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Re: Winkelberechnungen [Re: ventilator] #363049
03/10/11 19:06
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also ich brauche die verzögerung nicht, ich habe die nur eingefügt das ihr erkennt das der Winkel den ihr in der schleife updated nicht mehr derselbe relative winkel ist wie zum anfang, wo das zweite objekt erzeugt wurde.

auch bei Germanunkol sieht man das problem wenn ich dort eine verzögerung einbaue. Ich möchte ja den Ausgangszustand, also den relativen Winkel zum mutter-Objekt immer gleich haben, aber sobald die schleife läuft springt er falsch, was man nur durch die verzögerung sehen kann.

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363053
03/10/11 19:13
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verstehe ich nicht. laugh

ich denke schon, dass der winkel passt. es sieht doch korrekt aus?

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363054
03/10/11 19:13
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ich will folgendes erreichen: sobald ein Objekt 2 mit Objekt 1 verbunden ist soll es sich wie drangeklebt verhalten. so wie das in eurem code auch optisch aussieht.

der fehler der entsteht ist aber das mit dem ersten update das objekt falsch gedreht wird. dann klebt es zwar wie gewünscht fest, aber nicht in dem winkel den es haben soll.

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363055
03/10/11 19:17
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ach so, jetzt verstehe ich! die rotation wird gleich in der schleife überschrieben, also merkt man nicht, dass die drehung vorher anders war. crazy blöder denkfehler... laugh

ich habe wahrscheinlich wegen dem random() nicht gemerkt, dass da etwas nicht passen kann. random() war zum testen keine gute idee.

Re: Winkelberechnungen [Re: ventilator] #363057
03/10/11 19:21
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...weis nicht sorecht wie ich es erklären soll, es gibt beim verbinden der objekte so wie ihr das macht genau denselben fehler mit dem ich mich heute schon stundenlang rumgemacht habe.

das "kindobjekt" springt quasi erst in einen falschen winkel. durch die eingebaute verzögerung wird dieser sprung sichtbar.

stell dir vor cube2 ist eine Platte die an der ladefläche des LKW fixiert werden soll. sobald der LKW losfährt und das erst Update kommt springt die platte erstmal in einen falschen winkel und ist dann fest.

Re: Winkelberechnungen [Re: ventilator] #363058
03/10/11 19:22
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...genau das meine ich...

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363060
03/10/11 19:36
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hier eine neue funktionierende version:

Code:
#include <acknex.h>



void cube2()
{
	vec_set(my.pan, vector(random(360), random(360), random(360)));
	vec_set(my.scale_x, vector(0.5, 0.5, 2));
	
	VECTOR position_offset;
	ANGLE angle_offset;
	
	vec_set(position_offset, my.x);
	vec_to_ent(position_offset, you);
	
	float matrix1[16];
	float matrix2[16];
	ang_to_matrix(my.pan, matrix1);
	ang_to_matrix(you.pan, matrix2);
	mat_inverse(matrix2, matrix2);
	mat_multiply(matrix1, matrix2);
	ang_for_matrix(angle_offset, matrix1);
	
	wait(-2);
	
	while(1)
	{
		vec_set(my.x, position_offset);
		vec_rotate(my.x, you.pan);
		vec_add(my.x, you.x);
		
		vec_set(my.pan, you.pan);
		ang_rotate(my.pan, angle_offset);
		
		wait(1);
	}
}

void cube1()
{
	vec_set(my.pan, vector(random(360), random(360), random(360)));
	ent_create(CUBE_MDL, vector(100, 0, 20), cube2);
	
	wait(-2);
	
	while(1)
	{
		vec_add(my.pan, vector(2 * time_step, 0.5 * time_step, time_step));
		wait(1);
	}
}

void main()
{
	randomize();
	level_load("");
	ent_create(CUBE_MDL, vector(100, 0, 0), cube1);
}



Re: Winkelberechnungen [Re: ventilator] #363062
03/10/11 19:44
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...SUPER, genau so. Tja da habe ich wohl noch einige Defizite ;-)

DANKE!!

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363064
03/10/11 19:56
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Meinem Eindruck nach stimmte der Winkel bereits in der vorherigen Version, das Teil wurde nur versetzt - also in der Positionsberechnung stimmte etwas nicht.

Re: Winkelberechnungen [Re: IngoS.] #363065
03/10/11 19:58
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Ah.
Okay, ich weiß was du meinst. Das Problem war aber, dass meine Parent-entity am Anfang nicht gedreht war und wenn sie nicht gedreht ist klappt's wunderbar...
Mist.

Naja, jetzt geht's ja...

Last edited by Germanunkol; 03/10/11 19:58.

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