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Seltsames Problem mit Action
#421486
04/18/13 09:25
04/18/13 09:25
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Joined: Dec 2009
Posts: 53
Vyshess
OP
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OP
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Hallo. Ich habe ein seltsames Problem mit einer meiner Actionen. Ich wollte über einem Objekt einen roten Pfeil(MDL) auftauchen lassen und einen schwarzen balken mit einer Info oben links auf dem Bildschirm einblenden, sobald der Player in der Nähe des Objektes ist. (als wie z.B. bei Monster Hunter in den Dörfern) Das wäre der eigentlich gut funktionierende Code:
function show_blackbar()
{
black_bar_pan.flags |= SHOW;
//include some text later
wait(1);
}
function hide_blackbar()
{
black_bar_pan.flags &= ~ SHOW;
//include some text later
wait(1);
}
action red_pointer()
{
var sound_played=0;
set(my,PASSABLE | TRANSLUCENT | LIGHT | INVISIBLE);
while(1)
{
my.pan += 8*time_step;
//player is near?-> make me visible
if(vec_dist (my.x, player.x) < 70)
{
if(sound2_pld !=1) //play soundeffect only once
{ snd_play(click_wav, sound_volume, 0); sound_played =1;}
reset(my,INVISIBLE); // make me visible
show_blackbar(); // show the black bar
wait(1);
}
else //player isn`t near
{
set(my,INVISIBLE); //make me invisible
hide_blackbar(); // hide the black bar
sound_played =0; // next time the soundeffect can be played again
wait(1);
}
wait(1);
}
}
Diese action habe ich dann dem Pfeil-Model im WED zugewiesen. Und im Test funktionierte auch alles wie es soll. Doch wenn ich nun weitere Pfeile mit dieser Action in mein Level kopiere, funktionieren diese zwar auch ALLERDINGS wird der schwarze Balken nur noch bei dem zuletzt hineinkopierten Pfeil ein- und ausgeblendet. Die anderen machen sich zwar auch sichtbar und unsichtbar, ignorieren aber vollkommen den Befehl zum an und ausschalten des schwarzen Balkens. Aber warum?? es ist doch ein und die selbe action?? lösche ich nun den letzten Pfeil aus dem Level, so blendet nun der davor eingefügte Pfeil(und auch nur der) den Balken ein und aus.
Last edited by Vyshess; 04/18/13 09:25.
A8 Commercial A5 Standart --------------- created games: - Bomber Maniacs
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Re: Seltsames Problem mit Action
[Re: Vyshess]
#421488
04/18/13 10:11
04/18/13 10:11
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Joined: Dec 2009
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Vyshess
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ach na klar! *facepalm* man ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Ja, du hast recht. Allerdings würde dein Code jetzt den Pfeil wild an und ausschalten. Aber ich habs dank deiner Hilfe hinbekommen. So funktioniert alles bestens:
if((!is(my,INVISIBLE))&&(vec_dist (my.x, player.x) > 70))
{
set(my,INVISIBLE);
hide_blackbar();
sound_played = 0;
wait(1);
}
Danke rayp!! Wo ist dein Post auf einmal hin,rayp?? Die Idee war doch gut.
Last edited by Vyshess; 04/18/13 10:12.
A8 Commercial A5 Standart --------------- created games: - Bomber Maniacs
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Re: Seltsames Problem mit Action
[Re: Vyshess]
#421489
04/18/13 10:13
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Joined: Jul 2008
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rayp
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Edit: Irgendwie logisch, wenn Du einem Objekt nahe bist, will es den Balken einblenden, gleichzeitig bist Du aber den adneren Objekten fern...weisste was ich mein ? tausch doch mal die else gegen diese if
if (vec_dist(my.x, player.x) > 70 && vec_dist(my.x, player.x) < 80)
nur um zu sehen, obs dann geht mfg
Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort... "Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?" 1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
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Re: Seltsames Problem mit Action
[Re: rayp]
#421490
04/18/13 10:14
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rayp
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Ja ich wollte es neu schreiben, und muss neben her arbeiten...ging etwas in die Hose...aber ich glaube du weisst bescheid ?
Edit: Hö, Deine Änderung, hatte ich als erstes im Post, aber war mir unsicher, ist doof, wenn man nebenher nicht testen kann. Trotzdem schön das ich Dir helfen konnte.
MFG
Last edited by rayp; 04/18/13 10:14.
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