Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (dr_panther, 1 invisible), 620 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
A8 Engine V8.30.5: OpenAL32.dll nicht gefunden #390559
01/01/12 23:44
01/01/12 23:44
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Hab heute von 8.20.1 auf 8.30.5 aktuallisiert

Folgende Fehlermeldung

Eine Neuinstallation hab ich bereits durchgeführt kein Erfolg. Die OpemAL.dll ist auch nirgends zu finden


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: JeyKey II] #390577
01/02/12 14:07
01/02/12 14:07
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Wenn Sie OpenAL benutzen wollen - z.B. für das OpenAL-Sample - müssen Sie es installieren. Einen Installer finden Sie im external Ordner.


Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: jcl] #390608
01/02/12 21:57
01/02/12 21:57
Joined: Apr 2011
Posts: 40
germany
W
Wollez Offline
Newbie
Wollez  Offline
Newbie
W

Joined: Apr 2011
Posts: 40
germany
probier doch einfach mal hier die dll runterzuladen und in deinen c:\windows\system32 ordner zu kopieren.

Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: jcl] #390814
01/04/12 22:11
01/04/12 22:11
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Besten Dank für die Info.

Ich hab bisher einen anderen Editor benutzt.
Hab nun SED "als letzte Waffe" genommen, die Scripts funktionieren, ohne OpenAL32.dll Fehlermeldung.

Ich hab auch mein Backup, der installation 8.20) gescannt. Wie vermutet, auch keine OpenAL32.dll auf dem System!

Trotzdem möchte ich wenn möglich meinen bisherigen Editor weiter benutzen. Hat ja schliesslich bis 8.20 auch tadelos funktioniert.

Die Fehlermeldung "Fehlende OpenAL32.dll" kann man auch folgendermassen simulieren, indem man die acknex.exe und Script über eine Batch (.bat) Datei aufruft.
Als Besipiel aufrufen eines vom GSstudo mitgelieferten simplen, unveränderten Scripts

Inhalt .bat
D:\GameDev\GStudio8\acknex.exe D:\GameDev\GStudio8\templates\Template_Project.c
bringt Openal32.dll Fehler

Liegt der Script im GStudio8 Ordner, (versuchsweise dorhin kopiert), dann Interessanterweise keinen Openal32.dll Fehler
Inhalt .bat
D:\GameDev\GStudio8\acknex.exe D:\GameDev\GStudio8\Template_Project.c

Das Problem liegt also nicht an einer fehlenden dll sondern wie man acknex.exe aufruft. Gibt es für diesen Fall einen speziellen Parameter ?
Mit einer Anwort "Benutzen Sie doch SED", wäre ich gar nicht glücklich

Ich bitte den Moderator diesen Thread wieder in "Bugs" zu verschieben, wo auch JCL mal reinguckt



[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: JeyKey II] #390849
01/05/12 10:57
01/05/12 10:57
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ob Sie die Engine mit SED, per Batchdatei, oder auf dem Kopf stehend aufrufen, sollte keinen Einfluss darauf haben, ob Ihr Skript OpenAL benötigt. Ich kann Ihr Problem auch hier nicht reproduzieren.

Ich denke eher, Ihr Aufrufproblem liegt am Ordner. Vielleicht haben Sie irgendwelche DLLs oder include-Files in den "templates" Ordner kopiert, in dem sich Ihre Skriptdatei befindet? Wenn sich darin ein OpenAL-Plugin befindet, wird es geladen und erfordert die OpenAL Installation.

Wenn sich Ihr Skript unterschiedlich verhält, je nachdem wie Sie es aufrufen, können Sie davon ausgehen, dass irgend etwas nicht stimmt. Das sollten Sie herausfinden, bevor Sie weitermachen.


Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: jcl] #390911
01/05/12 20:19
01/05/12 20:19
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Kann es kaum glauben, dass Sie es auf ihrem System nicht nachvollziehen können. Vielleicht ist die OpenAL32.dll bereits auf Ihrem System installiert?

Sie sagen ja selbst, Zitat: "Ob Sie die Engine mit SED, per Batchdatei, oder auf dem Kopf stehend aufrufen, sollte keinen Einfluss darauf haben, ob Ihr Skript OpenAL benötigt."

Ich hab bereits oben geschrieben,
Aufrufen mit SED keine "OpenAL Fehler-Meldung"
Derselbe Scipt mit BATCH.Datei aufrufen erzeugt "OpenAL Fehler-Meldung"
Mit der 8.20 derselbe Scipt mit BATCH.Datei aufrufen ebenfalls keine "OpenAL Fehler-Meldung"

Code Template_Project.c (original von GStudio installiert) also auch nichts besonderes
Code:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Template main script:
// Created by WED.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// entry: Start Level
// entry_help: Name of the level loaded at start
char* t_levelname = "%NAME%.wmb";

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>

/////////////////////////////////////////////////////////////////
// The main() function is started at game start
function main()
{
// entry: Warning Verbosity (0,1,2,3,4)
// entry_help: Sets sensitivity of warnings (0 = none, 1 = some, 4 = all).
	warn_level = 2;	

#ifndef startup_h 
// load the level
	level_load(t_levelname);
#endif
}



Hab mir die Mühe gemacht, 8.20 nochmals zu installieren und mit 8.30 zu vergleichen
V 8.20


V 8.30


Im Ordner: GStudio8\acknex_plugins liegt nun eine zusätzliche dll: ackoal.dll
Wenn ich diese dll temporär lösche, funktioniert auch der Aufruf mit Batch.datei wieder ohne Fehlermeldung

Sagt Ihnen das was?
An Users: Könnt ihr mal den Versuch mit der Batchdatei machen ?


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: JeyKey II] #390913
01/05/12 21:06
01/05/12 21:06
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
Kann den Fehler nicht reproduzieren. In welchen Verzeichnis liegt denn die bat Datei? Scan mal die ackoal.dll Datei mit dem Dependecy Walker (depends.exe) nach eventuellen Abhängigkeiten die nicht gepflegt sind (bei mir ist die Datei OpenAL32.dll Abhängig von Ackoal.dll ==> Die OpenAL32.dll liegt in meinem Fall im Ordner C:\windows\system32). Überprüfe mal ob Dependency Walker die Datei finden kann. Falls nicht, liegt dies der Fehler also schlicht und ergreifend in der nicht vorhanden Installation der OpenAL Bibliothek.

Falls du die Datei ackoal.dll löscht, wird diese Datei nicht mehr automatisch aus dem acknex_plugins Ordner geöffnet und damit die Abhängige DLL Datei openal32.dll nicht gesucht.

Als kleine Anmerkung: Wie die Exe Datei aufgerufen wird kann unter Umständen natürlich Auswirkungen haben falls das Arbeitsverzeichnis (und damit eventuell die Suchorte für DLLs / Include Dateien o.ä.) verändert wird. Auch wenn ich da im aktuellen Post keinen Zusammenhang sehe wink

PS: Wie ich gerade sehe ist die dependency Walker Seite offline.. Nimm einfach die hier: http://www.kalomai.de/depends.exe Achtung: 64 bit version (für 32 Bit musst im Netz suchen).
PS2: Folgender Installer (OpenAL Installer) sollte dein Problem lösen: http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

Last edited by TechMuc; 01/05/12 21:21.
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: TechMuc] #390920
01/05/12 22:32
01/05/12 22:32
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Hallo TechMuc

Ist mir klar, dass Du den Fehler nicht reproduzieren kannst. Bei dir ist die openAL32,dll installiert.

Ich weiss, dass auf meinem System die OpenAL32.dll nicht installiert ist.

Der obige simple Script braucht diese Dll ja gar nicht.
Mit SED ausgeführt, erhalte ich wie erwartet ja keine Fehlermeldung. Eine Fehlerneldung erhalte ich ja nur mit Ausführung aus einer Batchdatei.
Die Batchdatei liegt im GStudio8 Verzeichnis.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss die openAL32.dll auf jeden Fall ab (8.30) installiert sein ?

Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen: Nach Bestätigen der OpenAL-Fehlermeldung, funktionieren die Programme wie erwartet

Nur Nebenbei: Für was, Zweck ist die OpenAL.dll überhaupt? Hab keine Ahnung


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: JeyKey II] #390924
01/05/12 22:41
01/05/12 22:41
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
Hi,

Ganz einfach: Jedes Plugin welches im acknex_plugins Ordner liegt wird automatisch gestartet. ackoal.dll hat eine Bindung zu der OpenAL32.dll und liegt im acknex_plugins Ordner ==> Diese DLL wird benötigt.

Unter Umständen kann es sein, dass bei dem bestimmten Start per BAT (da wo kein Fehler Auftritt) das Working Directory falsch gesetzt ist und die Plugins aus dem acknex_plugins Ordner nicht geladen werden. In diesem Fall würde es auch nicht Dumpen.

PerSe heißt das: OpenAL32.dll MUSS installiert sein, wenn die ackoal.dll mit distribuiert werden soll. Wenn nicht (was ohne Probleme möglich sein sollte), dann nicht ==> In diesem Fall ackoal.dll einfach löschen.

Grüße,
Timo

Last edited by TechMuc; 01/05/12 22:42.
Re: A8 Engine: OpenAL32.dll nicht gefunden [Re: TechMuc] #390928
01/05/12 23:11
01/05/12 23:11
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Besten Dank für die Info

Um Himmelswillen wie soll der Otto-Normalverbraucher das wissen ?
Hab nirgendswo gelesen, dass ab 8.30 die OpenAL32.dll (je nach Fall) installiert sein sollte.

Ich, "Otto-Normalverbraucher" weiss nur: Mit 8.20 lief alles ohne Fehlermeldung. Nach Installation 8.30 = Fehlermeldung

Nochmals Besten Dank
Mal abwarten was JCL dazu meint, wegen Infos oder so


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1