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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: Toast]
#368723
04/27/11 20:01
04/27/11 20:01
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Naja, die PS3 hat den Vorteil das sie eine PPC CPU hat mit mehreren Vektor Einheiten. Ist zwar leicht aufwändig darauf zu optimieren, aber danach kann man ziemlich geilen floating point intensiven scheiß auf dem Ding verteilt durchrechnen. Also quasi wie auf einer Grafikkarte, was dann auch der Grund ist warum ein Großteil der Grafik in PS3 Spielen auf der CPU berechnet wird.
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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: ventilator]
#368726
04/27/11 20:22
04/27/11 20:22
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http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)#Einsatz und Erfahrungsberichte von so Leuten die dafür Programmieren *hust*Nils*hust*
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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: WretchedSid]
#368728
04/27/11 20:39
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ventilator
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im wikipediaartikel steht nur "[...]wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung[...]". ziemlich nichtssagend... und schau dir mal unten die tabelle mit den gflop vergleichen an. gflops sagen aber auch nicht viel, well cell prozessoren keine speziellen grafikfeatures wie z.b. raster units haben... was genau berechnet nils grafikmäßig darauf? für raytracing experimente ist der cell vielleicht ganz nett, aber dass die meisten spiele den großteil der grafik auf dem cell berechnen... eher nicht! eher physik und solche sachen. auf dem playstation linux war der grafikprozessor gesperrt, deshalb gab es sehr viele versuche den cell als alternative zu verwenden. die leistung war immer sehr enttäuschend...
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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: ventilator]
#368729
04/27/11 20:45
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Ich habe nicht gesagt dass das rasterisieren auf der CPU getan wird, ich habe nur gesagt das sich die CPU, sprich das gesamte Cell Ding, dank seiner PPC Architektur und den netten Vektoreinheiten extrem gut für floating point Mathematik ist. Und daher kann man viel Zeugs was man normalerweise in Shadern macht, auch auf der CPU erledigen denn sooo pralle is die GPU der PS3 nun wirklich nicht.
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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: WretchedSid]
#368730
04/27/11 21:00
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ja, ok, aber was dann auch der Grund ist warum ein Großteil der Grafik in PS3 Spielen auf der CPU berechnet wird. klingt schon etwas übertrieben. ursprünglich war die ps3 ohne gpu geplant. dann hat sony doch noch den rsx eingebaut, weil sich der cell als viel zu schwach erwiesen hat.
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Re: tri-Ace - Physically-based Rendering
[Re: ventilator]
#368731
04/27/11 21:16
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Naja komm, ein Großteil der Grafik = Shader. Auch wenn nur ein bruchteil der Shader auf der CPU ablaufen, ist das immer noch ein Großteil der Grafik
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