Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,187 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Bones -auf biegen und brechen- #384376
10/02/11 15:46
10/02/11 15:46
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline OP
Senior Member
Otter  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Heiho Leute!

Wiedermal plagt mich ein problem beim versuch etwas neues auszuprobieren.

Ich weis nicht wie ich es anstellen soll das sich ein bone fest auf einen vector fixiert und sich immer zu ihm dreht.
Im manuel steht das bones mit "ent_bonerotate" immer auf die momentane position hinzuaddiert werden.
Das ist doof .... smirk
Das würde bedeuten das ich die animation komplett stoppen muss.

"Damals" hab ich Kopf und Körper der figur separiert und konnte dadurch leicht hinglotzen wo ich wollte.
Ich glaube aber, dass es mit bones eleganter und mit weniger aufwand funktionieren könnte.
... oder täusche ich mich da?

mfg
OTTER


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Otter] #384379
10/02/11 16:34
10/02/11 16:34
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ja, das geht. Aber ich erkläre erstmal, wieso es nicht so geht wie du willst.

Und zwar ist jeder Bone mit einem Winkel von 0,0,0 initialisiert, unabhängig (!) wie er positioniert und gedreht ist im Modell. Dann, wenn du ihn z.B. mit ent_bonerotate um 5° nach rechts drehst, dann ist das eine relative Angabe. Eine relative Angabe, die sich auf dessen initiale Stellung bezieht und nicht mit dem relativen Koordinatensystem der Entity zutun hat.

Ich hab das mal vor ein paar Jahren für einen Kunden umgesetzt, und zwar einerseits, dass der Kopf sich zur Kamera dreht und wenn der Kopf sich auf natürliche Weise nicht weiter drehen kann, dann die Augen, dementsprechend.

Und zwar hab ich das so gemacht, dass ich die Vorgabe gemacht habe, dass der Bone des Kopfes entlang der Z-Achse- und die Augenbones entlang der X-Achse des Modells verlaufen muss. Auf diese Weise kannst du dir dann über die relative Drehung der Entity und dem Winkel zum Ziel ausrechnen - unter der oben getroffenen Annahme - wie du den Kopfbone und die Augenbones zu drehen hast -- da du ja über diese Vorgaben weißt, wie er relativ in der Entity gedreht ist! Die Augenbones gar nicht (da identisch mit der Richtung der Entity, X-Achse nämlich) und der Kopfbone z.B. um 90° nach oben um die relative Y-Achse herum.

Wie gesagt: alles was du weißt ist dass in der initialen Stellung der Bone die Stellung 0,0,0 hat - und das wars, ent_bonerotate sorgt eben nur für eine relative Rotation im lokalen Koordinatensystem des Bones - und nicht der Entity - und schon gar nicht global.

Last edited by HeelX; 10/02/11 16:38.
Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Otter] #384380
10/02/11 16:35
10/02/11 16:35
Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Rackscha Offline
Serious User
Rackscha  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Ich habe es immer so gemacht:

Ale bones die ich verändern möchte -> rotation auf 0 setzen
Danach dann meinen winkel einstellen laugh.

Hab vor laaaanger zeit mal an nem legoegoshooter gebastelt.
Hierbei bewegten sich arme, kopf und rücken so dass die figur "realistisch" richtung ziel guckte.


MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Rackscha] #384383
10/02/11 16:46
10/02/11 16:46
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Zusätzlich zu HeelX' Vorschlag:
Wie wäre es denn, mit vec_to_ent den Zielpositionsvektor in das Entity-Koordinatensystem zu übertragen (also bspw. bei einem gedrehten Modell) und anhand dessen die Winkel auszurechnen?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Superku] #384385
10/02/11 16:57
10/02/11 16:57
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Das bringt dir nur dann was, wenn der bone auch in Richtung der relativen X-Achse des Modells guckt. Wenn der irgendwie anders gedreht ist, dann musst du die lokale Transformation des Bones noch berücksichtigen.

Oft ist es ja so, dass man zwischen den Schultern einen Bone setzt und dann irgendwo im Kopfzentrum; diesen nimmt man dann auch zur Drehung des Kopfes. Problem ist aber, dass die initiale Richtung des Bones 0,0,0 ist, obwohl der ja leicht schräg versetzt zur Z-Achse von der Schulterebene zum Kopfmittelpunkt geht. Das heißt - seine initiale relative Drehung zur Entity ist dann theoretisch z.B. 0,-100,0 (schräg nach hinten), "intern" steht da aber 0,0,0 - diese Informationen gehen aber verloren, weil MED das nicht mitspeichert.

Zusätzliche Komplexität ergibt sich, wenn man den Winkel zum Ziel "korrekt" berechnet, man also nicht die Koordinaten der Entity nimmt, sondern die des Kopfes - denn weil der Ursprung ja meist tiefer liegt, würde dass dann dazu führen, dass der Kopf etwas "über" das Ziel guckt. Guckt der Kopf einer Entity zum Kopf einer anderen muss dies dann zusätzlich berücksichtigt werden, man rechnet den globalen Drehwinkel dann über die globalen Positionen der Kopfbones aus.

Last edited by HeelX; 10/02/11 16:58.
Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: HeelX] #384409
10/02/11 19:39
10/02/11 19:39
Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Rackscha Offline
Serious User
Rackscha  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
@HeeIX: ich setze nie nen bone im Kopfzentrum.
Ich setze die Bones an die stelle wo es sich bewegen soll.
Deswegen sitzt mein KopfBone auch irgendwo im Hals.
Der Knochen für den Fuß? Hockt irgendwo da wo ungefähr das FußGelenk ist



Last edited by Rackscha; 10/02/11 19:40.

MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Rackscha] #384417
10/02/11 20:39
10/02/11 20:39
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ja... natürlich smile

Vielleicht kam das missverständlich rüber, mit bone meine ich immer das ganze Ding... also nicht nur den Knubbel sondern eben den ganzen "Knochen" zum nächsten Knubbel. Ich setze zum letzten bone, der noch was steuert, noch einen child-Bone am Ende des sich bewegenden Objekts - also beim Kopf dann in der Mitte (oder meist sogar oben an der Schädeldecke) und bei den Füßen an der Fußspitze.

Du nimmst dann nämlich diesen "Ende"-Bone für die Bestimmung der Kopfposition und natürlich nicht den Bone, der im Hals liegt. Wobei du den aber drehen musst.

So, ich hoffe, das ist jetzt klargestellt wink

Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: HeelX] #384458
10/03/11 10:37
10/03/11 10:37
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline OP
Senior Member
Otter  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Also für mich liest sich das so, als ob ihr mir insgeheim davon abraten würdet bones für den kopf zu benutzen grin

Ich verstehe warum dieses präzisionsproblem entsteht und ich weis jetzt das ich den bone-winkel berechnen und korrigieren müsste.
Aber mal ehrlich ... ist meine "alte" version mit den seperaten modellen nicht doch besser?

Oh! Und damit wir bei dem bones thema bleiben:
wieviele bones sollte ein ca. 2000 polygon model besitzen damit es bei 20 dieser individuen nicht anfängt an den fps zu nagen?


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Otter] #384463
10/03/11 12:22
10/03/11 12:22
Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Rackscha Offline
Serious User
Rackscha  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
@Otter: nein, also zumindets Ich rate dir nicht von den Bones ab^^.
Du musst soviele bones nehmen, wie du gelenke hast. Mehr bones machen wenig sinn und weniger bones sowieso wink


MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Bones -auf biegen und brechen- [Re: Rackscha] #384473
10/03/11 15:34
10/03/11 15:34
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich wollte dir auch nicht davon abraten, nur erklären was das Ganze auf sich hat. Das Schöne an Bonesanimation sind halt die multiple weights und die schönen Deformationen, die man damit machen kann. Dann ist der Kopf nämlich "keine abgetrennte" Kugel, sondern der bleibt dann Teil des Körpers, der Hals dreht und biegt sich dann natürlich mit!

Page 1 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1