Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Trading Journey
by 7th_zorro. 04/27/24 04:42
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, VoroneTZ), 769 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383588
09/22/11 08:47
09/22/11 08:47
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Hm also das bei 5 könnte auch das Ohr sein. Ein spitzes, aufrecht stehendes Ohr (vgl. B und C).
Des Weiteren fällt noch eine nach links laufende Spitze dort auf wo du nun das Ohr eingezeichnet hast.
Wäre es möglich, dass der dargestellte Drache eine Art Mähne hat?

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Xarthor] #383616
09/22/11 16:02
09/22/11 16:02
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
das zweite Drachenbild (B) ist ja knuffig. Woher kommt das? (sorry für OT)

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Joey] #400437
05/01/12 01:34
05/01/12 01:34
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Joey
das zweite Drachenbild (B) ist ja knuffig. Woher kommt das? (sorry für OT)
Naja, das ist eine Buchmalerei aus dem Mittelalter.
Ich weiß aber jetzt nicht, aus welchem Buch es stammt (hatte das Bild irgendwo beim Googeln gefunden).

Aber ich könnte es Dir morgen heraussuchen. Habe nämlich erst kürzlich im Internet eine Manuskript-Datenbank entdeckt, und da kann man auch nach dem Erstellungsdatum suchen.
Und anhand der abgebildeten Rüstung kann das Bild eigentlich nur zwischen 1390 und ca. 1415 entstanden sein. Vermutlich in Frankreich oder England, oder eventuell auch Flandern (Niederlande).

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #400439
05/01/12 02:34
05/01/12 02:34
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Um das Thema hier zu einem Ende zu bringen:

Nachdem ich auf einem Foto (siehe unten) entdeckt hatte, dass die Konsole zu einer bestimmten Uhrzeit auch von der Sonne bestrahlt wird, hatte ich beschlossen, dass ich bei meiner nächsten Reise nach Les Baux noch weitere Fotos machen werde.
Das nachfolgende Foto stammt nämlich von 11:30 Uhr, und wie man sehen kann, ist die Konsole teilweise von der Sonne beleuchtet (man erkennt sehr gut den Hinterteil des Pferdes und den Rücken des Ritters). Dadurch könnte ich dann auch mehr Details erkennen als auf meinem bekannten Zoom-Foto, das am Nachmittag im Schatten aufgenommen wurde.

Wenn meine Theorie stimmt, dann müsste die Konsole am frühen Morgen, wenn die Sonne aufgeht und noch sehr tief steht, optimal beleuchtet sein. Ich hoffe, dass ich dann auch mehr Details, und vielleicht sogar Reste von Farbe erkennen kann.




Hier noch ein paar Details, über den abgebildeten Ritter (Heiliger Georg):

Ich habe versucht zu erkennen, wie das Pferd und die Rüstung des Ritters ausgesehen haben könnten.
Und das hier ist dabei herausgekommen (siehe Skizze auf Bild A unten):

  • Der Kopf des Pferdes dürfte weggebrochen sein. Die Bruchstelle habe ich bei (1) rot eingezeichnet. Der Kopf dürfte genauso abgebrochen sein, wie der Oberschenkel des Drachen (2). Man kann auch deutlich eine Pferdedecke erkennen, die dem Pferd übergeworfen wurde.
  • Beim Helm (3) handelt es sich meiner Meinung nach um eine Beckenhaube, wie sie so ca. 1370 bis 1400 in Frankreich und England üblich war (in Frankreich bezeichnet als "Bacinet à Bulbe"). Auf Bild (C) sieht man eine Buchmalerei aus dem Mittelalter, auf der dieser Helmtyp abgebildet ist. Auf den beiden Fotos (B) sieht man eine moderne Nachbildung dieses Helmtyps.
  • Beim Arm des Ritters kann man einen etwas breiteren "Ärmel" erkennen. Das dürfte ein kurzärmeliger Gambeson sein, wie er auch in einer Buchmalerei auf Bild (D) abgebildet ist (zweimal in grün, und einmal in rot). Man erkennt auch eine runde Scheibe für das Ellenbogen-Gelenk vom Armzeug (genauso eine runde Scheibe wie auf Bild (D).
  • Man kann auch deutlich einen Steigbügel und einen Fuß des Ritters sehen (5). Der Fuß ist nach unten gestreckt, genauso wie auf vielen mittelalterlichen Darstellungen wie z.B. in Bild (E). Beim Kniegelenk bin ich mir momentan nicht mehr sicher, ob meine Darstellung stimmt. Ich glaube jetzt eher, dass sich das Kniegelenk weiter rechts befindet, und das Bein angewinkelt ist. Ich hatte bisher auch nur eine einzige mittelalterliche Darstellung finden können, in der das Kniegelenk vom Beinzeug als runde Scheibe dargestellt war. Also wahrscheinlich ist die runde Scheibe eher eine Öse vom Sattelgurt.

Hier nun die Bilder:



Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Joey] #400447
05/01/12 10:30
05/01/12 10:30
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Joey
das zweite Drachenbild (B) ist ja knuffig. Woher kommt das? (sorry für OT)
Gefunden. laugh

Manuskript: Harley 4431 - The Book of the Queen
Seite: 120
Entstanden: 1410 - 1414
Entstehungsort: Paris, Frankreich
Zu finden in: British Library, zuvor Harley library
Das Buch stammt von Christine de Pizan (1365 bis 1430), einer französischen Schriftstellerin.

Originalbild der Seite:


Edit: Auf Seite 102 ist der "knuffige Drache" auf einem Wappenschild nochmal abgebildet: The Book of the Queen, Seite 102v
Hier noch weitere Seiten aus diesem Buch: Liste Suchergebnis

Last edited by Harry Potter; 05/01/12 10:59.
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #400451
05/01/12 11:18
05/01/12 11:18
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
kann es sein, dass der heilige Georg etwas besonderes ist bzw eine "mittelalterliche Berühmtheit"?
Gerade sah ich die knuffigen Drachen, fragte mich, woher die eigentlich kommen bzw wie man auf das Aussehen der Drachen gekommen ist und schlug "Drachen" in wikipedia nach.
Und auch da ein Bild einer Skulptur des heiligen Georgs
sorry wegen OT :-S

das originalbild ist irgendwie komisch. Der Ritter kämpft gegen den Drachen und der Steinbock und die Kühe sitzen daneben und schauen zu - von wegen schreckhaft und Leib und Leben in Sicherheit bringen grin die ruhigen Fiecher schmälern irgendwie den Mut des Ritters grin

ps: was ich auf dem Bild toll finde ist, dass man da noch super sieht, dass die Drachen von den Seeschlangen inspiriert wurden - ein Körper ist da noch nicht so richtig zu sehen, im Grund eine Schlange mit Füßen

Last edited by JoGa; 05/01/12 11:20.
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #400453
05/01/12 11:38
05/01/12 11:38
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
In einem Dokumentarfilm über Jeanne d'Arc hatte ich übrigens zwei Drachen entdeckt, die unserem Drachen verblüffend ähnlich sehen:


  • Der gleiche Hunde-ähnliche Kopf.
  • Der rechte Drache hat genau das gleiche Ohr.
  • Augen und Stirn sind sehr ähnlich.
  • Diese Drachen haben auch nur zwei Beine.
  • Hals, Körper und Schwanz sehen identisch aus. Jedoch ist der Schwanz glatt, und hat keine großen Schuppen, wie ich vermutet hatte. Vielleicht sind die Schuppen von unserem Drachen also doch nur verwittertes Gestein?!

Interessant sind die Farbreste, die man erkennen kann. Ich tue mir allerdings schwer, aus dem Bild, das aus einem Video stammt, die Farben zu erkennen (ich tippe auf rot oder braun, und grün oder blau?! Da die Farbe Blau weiter unten noch sehr gut erhalten ist, tippe ich eher darauf, dass der Drache eine andere Farbe gehabt haben muss, die die Zeit noch so gut überdauert hat). Leider weiß ich auch nicht, woher diese Drachendarstellung stammt (ich vermute, von einem Ort, der mit Jeanne d'Arc zusammenhängt - möglicherweise Schloss Chinon oder Loches?! Kann aber auch von einer Kirche sein).

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: JoGa] #400458
05/01/12 12:29
05/01/12 12:29
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JoGa
kann es sein, dass der heilige Georg etwas besonderes ist bzw eine "mittelalterliche Berühmtheit"?
Ja klar. Alle Heiligen waren im Mittelalter "berühmt". Die Menschen waren halt damals noch extrem gläubig, und glaubten auch, dass diese Heiligen soetwas wie Schutzengel sind, die ihnen Schutz bieten.

Interessant ist, dass in der ursprünglichen Legende vom Heiligen Georg noch kein Drache vorkam. Der Heilige Georg lebte ja tatsächlich. Er war einer der ersten Christen, und wurde im 3. Jahrhundert während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian gefoltert und hingerichtet. Er war daher einer der berühmtesten christlichen Märtyrer.
Er wurde oft auch als edler Ritter dargestellt, der sein Land an die Armen verschenkt hat.
Erst zur Zeit der Kreuzzüge (12. Jahrhundert) kam dann der Drache hinzu. Der Drachenkampf soll den mutigen Kampf gegen das Böse darstellen. Vermutlich wurden da zwei Legenden vermischt. Die vom Heiligen Georg, und die vom Erzengel Michael, der den Teufel in Form eines Drachen aus dem Himmel vertrieben haben soll.
Quote:
Neues Testament,Offenbarung des Johannes: Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satanas heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Es gab im Mittelalter viele verschiedene Legenden vom Heiligen Georg.
Diese Geschichten, bei denen es meist um den Kampf von Gut gegen Böse ging, waren damals so bekannt, wie heutzutage die StarWars-Filme. wink


Originally Posted By: JoGa
das originalbild ist irgendwie komisch. Der Ritter kämpft gegen den Drachen und der Steinbock und die Kühe sitzen daneben und schauen zu
Naja, diese Tiere haben wahrscheinlich eine symbolische Bedeutung. Der Steinbock stand im Mittelalter für Geschicklichkeit (weil sie so schnell und geschickt zwischen den Felsen hin und her springen können, ohne abzustürzen). Der Stier steht für Stärke. Vielleicht soll das einfach nur ausdrücken, dass dieser Kämpfer, der gegen das Böse (den Drachen) kämpft, sehr geschickt und stark ist?!

Originally Posted By: JoGa
ein Körper ist da noch nicht so richtig zu sehen, im Grund eine Schlange mit Füßen
Wie schon gesagt: der Drache symbolisierte im Mittelalter das Böse bzw. den Teufel. Wenn man an die Bibel-Geschichte von Adam und Eva denkt, dann hatte der Teufel im Garten Eden ja die Gestalt einer Schlange. Irgendwie wurde dann im Laufe der Zeit nach dem "Stille Post"-Prinzip aus der Schlange ein Drache. wink

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #406451
08/20/12 18:43
08/20/12 18:43
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: FBL] #406458
08/20/12 20:23
08/20/12 20:23
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Haha, ja, das Katapult ist ein beliebtes Fotomotiv. Hab dort selbst schon ein paar Fotos mit menschlichen "Wurfgeschoßen" gemacht. smile
Auch der Pranger weiter oben ist ein beliebtes Fotomotiv. wink

Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1