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2D Spiel #366502
04/04/11 16:50
04/04/11 16:50
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littlejacky Offline OP
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littlejacky  Offline OP
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Hallo Leute!

Ich habe mir als neues Projekt ein 2D Spiel überlegt.
Also Gameplay wie Castlevania oder ähnliches.

Dazu brauche ich viele Ideen oder Meinungen. grin

1) Sidescrolling: Ja / Nein... wenn möglich bitte Begründung.

2) Kampfsystem: ähnlich wie Castlevania. Aber gibt es
Verbesserungsvorschläge?

3) Levelwechsel: Ich dachte da an etwas wie einen
Teleportstein oder Vogel der einen zwischen einzelnen
Welten wählen lässt. Ich will auf keinen Fall dass ein
anderes Level geladen wird wenn man einen End-Boss erledigt
hat. Man soll mit Kräften die man von ihm erbt im Level
weiter kommen und von dort aus in andere Level gelangen.
Wie klingt dieser Vorschlag?

4) Effekte: Sind gute Effekte ein muss??? wenn Ja bitte
Begründing.

5) Waffen: Viele Waffen oder wenige? Bezüglich wenige Waffen
habe ich mir etwas überlegt. Jede Waffe hat andere
Eigenschaften. Und mit gewisser Magie kann man z. B. aus
einen normalen Schwert ein Feuer- oder Eisschwert machen.

6) Sind viel Nebenquests bei einem solchem Genre möglich???

7) Wie kann man Abwechslung in ein solches Spiel bringen???

8) Charakterentwicklung. Ja / Nein... Begründung bitte grin

So...
Das wäre jtz mal alles was ich wissen will.
Bitte schreibt all eure Meinungen, Ideen und was euch dazu einfällt grin

lg

Re: 2D Spiel [Re: littlejacky] #366513
04/04/11 18:28
04/04/11 18:28
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Germanunkol Offline
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Meine Meinung:
Du gehst sehr offen an das Spiel ran und das finde ich gut so. Je mehr offene Planung am Anfang desdo besser dann glaube ich auch das gameplay. Trotzdem würde ich mir an der Stelle schon etwas überlegen, was dein Spiel einzigartig oder wenigstens besonders macht. Was willst du in dein Spiel einbaun, das es von anderen Spielen unterscheidet?

Auch gut finde ich dass du 2d planst. Das kann nie schaden.
Zu den einzelnen Punkten kann ich nichts genaues sagen, ohne die Richtung genauer zu wissen. Es kann sein, dass viele Waffen toll sind, weil man sie entdecken kann und sich besonders fühlt, wenn man ein Schwert findet das so einzigartig ist dass man es nie vorher gefunden hat. Aber wenn du's falsch machst dann ist es nervig, dass man zu viele Schwerter vergleichen muss und immer gucken muss welches das beste ist.
Ähnlich bei den Nebenquests. Wenn es in die Story passt und die quests mit liebe designed, abwechslungsreich sind und sinnvoll erscheinen, dann, ja, mach viele Quests. Wenn aber es nur komisch ist, dass der Retter der Welt plötzlich nebenbei noch die Wäsche raustragen soll und die Rattenplage im Keller beseitigen soll, dann find ich das immer ... naja. Nervig. Vor allem wenn es dann der dritte Keller ist, in dem man Ratten töten soll.

Die Frage nach den Effekten verstehe ich nicht. tongue
Gute Effekte sind immer besser als schlechte Effekte. Was du aber hier beachten kannst ist dass wenn die Effekte zu Bunt und unübersichtlich werden das nur nervig und kein schöner Kunst-Stil ist. Du könntest dir zum Beispiel überlegen mit einer reduzierten palette zu arbeiten. Das kommt meistens gut an und sieht angenehm aus. Benutze zum Beispiel nur grau, blau, grün und orange in einem Level, dann steht orange herraus ohne dass du viel machen musst.

Für Abwechslung:
- Einen Erzähler, der Witze reist. (Portal)
- Eine Geschichte, die parallel zur eigentlichen Handlung läuft und sich immer wieder mit dem Weg des Spielers kreuzt.
- Sehr unterschiedliche Welten/Level, die aber alle zusammenpassen.
- Gegner, die mit verschiedenen Methoden besiegt werden müssen (nicht alle nur mit dem Schwert, sondern manche mit Magie. Beispiel: Oblivion - Geister sind gegen normale Waffen imun. Nur Silberwaffen und Magie können sie besiegen).


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: 2D Spiel [Re: Germanunkol] #366587
04/05/11 13:23
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littlejacky Offline OP
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Was macht ein Spiel besonders?
Ich denke dass ein Spiel besonders ist, wenn es viel Abwechslung bietet, eine einzigartige Story hat, der Grafikstyle sich von anderen Spielen unterscheidet und man es gerne spielt. (Zusammengefasst: "Dragon Quest 8")

Zur Nebengeschicht: Das ist eine tolle Idee, da ich als Nebengeschichte die, des Endgegners oder einfach eines sehr schweren Bosses nehmen werde.
Doch wann sollen diese Scenen der Nebengeschichte erscheinen???
Gut einblenden könnte man sie wenn man mit Dorfbewohnern redet und diese einfach Infos geben wo man den Gegner zuletzt gesehen hat.
Oder gibt es bessere Vorschläge???

Das mit den Gegnern werde ich auf jeden Fall einbauen.
So etwas bringt Abwechslung und man kann nicht immer mit der besten Waffe kämpfen.

Jetzt aber mal etwas zur Programmierung oder Planung:
Was ist der beste Weg für 2D Kolissionen?

Re: 2D Spiel [Re: littlejacky] #366622
04/05/11 19:20
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Germanunkol Offline
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Collisionserkennung:

a) es gab hier irgendwo ein Code-Projekt für 2d-Collision. Ich dachte bei einem AUM contest, aber ich find es nicht mehr. Vielleicht erinnert sich ja jemand dran wo das war? Ist etwa ein Jahr her, glaube ich.

b) Zweite Möglichkeit wäre, selbst ein Kollisionssystem das auf Rechtecken basiert zu programmieren. Das würde dann so aussehen, dass du statt c_trace, c_move und c_scan equivalente Funktionen in 2d codest, und für jeden Panel, der nicht passierbar ist in x und y richtung angibst, wie groß das nicht-passierbare rechteck ist, dass zu dem Panel gehört.
In den c_ funktionen iterierst du dann durch alle Panel die eine Kollisionsbox haben (am besten indem du einen Struct machst für jedes Objekt, mit width, height und einem Pointer zu dem Panel) und diese Struct Objekte in eine Liste speicherst, durch die du dann iterieren kannst.

Ich würde zweiteres nehmen, da der code von a) glaube ich für ein normales 2d Spiel viel zu viel kann.

Theoretisch ist das einfach, in der Praxis kann es ne weile dauern. Denke aber es lohnt sich, weil du halt die komplette kontrolle hast. Schwimmen, fallengelassene Gegenstände, Portale und sogar Kämpfe sollten dann viel leichter zu realisieren sein.

Last edited by Germanunkol; 04/05/11 19:22.

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-Mark Twain
Re: 2D Spiel [Re: Germanunkol] #367760
04/17/11 18:05
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littlejacky Offline OP
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Danke!

Ich hatte die Idee dass ich am Papier Personen - eigentlich alles - zeichne, scanne und dann mit Gimp verbessere.
Aber was würdet ihr davon halten, wenn man dieses Gezeichnete so ins Spiel übernimmt wie es ist???
Oder sollte ich es verbesseren mit Gimp???

Re: 2D Spiel [Re: littlejacky] #367833
04/18/11 21:36
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in deinem Kopf
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in deinem Kopf
Hui, das klingt wiedermal nach einem interessanten projekt-start.
Das mit dem Zeichnen kann -wenn die zeichnungen zum stil passen- wirklich gut aussehen, aber da müsstest du dir doch die finger wund zeichnen um alles zu animieren.
Aber wer weis, vielleicht zeichnest du ja gerne den ganzen tag.
Aufjedenfall musst du uns eine skizze zeigen wenn du unsere meihnung hören willst.

mfg
OTTER
PS: I...ist Ineria ...... TOT?


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: 2D Spiel [Re: Otter] #367889
04/19/11 18:38
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littlejacky Offline OP
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Ich habe hier einmal einen Ausschnitt eines Charakters:




An beiden muss natürlich noch gefeilt werden.
Die Bleistiftzeichnung muss noch angemalt werden.

Ich bitte um Meinungen und Kritik.

Was Ineria angeht... Es ist nicht ganz tot...
Mal sehen ob mir ein Name für das 2D Spiel einfällt.
Wenn nicht muss ich geschmacklos werden und einfach dieses Projekt Ineria taufen. Aber da in etwa die gleiche Storyline besteht (mit wenigen Änderungen), lebt das Projekt in diesem weiter ;D

Re: 2D Spiel [Re: littlejacky] #368380
04/24/11 19:49
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littlejacky Offline OP
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Ich hab mal den Bleistift zur Seite gelegt und mal zum Programmieren angefangen.
Jetzt habe ich kleine Probleme:

1) Keine Kentnisse (Das vermutlich größte Problem xD)
2) Wie kann man ein Panel verschieben??? Geht das überhaupt??? Oder soll ich einfach Sprites nehmen???

lg

Re: 2D Spiel [Re: littlejacky] #368381
04/24/11 19:50
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WretchedSid Offline
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Originally Posted By: littlejacky
1) Keine Kentnisse (Das vermutlich größte Problem xD)

Und das ist dir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen? o_O


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: 2D Spiel [Re: WretchedSid] #368384
04/24/11 20:15
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littlejacky Offline OP
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Doch...
Nur habe ich mich noch nicht wirklich mit diesen Dingen befasst.
Also mit der Bewegung von Bildern.
Nur manchmal mit Sprites. Aber die sind nicht das Problem.
Und meine fehlenden Kentnisse beziehen sich hauptsächlich auf 2D Bewegungen.
Genauer gesagt: mit der Veränderung der Positionen der Panels.

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