Ich bin kein Angestellter der OpGroup, aber ich antworte trotzdem gerne hier und schiebe das hier mal woanders hin. Also: ich arbeite daran, beliebige in- und outputs für meine Lösung zu ermöglichen, auf meine Zettel steht auch Kompatibilität mit dem von dir genannten Krams. Das mein Effekt dann verschwindet ist klar, weil wir uns da technologisch etwas spinnefeind sind, jedem Koch seine eigene Suppe.
SSAO ist tatsächlich "nur" ein PP-Effekt, aber leider braucht man dafür dennoch render views für diverse maps wie depth, normals, softalpha usw. Außerdem ist mein Effekt auch vollkompatibel zum Partikelsystem von Gamestudio, da ist auch nochmal ein echter render-view zugeschaltet.
Ab der nächsten Version arbeite ich daran, mit dieser Shaderlösung da auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber so ganz will ich das auch nicht, aber ich will ja auch, dass sich die Leute wohl fühlen
also, wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, dann arbeite erstmal ohne meins oder das andere weiter