: FPS problem [Re: Nomi] #441143
05/13/14 20:26
05/13/14 20:26
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Wo genau ist das jetzt das Problem?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: FPS problem [Re: Uhrwerk] #441145
05/13/14 20:51
05/13/14 20:51
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
Naja das Problem ist wo gehen die FPS hin ?

Wen ich in video_mode 9 und video_screen 1 starte habe ich 150 FPS.

Wen ich in video_mode 9 und video_screen 2 starte habe ich 512 FPS.

Ich weis zwar das man eigentlich von 60 FPS ausgeht, aber das schon ziemlich krasser unterschiede.




Last edited by Nomi; 05/13/14 20:52.
Re: FPS problem [Re: Nomi] #441174
05/14/14 22:35
05/14/14 22:35
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Im Fullscreen Modus wird die Framerate in der Regel ein vielfaches Deiner Bildwiederholfrequenz sein. Das hängt u.a. vom Triple-Buffering ab. Benutzt Du vieleicht auch eine andere Auflösung. Genaueres kann man nur mit einem Screenshot mit geöffnetem Debugpanel sagen.

Der Unterscheid ist übrigens gar nicht mal so krass. Das sind gerade mal 5 ms.

Aber nochmal meine Frage: Was genau ist das Problem? Sowohl mit 500 als auch mit 150 fps läuft das doch butterweiche. 150 fps ist mit Sicherheit nicht zu langsam.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: FPS problem [Re: Uhrwerk] #441183
05/15/14 07:27
05/15/14 07:27
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Ich glaube das problem ist dass er denkt das er performance verliert, dem ist aber nicht so, wie Uhrwerk schon gesagt hat, im vollbild ändert die engine auf den VSync modi, deswegen ist dort die FPS limitiert, das ist im windowed modus nicht der fall


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: FPS problem [Re: Michael_Schwarz] #441187
05/15/14 08:04
05/15/14 08:04
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
Ich denke Micheal hat es auf den punkt gebracht.

Das wusste ich nicht, das er in den VSync Modi wechselt, wird auch nicht in video_screen erwähnt.

Aber dafür ist ja das Forum da.
Werde ich mich erst mall ein wenig darüber informieren.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1