Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Nymphodora), 1,592 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Schaden beim Schlagen zufügen #353371
01/09/11 18:51
01/09/11 18:51
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Hallo,
ich will in meinem Spiel mit einer Schlagwaffe zuschlagen, aber mir fällt nicht ein wie man alle ENTITIES innerhalb des Schlages erkennen kann. Die Lösung die ich bis jetzt hatte taugt nicht viel(c_trace überkreuz).


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: xxxxxxx] #353374
01/09/11 19:03
01/09/11 19:03
Joined: Nov 2008
Posts: 946
T
the_clown Offline
User
the_clown  Offline
User
T

Joined: Nov 2008
Posts: 946
Versuch's damit:

c_trace während der gesamten Animation zwischen dem Griff der Waffe und dem oberen Ende - also bei einem Schwert zum Beispiel vom Griff zur Klingenspitze.

Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: the_clown] #353381
01/09/11 19:32
01/09/11 19:32
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Deine Variante ist wie meine eher auf Gegner die Ungefähr genauso gross sind wie der Charakter eingestellt sobald der Charakter gegen etwas sehr kleines kämpft kann es sein das c_trace gar nicht trifft(oder wenn ein riesen gegner auf den Charakter einschlägt). Ich könnte mir eine Lösung mit einer Art Region vorstellen. Also ist es möglich jeden Punkt einer Region einzeld zu Verändern, dass sie kein Quader aus vecMin/Max(oder so) mehr ist? confused

Last edited by xxxxxxx; 01/10/11 14:52.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: xxxxxxx] #353472
01/10/11 16:37
01/10/11 16:37
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Mir kam eine Idee wie man das machen könnte, aber dafür müsste ich wissen ob man herausfinden kann ob zwei Objekte Kollidieren.


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: xxxxxxx] #353476
01/10/11 16:53
01/10/11 16:53
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
ich hab das per scan gelöst - klappt bei rpg-klonen von diablo sehr gut (muss nicht sehr genau sein).
Ist, denke ich, schneller als x-mal zwischen der Waffe zu tracen - einmal scan und fertig.
Sollte es in der Egoperspektive sein, ist das auch vorteilshaft.
Bei naher Perspektive (Assassine Creed) ist vll. das tracen die bessere Lösung.
Bei Spielen wie DotA-klonen, diablo, Dungeonsiege-klonen, also typische Hakc and Slay - spielen ist der Scan meiner Erfahrung nach besser.

Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: JoGa] #353479
01/10/11 16:58
01/10/11 16:58
Joined: Nov 2009
Posts: 201
Logitek Offline
Member
Logitek  Offline
Member

Joined: Nov 2009
Posts: 201
Wenn man z.B. mit der Faust auf einen Gegner schlägt, kann man es so machen, dass ein unsichtbares Objekt in Richtung Faustschlag geschossen wird. Nur eine bestimmte Entfernung, also soweit die Faust reicht. Trifft das Objekt den Gegner, können Lebenspunkte abgezogen werden. Ist aber auch eher für First Person.

Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: JoGa] #353481
01/10/11 17:16
01/10/11 17:16
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Jetzt tut sich das problem auf zb. bei einem Laserstrahl wenn ich da die Ausrichtung ändere will ich nicht nur alle Feinde bei der neuen Ausrichtung verletzen sondern auch die dazwischen!(ich glaube c_scan liefert nur einmal den You-pointer) Dafür müsste ich wissen ob man eine Kollision zwischen zwei Objekten feststellen kann.Ich will ein unsichtbares Würfelmodell mit mit Bones so animieren das die Ecken immer an der Position der alten, der neuen Spitze und des alten, des neuen Griffs sind also die ungefähre Bewegung. Danach noch c_updatehull und dann sollte man auf Kollision überprüfen. JoGa deine Lösung kann ich wahrscheinlich für Haus- und Hofgegner verwenden. Loditek deine Lösung ist wie du gesagt hast auf Faust-Angriffe ausgerichte(oder Stich) ich lass meine Schlagwaffe lieber schwingen.

Wie kann man herausfinden ob zwei objekte kollidieren (ohne c_move, trace und konsorten)

Last edited by xxxxxxx; 01/10/11 18:01.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: xxxxxxx] #353483
01/10/11 18:05
01/10/11 18:05
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Schau Dir mal ENABLE_DETECT bzw. event_detect an, vielleicht ist das etwas für Dich! Die Gegner brauchen dann eine ID, die sie in einem skill speichern. Z.B.:

my.skill1 = 666;

666 ist in diesem fall die "Typnummer", alle Objekte mit 666 in skill1 sind also Gegner.
Im event des Schwerts fragst Du ab, on die gefundene Entity ein Feind ist:

if(you.skill1 == 666)
{
you.health-= 10;
...
...
}


no science involved
Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: xxxxxxx] #353484
01/10/11 18:05
01/10/11 18:05
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline
Senior Member
Rasch  Offline
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
Du könntest tatsächlich c_scan verwenden und am bei der Hälfte der Animation 1x In einem gewissen Bereich vor deinem Charakter scannen. Setze bei deinem CHarakter die EVENT_DETECT Flag. Diese wird dann pro gescanntem Gegner ausgelöst. Damit kannst du dann allen Schaden zufügen laugh

Etwa so.

Code:
function detect_event() 
{
	if (event_type == EVENT_DETECT) 
	{
		if(you.gegner == 1) // Bsp. Um nur etwas zu tun wenn es ein Gegner ist.
		{
			you.health -= 25; // Ziehe dir Leben ab (je nach skill ^^)
			ent_playsound(you, sword_hit, 75);
		}
	}
}

function zuschlagen()
{
	var animation_perc = 0; // Animations Fortschritt

	while(animation_perc < 50)
	{
		animation_perc += 10*time_step;
      		ent_animate(me,"attack",animation_perc,ANM_CYCLE);

		wait(1);
	}

	c_scan(player.x, player.pan, vector(120,120,500),SCAN_ENTS|IGNORE_ME); // Hier checken

	while(animation_perc < 100)
	{
		animation_perc += 10*time_step;
      		ent_animate(me,"attack",animation_perc,ANM_CYCLE);

		wait(1);
	}
}

action spieler()
{
	player = my;

	my.emask |= ENABLE_DETECT;
	my.event = scan_event;
}



Natürlich kommt es jetzt auf dein Script an. Aber ich denke so könnte das gehen laugh

Re: Schaden beim Schlagen zufügen [Re: Rasch] #353492
01/10/11 18:55
01/10/11 18:55
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Nun fogman ich benutze bereits einen Skill um das Team festzulegen. Rasch ich werde deinen Tipp bei allen Gegnern (und vieleicht Maincharakter sofern ich nicht genaueres als c_scan kriege) benutzen. An Beide: Ich versuche möglichst genaue Angriffe auszu fuhren jedenfalls beim M.C. deshald lasse ich lieber die finger von c_scan(weil es teilweise sehr schwer ist Genauigkeit von scan breite position ect. bei unterschiedlichen Frameraten zu bestimmen) sofern ich nicts besseres finde.

Habt ihr irgenteine Lösung um Kollision zu überprüfen?
(Weitere c_scan Ideen sind auch erwünscht mann kann ja nie wissen vofür man noch brauchen kann.)


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1