Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, degenerate_762, ozgur), 1,311 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Probleme mit fbx #416049
01/27/13 15:36
01/27/13 15:36
Joined: Jun 2008
Posts: 40
weisl12 Offline OP
Newbie
weisl12  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 40
Hallo liebe 3d gamestudio Community:

Ich habe Probleme beim Ex- und Import von fbx Dateien. Ich habe schon sehr viel Zeit in ein Model gesteckt. Ich arbeite mit Blender 2.49, da mir das bis jetzt nie Probleme beim exportieren bereitet hat.
Beim Exportieren des Models ohne Bones habe ich kein Problem, sobald ich aber die fbx mit Animation in MED importieren will, hängt MED auf, bevor das Feld mit den Importieroptionen auftaucht. Ein Freund von mit hat es auch probiert zu öffnen und das selbe Problem. Ich habe alles mögliche probiert und mir sind die Ideen woran es liegen könnte ausgegangen.

Vielen Dank

Weisl

Re: Probleme mit fbx [Re: weisl12] #416052
01/27/13 15:51
01/27/13 15:51
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
hast du dein FBX auch als FBX2012 exportiert? Mittlerweile gibt es ja auch schon neuere FBX-Versionen, die aber nicht unbedingt mit MED funktionieren müssen


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Probleme mit fbx [Re: MasterQ32] #416054
01/27/13 16:16
01/27/13 16:16
Joined: Jun 2008
Posts: 40
weisl12 Offline OP
Newbie
weisl12  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 40
Ich hab jetzt nicht gefunden, wo steht, welche fbx Version es ist. Da ich aber blender 2.49 benutze gehe ich nicht davon aus, dass es neuer ist als 2012. Und bei meinem MED steht nur import "2010 fbx" sowohl bei A7 und der free version von A8.

Re: Probleme mit fbx [Re: weisl12] #416055
01/27/13 16:31
01/27/13 16:31
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
du kannst in blender glaube beim export auswählen, welche version du verwendest


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Probleme mit fbx [Re: MasterQ32] #416056
01/27/13 17:04
01/27/13 17:04
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Von Autodesk gibt es einen kostenlosen FBX-Converter der dir zwischen den verschiedenen Formaten hin und her konvertiert.

Re: Probleme mit fbx [Re: PadMalcom] #416060
01/27/13 17:55
01/27/13 17:55
Joined: Jun 2008
Posts: 40
weisl12 Offline OP
Newbie
weisl12  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 40
Mit FBX-Konverter hab ich jetzt das Modell auf FBX 2010 konvertiert. Leider ist immer noch das Problem, dass mir MED abstürzt. Die FBX müsste in Ordnung sein, im FBX Converter ist ein Viewer eingebunden, wo das Model tadellos mit Animation läuft.

Re: Probleme mit fbx [Re: weisl12] #416062
01/27/13 18:09
01/27/13 18:09
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Besitzt das Modell sehr viele Animationen? Bzw hast du es evtl sogar von Dexsoft? Dann hätte ich genau dein Problem schonmal gehabt wink

Re: Probleme mit fbx [Re: PadMalcom] #416063
01/27/13 18:14
01/27/13 18:14
Joined: Jun 2008
Posts: 40
weisl12 Offline OP
Newbie
weisl12  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 40
nein, hätte nicht viele Animationen. Ich hab jetzt aber einen Weg gefunden:

- Blender exportieren
- FBX Konverter konvertieren
- mit 3ds Max öffnen und exportieren
- in Med importieren

ich muss alle schritte machen damit's läuft, aber Hauptsache es läuft mal laugh
Danke noch mal Leute

Re: Probleme mit fbx [Re: weisl12] #416065
01/27/13 18:42
01/27/13 18:42
Joined: Jun 2008
Posts: 40
weisl12 Offline OP
Newbie
weisl12  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 40
Ein Problem hab ich noch, dass ich in 3d max immer nur eine Animation importiere, ich kenne mich mit 3ds max nicht aus!

Re: Probleme mit fbx [Re: weisl12] #416218
01/29/13 09:34
01/29/13 09:34
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Dauert es denn sehr sehr lange bis der MED "aufgibt"?

EDIT: Ich grag das, da Animationen manchmal alle zusammen in eine einzige Animation gepackt werden und du somit für ein Model ein paar tausend Frames hast, die deinen RAM sprengen und folglich der MED abstürzt.

Last edited by PadMalcom; 01/29/13 09:36.

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1