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HALT! Position gesperrt #368466
04/25/11 18:32
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Hallöchen!

Wie ihr seht, arbeite ich gerade an einem level-editor.
Mein problem ist nur, das ich mehrere objekte auf das selbe feld platzieren kann.
Wo kann ich festhalten, das die "bebaute" position gesperrt ist? In variablen, Vectoren oder sogar skills?
Oder kann man das zur laufzeit von einem textdokument auslesen lassen?
Diese technik wäre allerdings komplettes neuland für mich. smirk
HILFE ! !

mfg
OTTER


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Re: HALT! Position gesperrt [Re: Otter] #368467
04/25/11 18:36
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Michael_Schwarz Offline
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Red Dwarf
Ich weis zwar nicht wie du die blocks plazierst, aber du kannst nen C_trace machen und wenn you auf einen pointer gesetzt wird, dann ist es wohl einer der blocks die du plaziert hast.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: HALT! Position gesperrt [Re: Michael_Schwarz] #368471
04/25/11 18:48
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WretchedSid Offline
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Ein Array aller Blöcke bietet sich auch an. Der kann dann auch nahezu 1 zu 1 als Datei abgespeichert werden.


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Re: HALT! Position gesperrt [Re: WretchedSid] #368474
04/25/11 19:07
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
die Blöcke, liegen die auf einer art raster oder sind die einfach nur so platiert? wenn ja kannste du einfach ein arrry dreidimensionales(o.4/5diminsionalen für blocktype ect.) arry machen und jeweils cheken ob die raster position belegt ist oder net... das kannst du auch, wie Sid schon sagte, gut abspeichern.
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: HALT! Position gesperrt [Re: WretchedSid] #368475
04/25/11 19:11
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Das ging ja schnell, danke!
Der trick mit dem trace funktioniert gut, aber das mit den arrays kann mir später sicher noch nützlich sein.

Ich müsste wohl "ptr_for_handle" benutzen um der gespeicherten koordinaten ein beliebiges objekt zuzuweisen oder?

PEITSCH MICH AUS Sidi! Den ich hab keine ahnung wie ich eine x-beliebige position in ein array speichere. cry

[EDIT] @7x: ist gerastert! 64 quants felder.

Last edited by Otter; 04/25/11 19:15.

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Re: HALT! Position gesperrt [Re: Otter] #368477
04/25/11 19:20
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Originally Posted By: Otter
PEITSCH MICH AUS Sidi!

Naja gut, wenn du unbedingt willst. Um halb drei bei mir? Ich leg dann schon einmal die Peitsche bereit du unartiges Mädchen!


Wegen Arrays, guck dir das hier mal an:
Code:
var foo[25]



Damit ist die Variable foo ein Array mit 25 Elementen. Sprich, anstelle von einer var foo, hast du dort Platz für 25 vars. Adressiert wird das ganze wieder über die [], dabei gibt die Zahl in den Klammern den offset zum ersten Element an.

Code:
foo[0] = n; // Erstes Element
foo[1] = n; // Zweites Element
...
foo[24] = n; // Letztes Element



Soo, wenn du jetzt einen Leveleditor hast der alle Blöcke auf einem Raster hat, dann kannst du dir einen Zweidemensionalen ENTITY Array mit derselben Größe wie das Level basteln:
Code:
ENTITY *levelEntities[125][50]; // Ein 125 x 25 großes Level



Wenn jetzt an Punkt 10, 5 ein Block hin soll, kannst du einfach folgendes machen:

Code:
if(levelEntities[9][4] != NULL) // Gucken ob da schon ein Block ist
   ent_remove(levelEntities[9][5]); // Alten Block entfernen...

levelEntities[9][5] = ent_create(...); // Und den neuen Block erstellen




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Re: HALT! Position gesperrt [Re: WretchedSid] #368480
04/25/11 19:35
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Ich würde eher ein var arry empfehlen
zb. so
var Block[125][25]
das nimmt weniger speicherplaz weg alls entitys, selbst wenn du dir ein zweites oder drittes arry erstellst...

ein weiterer vorteil fürs speichern:
geb mal im index vom Manual "file" ein. da ist file_var_read und file_var_write.
arrays beherst diese funk glaub ich nicht, aber das kannst du alles mit ein paar for loops speichern...
da ich damit noch nicht gearbeitet habe kann ich aber nicht sagen ob das wirklich klappt.
xxxxxxx


Last edited by xxxxxxx; 04/25/11 19:36.

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Re: HALT! Position gesperrt [Re: xxxxxxx] #368481
04/25/11 19:37
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Originally Posted By: xxxxxxx
Ich würde eher ein var arry empfehlen
zb. so
var Block[125][25]
das nimmt weniger speicherplaz weg alls entitys, selbst wenn du dir ein zweites oder drittes arry erstellst...

Ein var ist 4 byte groß, ein ENTITY pointer ist 4 byte groß. Your argument is invalid.

Ich würd das Problem ja übrigens am liebsten mit eine extra Lite Foundation Klasse totschlagen, da könnte man auch die serialisierung in eine Datei ganz einfach lösen, aber ich glaub damit wäre dann nicht nur das Problem totgeschlagen =/

Last edited by JustSid; 04/25/11 19:39.

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Re: HALT! Position gesperrt [Re: WretchedSid] #368483
04/25/11 19:40
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achso... sorry für die fehlinformation blush
aber wie macht man es dann das eine entity 100 skills + flags usw. hat?
ok dumme frage grin
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 04/25/11 19:54.

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Re: HALT! Position gesperrt [Re: xxxxxxx] #368485
04/25/11 19:47
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Originally Posted By: xxxxxxx
aber wie macht man es dann das eine entity 100 skills + flags usw. hat?

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage oder willst du mich verarschen? o_O


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