Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,014 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
tri-Ace - Physically-based Rendering #368704
04/27/11 18:07
04/27/11 18:07
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Interessante Technik mit beeindruckender Demo auf Basis der derzeitigen Konsolen-Hardware...

http://research.tri-ace.com/detail_1.html

Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: Toast] #368709
04/27/11 18:22
04/27/11 18:22
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Beeindruckend, warum kannst das nicht für 3DGS geben?
wie schnell is so ne Xbox 360 / PlayStation 3 vom grafischen eigentlich.
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: xxxxxxx] #368722
04/27/11 19:58
04/27/11 19:58
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Technologisch ist die Playstation 3 was die GPU angeht auf dem Niveau von NVIDIAs 7000er Grafikkarten. Aus heutiger Sicht also nicht mehr das Gelbe vom Ei und bei der XBox 360 ist das ganz ähnlich. Es ist natürlich vorteilhaft, dass man speziell auf nur eine GPU hin programmieren kann, was das Rausquetschen des letzten Bisschen Leistung einfacher macht...

Die gezeigte Technik ist aber in der Tat sehr interessant. Vor allem scheint sie unglaublich effizienz bzw. performanceschonend zu arbeiten, denn das Ganze in 720p auf einer Konsole zu rendern heisst schon was (gut aussehende Spiele laufen heute ja nur noch selten in echter HD Auflösung)...

Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: Toast] #368723
04/27/11 20:01
04/27/11 20:01
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Naja, die PS3 hat den Vorteil das sie eine PPC CPU hat mit mehreren Vektor Einheiten. Ist zwar leicht aufwändig darauf zu optimieren, aber danach kann man ziemlich geilen floating point intensiven scheiß auf dem Ding verteilt durchrechnen.
Also quasi wie auf einer Grafikkarte, was dann auch der Grund ist warum ein Großteil der Grafik in PS3 Spielen auf der CPU berechnet wird.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: WretchedSid] #368724
04/27/11 20:09
04/27/11 20:09
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
Quote:
Also quasi wie auf einer Grafikkarte, was dann auch der Grund ist warum ein Großteil der Grafik in PS3 Spielen auf der CPU berechnet wird.


blödsinn, wo hast du denn das gehört? wenn die 6 verfügbaren cell kerne nur für grafik verwendet würden (rasterisierung,...) dann wären die ungefähr so schnell wie eine riva tnt2. tongue

Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: ventilator] #368726
04/27/11 20:22
04/27/11 20:22
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)#Einsatz und Erfahrungsberichte von so Leuten die dafür Programmieren *hust*Nils*hust*


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: WretchedSid] #368728
04/27/11 20:39
04/27/11 20:39
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
im wikipediaartikel steht nur "[...]wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung[...]". ziemlich nichtssagend... und schau dir mal unten die tabelle mit den gflop vergleichen an. gflops sagen aber auch nicht viel, well cell prozessoren keine speziellen grafikfeatures wie z.b. raster units haben...



was genau berechnet nils grafikmäßig darauf? für raytracing experimente ist der cell vielleicht ganz nett, aber dass die meisten spiele den großteil der grafik auf dem cell berechnen... eher nicht! laugh eher physik und solche sachen.



auf dem playstation linux war der grafikprozessor gesperrt, deshalb gab es sehr viele versuche den cell als alternative zu verwenden. die leistung war immer sehr enttäuschend...

Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: ventilator] #368729
04/27/11 20:45
04/27/11 20:45
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ich habe nicht gesagt dass das rasterisieren auf der CPU getan wird, ich habe nur gesagt das sich die CPU, sprich das gesamte Cell Ding, dank seiner PPC Architektur und den netten Vektoreinheiten extrem gut für floating point Mathematik ist.
Und daher kann man viel Zeugs was man normalerweise in Shadern macht, auch auf der CPU erledigen denn sooo pralle is die GPU der PS3 nun wirklich nicht.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: WretchedSid] #368730
04/27/11 21:00
04/27/11 21:00
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ja, ok, aber

Quote:
was dann auch der Grund ist warum ein Großteil der Grafik in PS3 Spielen auf der CPU berechnet wird.


klingt schon etwas übertrieben.

ursprünglich war die ps3 ohne gpu geplant. dann hat sony doch noch den rsx eingebaut, weil sich der cell als viel zu schwach erwiesen hat.

Re: tri-Ace - Physically-based Rendering [Re: ventilator] #368731
04/27/11 21:16
04/27/11 21:16
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Naja komm, ein Großteil der Grafik = Shader. Auch wenn nur ein bruchteil der Shader auf der CPU ablaufen, ist das immer noch ein Großteil der Grafik wink


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1