Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (ozgur, TipmyPip, AndrewAMD), 1,209 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Herzlichen Glückwunsch: Der PC ist 30 Jahre alt. #380172
08/14/11 02:20
08/14/11 02:20
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline OP
User
Berliner2  Offline OP
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
1975 / 76 hatte ich meinen ersten Informatik Unterricht.
Computer gab es an meiner Schule damals noch nicht, also nur
theoretisch.

1982 habe ich mir meinen ersten Computer gekauft.
Der C 64 war einfach zu teuer, also habe ich mir einen:
glaube, „VZ 200“ von Quelle gekauft, hat damals knapp 300 DM
gekostet – 8 kbyt Arbeitsspeicher /Ram?

Da ich damals nicht genügend Geld hatte, habe ich mir ein Interface - Kabel zu meinen Fernseher (Schwarz/weiß) zusammen gelötet.

Als Datenspeicher habe ich einen Kassettenrekorder benutzt.
Das Kabel dazu habe ich auch extra dazu zusammen gelötet.
Ein paar einfache Basic Programme zum Abtippen wurden mitgeliefert.

Mitte der 80er habe ich von einem Freund einen Atari ST für 750 DM abkaufen können mit Schwarz/Weiß Monitor. Eine Beigabe war: King's Quest 1. Ich bin bis zum Schluss: Kings’s Quest 8 treu geblieben.

Sogar einige Jahre später konnte ich den Atari ST für 650 DM verkaufen.

Das Besondere war, der Atari ST hatte eine Midi Schnittstelle; also für Musiker sehr interessant, war eine Besonderheit.

Anfang der 90er habe ich mir meinen ersten PC gekauft: Vobis 486 / 25 SX, Colani Design: Hatte ein 3 und 5 Zoll Diskettenlaufwerk.
Sah toll aus, 80 MB Festplatte, keinen Sound, Grafikkarte weiß ich nicht mehr.
Corel Draw 3.0 als Extra für ca: 450 DM. Das musste ich haben, sonst wäre Corel Draw 3.0 doppelt so teuer gewesen. Außerdem gab es zu jedem Programm „tonnenweise Disketten und Handbücher“. Ich hatte mich damals für „DR Dos“ und nicht für MS Dos entschieden. DR Dos konnte schon Daten
komprimieren – MS Dos damals noch nicht. DR Dos war aber auch kompatibel zu Windows 3.0.

Und dann kam endlich das „Internet“, anfangs der90er. Ich war dabei. Als ich angefangen habe, gab es das BTX, also die Klötzchengrafik. Später kamen per BTX die ersten Chats: Chat und Chat Gold von der Deutschen Bundespost; später auch das echte Internet.

Alles musste extra bezahlt werden.
Die Chats und anderen Dienste hatten es mir angetan:
Im ersten Monat musste ich 600 DM zahlen,
im zweiten Monat 400 DM,
danach war ich kuriert.

Gruß
Berliner2


A8.40 Com
Re: Herzlichen Glückwunsch: Der PC ist 30 Jahre alt. [Re: Berliner2] #380206
08/14/11 15:57
08/14/11 15:57
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
For teh record: Es war wohl ein vc20 - den hatte ich auch mal. laugh
Einen Atari ST hab ich hier immer noch rumstehen. Als Midi Taktgeber.
So dermaßen tight, da kommt kein PC mit.


no science involved
Re: Herzlichen Glückwunsch: Der PC ist 30 Jahre alt. [Re: Berliner2] #380225
08/14/11 20:15
08/14/11 20:15
Joined: Jul 2010
Posts: 283
Germany
J
jenGs Offline
Member
jenGs  Offline
Member
J

Joined: Jul 2010
Posts: 283
Germany
Wir haben noch einen Sinclair ZX81 bei uns herumstehen. Das war mein erster berührungspunkt mit der Informatik. Da war ich aber noch von den lustig blinkenden Lichtern auf dem Monochrom Bildschirm faziniert und hatte noch nicht viel Ahnung was da abgeht.
Ab 8 Jahren hab ich angefangen zu programmieren, mit der C64 vollausstattung sogar mit diesem Modem Ding, auf dem man einen Telefonhörer legen musste. Diskette Datasette Matrixprinter. Mit 10 Jahren hab ich dann endlich angefangen Basic und Pascal zu verstehen und selbst zu entwickeln und nicht einfach abzutippen. Seitdem hat es mir die Informatik angetan. Der erste Windows PC den wir hatten, wurde mit einer version von Windows 3.11 ausgeliefert. Für Windows 95 hatte der PC zu wenig Arbeitsspeicher.
Hab mich nie für andere Betriebssysteme interessiert. Erst jetzt muss ich mich auf grund meines Jobs mit Linux systemen befassen.
Wir hatten früher in der Grundschule einen seltsamen PC der sich Macintosh nannte. Ich glaub das war ein Apple Mac vorgänger. Ein Bildschirm (schwarz weiß) mit Computer integriert und einem Windows artigen Fenstersystem. Das war ca. 1992.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1