Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,014 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: [Aufwandsentschaedigung] Wegfindung fuer einen Zug [Re: ventilator] #352121
01/01/11 02:30
01/01/11 02:30
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Online
User
Ayumi  Online
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Code:
action zugfahrt()
{
	
	var dist = 0; // speed
	var LastPos[3]; 
	var Dir[3];
	
	path_set(my, "deinpathhiereingeben");
	
	while(1)
	{
		path_spline(me,deinmodel.x,dist); 
		dist += 40*time_step; 
		c_move(me,vector(11*time_step,0,0),nullvector,IGNORE_YOU); 
		vec_diff(Dir,deinmodel.x,LastPos);
		vec_to_angle(deinmodel.pan,Dir);
		vec_set(LastPos,deinmodel.x);
		
                // rest des codes hier, wie z.b. animation....

		wait(1);
	}
}




Achte hier darauf, das die Pfadknoten weit auseinander liegen,...
(bei Kurven)
liegen die Pfade zu nahe aneinander , wird aus der "kurve" ein
komischer winkel.(Massstab Mensch: 4 meter abstand)

Ein wenig bearbeitung deinerseits wird wohl noch von Noeten sein, allerdings erfuellte dieser code bei Kamerafahrten
alle Bedingungen, weil mir der Codeschnipsel aus der Aum
6 oder Aum 67(?) viel zu viel war bzw abgehakt.(Hatte die selben Probleme).Code ist free to use und so aehnlich als
Code bsp im Handbuch beschrieben unter Path scan.


EDIT: Das schoenste daran war fuer mich, dass so
auch unebenheiten moeglich sind.(z richtungen)


Last edited by Ayumi; 01/01/11 02:42.
Re: [Aufwandsentschaedigung] Wegfindung fuer einen Zug [Re: Ayumi] #352427
01/03/11 16:34
01/03/11 16:34
Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
A
Alexander Offline OP
Member
Alexander  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2005
Posts: 152
Weiterstadt, Germany
Danke für den Code. smile Wenn es doch nur so einfach wäre.

So habe ich das selber schon viele male probiert, jedoch fährt der Zug nicht so wie er soll. Am Anfang zittert alles, dann fährt er nicht so wie die Wegpunkte gelegt sind, in meiner Kurve dreht sich auf einmal alles ganz schnell und dann fährt er normal weiter, was dann auch gut aussieht.


Gruß
Alex =)
Re: [Aufwandsentschaedigung] Wegfindung fuer einen Zug [Re: Alexander] #352452
01/03/11 18:39
01/03/11 18:39
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Online
User
Ayumi  Online
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Das liegt daran, dass dein Zug den naechsten Knotenpunkt nicht findet und sich dann nach dem Pan ausrichtet, ...mit oberen Code passiert das nicht,..das geht gar nicht.

Wie gesagt, ich hab auch relativ verschlungene 3D Pfade getestet, alles funktioniert einwandfrei, ich schaetze ehr, das deine Pfade nicht stimnmen.


Nochmal zum Tip: Leg die Knotenpunkte weiter auseinander, sie sind abhaengig von der Modelgroesse.

Last edited by Ayumi; 01/03/11 19:37.
Re: [Aufwandsentschaedigung] Wegfindung fuer einen Zug [Re: Ayumi] #352971
01/06/11 21:51
01/06/11 21:51
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Online
User
Ayumi  Online
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Problem geloest, er hat ein "wait(-3);" vergessen, um dem
lv zeit zu lassen zum laden.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  checkbutton, Inestical, Perro 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1