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Etwas komplexere Frage zu Texturgrössen und Gamestudio #438916
03/23/14 15:14
03/23/14 15:14
Joined: Nov 2005
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miez Offline OP
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miez  Offline OP
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Ich frage mich seit einiger Zeit, wie Texturupgrade-Patches im allgemeinen
funktionieren und wie ich das in Gamestudio handhaben kann.

Es geht darum:
Altes Game hat einen Gang, 256 pix hoch und breit, und hat
demnach natürlich auch eine Textur, die 256² gross ist.
Jetzt kommt TexturHQ-Patch xy und auf einmal ist der selbe
Gang, der ja immer noch die identische Geometrie hat, mit
einer neuen Version dieser altem Textur in 1024² ausgestattet.

Wie wird das gemacht, ohne dass nur ein 256 pix Ausschnitt der 1024 Textur zu sehen ist?
Ganz besonders interessant finde ich die Fälle, wo man
nur die besseren Texturen in einen vorgegebenen Ordner packen muss und die
Texturen nur den gleichen Namen wie das Original zu haben brauchen.
In Wed müsste ich ja von Hand für die neue Textur alles manuell auf eine skalierung von 0.25 stellen.
Nur ich glaube nicht, dass das der Weg ist, variable Texturen auf gleicher Fläche darzustellen.
Ich fänds super, wenn man mich in dieses kleine Geheimnis einweihen
kann und ob etwas vergleichbares mit Gamestudio machbar ist.
Wär schon cool, den Level für Texturverbesserungen nicht neu kompilieren zu müssen.

Re: Etwas komplexere Frage zu Texturgrössen und Gamestudio [Re: miez] #438917
03/23/14 16:06
03/23/14 16:06
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MasterQ32 Offline
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"Ganz einfach":
Du verwendest Modelle und externe Texturen anstelle von Levelblocks.
Da die Block-Texturen beim Map compilieren in die WMB gepackt werden, sehe ich auch keine Chance, die extern zu speichern.

Ein einfacher Weg, deine WED-Level nach MDL zu bekommen, ist der MDL-Export. Du solltest aber beachten, dass du für Modelle ein Polygon-Limit hast und zudem immer das ganze Modell gerendert wird.
Daher sollten immer gewisse Teile eines Levels zu einem Modell gepackt werden und nicht das ganze Level in ein Modell.

Bei einem exportieren Modell musst du nur noch die Texturen auf "Extern" schalten und die dementsprechenden Files dazulegen.

Grüße
Felix


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Re: Etwas komplexere Frage zu Texturgrössen und Gamestudio [Re: MasterQ32] #438939
03/23/14 22:18
03/23/14 22:18
Joined: Nov 2005
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miez Offline OP
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miez  Offline OP
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Das muss ich unbedingt ausprobieren.
Aber:
Was ist dann mit statischen Schatten?
Sind die dann immer noch nutzbar oder geht das auf
Model Levelelemente nicht? Und wenn nicht, was wäre dann
die Alternative zu Light\Shadowmaps?

Aber morgen erstmal trotzdem ausprobieren, bin gespannt.
Und danke.


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