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Dynamik schatten für Gondeln - problem...
#379253
07/31/11 02:17
07/31/11 02:17
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Joined: Jun 2009
Posts: 10
o0oDomeo0o
OP
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Joined: Jun 2009
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huhu zusammen.... ich habe ein kleines problem... ich abeite derzeit an einer kirmessimulation (Breakdance)kennt glaub ich fast jeder. ich möchte das die gondeln einen schatten auf der drehschreibe(platte)Abgeben. ich habs mit shadow_stencil = 1; in der main funktion versucht sieht auch optisch sehr gut aus. nur rückelt bei mir dann das ganze karussel, es sind 16 gondeln es kann doch nur ein fehler meiner seits sein das dass spiel nur noch in zeitloope spielbar ist. der main code:
function main() {
video_set(800,600,32,0);
time_smooth = 0;
var earthgravity[3] = 0,0,-1600;
ph_setgravity(earthgravity);
tex_share = on;
fps_max = 60;
fps_lock = on;
ph_fps_max_lock = 60;
shadow_stencil = 1;
wait(1);
level_load("bd.wmb");
wait(1);
}
und hier der gondel Code Für gewicht schwingungen ect:
function gondel3_move() {
var oid;
var pos[3];
proc_late();
my.passable = on;
my.overlay = on;
my.metal=on;
my.shadow=on;
my.pan=90;
my.tilt=0;
var kackhandle;
var sound_bremse;
var buegel_animation;
phent_settype(my,PH_RIGID,PH_POLY);
phent_setmass(my,0.001,PH_POLY);
phent_setgroup(my,2);
vec_set(pos,vector(0,0,1));
vec_rotate(pos,vector(0,13,0));
vec_rotate(pos,vector(90,0,0));
my.scale_y= 1.320;
my.scale_x= 1.320;
my.scale_z= 1.320;
oid = phcon_add(PH_HINGE,my,you);
phcon_setparams1(oid,my.x,pos,nullvector);
phcon_setparams2(oid,vector(-360,360,0),nullvector,nullvector);
phent_setdamping(my,100,50);
// ent_create("bdblack.mdl",my.z,g_trans);
ent_create("fontlightlll.mdl",my.z,gofront);
ent_create("bdbuegel.mdl",my.z,gondelalight54);
ent_create("backlihghtbb.mdl",my.z,gondelalight);
ent_create("backflasch.mdl",my.z,gondelalight);
// ent_create("fontlihghtbb.mdl",my.z,gofront);
// ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelalight);
// ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
// ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelstrobe);
// ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
ent_create("humannn.mdl",my.z,bdboy);
var Buegel;
while(1) {
if(gbremse == 1) {
phent_setdamping(my,0,0);
sleep(0.35);
phcon_setmotor(oid,vector(0, 0.00599,0),nullvector,nullvector);
phent_setDamping(my,5,5);
}else{
my.skill1 = 0;
phcon_setmotor(oid,nullvector,nullvector,nullvector);
phent_setdamping(my,10,10);
}
wait(1);
}
while(1) {
}
}
ich hoffe mir kann da jemand bei helfen.
Last edited by Hummel; 07/31/11 21:18. Reason: added code tags
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Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem...
[Re: o0oDomeo0o]
#379260
07/31/11 09:50
07/31/11 09:50
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Joined: Jan 2011
Posts: 797 Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx
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Joined: Jan 2011
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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bitte benutze code tag's [ code ] ...code... [ /code ] ohne leerzeichen sähe dann so aus: und wende die "indent all" funktion in sed anwenden bbevor du alles hier hin kopierst. zu deinem problem: stencil schatten sind SEHR langsam wieviele polys hat dein modell bzw. hat es ein offenes mesh(MED->Tools->Mesh Tester)??? EDIT: da war schon wieder jemand schneller xxxxxxx
Last edited by xxxxxxx; 07/31/11 09:53. Reason: da war wer schneller^^
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben!
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Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem...
[Re: xxxxxxx]
#379263
07/31/11 10:33
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Joined: Jun 2009
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o0oDomeo0o
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danke für die schnelle und hilfreiche antwort. das ist dass erste mal das ich mit dem schatten arbeite. und richtig ist der schatten weg dreht sich alles wieder normal. ich werde nun erstmal mit dem PSSM shader probieren... sollten weitere fehler auftretten melde ich mich noch mal. eine gondel hat: Vertices: 2133 Faces: 3611 pic vom modell: http://imageshack.us/photo/my-images/221/shot0q.jpg/mfg
Last edited by o0oDomeo0o; 07/31/11 10:52.
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Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem...
[Re: xxxxxxx]
#379278
07/31/11 15:52
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o0oDomeo0o
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huhu noch mal zusammen, ich habe nun stunden gegoogelt und keine gescheiten turials gefunden... ich wüsste leider nicht mal wie bei PSSM anfangen soll. da mir die beschreibung dazu fehlt. ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte. ich stell mir das so vor, das ich die externe Shadow-funktion in der gondelfunktion einbinde, das auch wirklich nur die gondeln nen schatten von sich geben.
mfg
Last edited by o0oDomeo0o; 07/31/11 15:58.
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Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem...
[Re: o0oDomeo0o]
#379291
07/31/11 20:41
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HeelX
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sorry ich benutze a7 Eventuell erklärt sich ja jemand bereit, den Shader für Dich und A7 zu portieren, fragt sich nur ob JCL damit einverstanden wäre EDIT: ich würde Dir sowieso empfehlen auf A8 upzudaten.
Last edited by HeelX; 07/31/11 20:42.
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