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Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438784
03/21/14 12:56
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Kleiner Auszug aus dem Online Handbuch

Code:
// trace 200 units in direction the my entity is facing
c_trace(my.x,vec_rotate(vector(200,0,0),my.pan),IGNORE_ME|IGNORE_PASSABLE|ACTIVATE_SHOOT|IGNORE_CONTENT);



Wenn du diese Zeile in den Code deines Players hinzufügst brauchst du nur noch in der event_function der Tür das EVENT_SHOOT abfragen.

c_trace kann man sich in etwa so vorstellen. Es wird ein "Strahl" vom ersten Vektor zum zweiten Vektor geschickt. Trifft er auf diesem Weg auf ein Hindernis (z.B Block oder Entity) liefert er zum einen je nach Einstellung verschiedene Informationen zurück an die funktion die ihn aufgerufen hat (Distanz zum Hindernis, Treffervektor, Pointer der getroffenen Entity, uvm.), zum anderen löst er in der getroffenen Entity z.B das event_shoot aus.
Das war jetzt sehr laienhaft erklärt, wenn ich Fehler drin haben sollte bitte korrigiert mich.

Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438785
03/21/14 12:56
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Das mit der Variable brauche ich dann doch nicht, ich glaub das war wieder ne doofe Frage...Sorry

Last edited by CocaCola; 03/21/14 12:57.
Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438788
03/21/14 13:36
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Ich weis jetzt leider nicht welche Variable du genau meinst.
Wenn du folgendes schreibst
Code:
var test = c_trace(...


dann wird in test die Distanz zum getroffenen Objekt gespeichert oder eben 0 wenn nichts getroffen wurde.
Das sollte aber hier nicht notwendig sein.

Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438823
03/22/14 07:53
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Jetzt weiß ichs mit Sicherheit...sorry hab nicht gesehen, dass da schon posts auf Seite 2 sind, bin deshalb nicht auf deine Frage eingegangen... Ja den Auszug aus dem Handbuch hab ich schon gelesen, hat aber nicht geklappt, ich probiers jetzt nochmal, vielleicht bin ich ja schlauer geworden. danke für die Antwort!

Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438824
03/22/14 08:35
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ich habs ja schon amanfang probiert mit:
Code:
function shoot_event() 
{
  if (event_type == EVENT_SHOOT) //if (my) //if (you == player) 
  {
    
               set (scanning_txt, VISIBLE);
               wait (1);
       }
       else {
       reset (scanning_txt, VISIBLE);
  }
}
action my_entity() 
{
//  my.ENABLE_SHOOT = ON;
  my.emask |= ENABLE_SHOOT;
  my.event = shoot_event;
}

aber irgendwie scheint das doch nicht so einfach zu sein wie ich dachte: funktioniert nicht was mach ich falsch?

Last edited by CocaCola; 03/22/14 09:19.
Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438825
03/22/14 08:38
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Die zeile verstehe ich nicht
Code:
if (event_type == EVENT_SHOOT) if (you) if (you == player)


Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438845
03/22/14 13:30
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Die ist auch bescheuert eingerückt. Zudem ist das meiste davon auskommentiert in Deinem vorherigen Post.
Code:
if (event_type == EVENT_SHOOT) // Wenn event_type EVENT_SHOOT ist.
	if (you) // Wenn you nicht NULL ist.
		if (you == player) // Wenn you und player Pointer auf die gleiche Adresse zeigen.



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Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438851
03/22/14 14:24
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Danke aber warum you und nicht my? und wer ist you? alle Gruppen?

Last edited by CocaCola; 03/22/14 14:29.
Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: CocaCola] #438852
03/22/14 14:45
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You ist ein pointer auf eine bestimmte Entity.

Das Handbuch hilft: http://www.conitec.net/beta/ayou.htm


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Re: Will Tür aufmachen, wenn ich sie "sehe"?EVENT_SHOOT? [Re: Uhrwerk] #438856
03/22/14 16:05
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Die ist auch bescheuert eingerückt.
Sagst Du.

Noch einfacher zu lesen, mir persönlich aber immer zu viel:
Code:
if (event_type == EVENT_SHOOT){ // wurde getroffen?
   if (you){                    // das was mich beschossen hat ist da?
      if (you == player){       // es ist da, ist es der Player?
         my.health -= 25;       // ja, dann zieh mir Energie ab
      }
   }
}

Liegt, wie so oft, immer im Auge des Betrachters.


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