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HILFE mein Spiel friert ein #347360
11/14/10 18:02
11/14/10 18:02
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Otter Offline OP
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Hallo Leute!

Es gibt da ein problem, dass lässt mich nicht schlafen.
Das schlimmste daran ist, dass ich einfach nicht weis warum es passiert.

Mein Spielchen läuft wunderbar und meist konstant auf 60fps.
Aber ganz selten passiert es (meist auf der selben stelle),
dass es einfriert! Das komische ist, dass es keine besondere stelle ist. Ein ganz normaler abschnitt.
Aber wie gesagt, das ist nur ganz selten.
GANZ OFT passiert das allerdings wenn ich partikle effekte benutze (auch an anderen stellen)!
Anfangs dachte ich das es an der anzahl der particle liegt. Aber selbst wenn ich so viele particle erzeugen würde,
dass ich nur mehr 1fps hätte würde es deshalb nicht einfrieren.
Meistens wenn particle entstehen und ich dabei neue objekte respawnen lasse. Aber dan auch nicht immer.
Es ist zum verrückt werden! confused eek
Dashier ist mein particlecode:
Click to reveal..
function rocket_smoke1(PARTICLE *p)
{
vec_normalize (temp, 3);
vec_add (p.vel_x, temp);
p.alpha = 60 + random(20);
p.bmap = smoke_bmp;
p.size = random(15) + 10;
p.flags |= (BRIGHT | UNLIT | MOVE | TRANSLUCENT);
p.event = fade_particle;
}

Ich glaube aber nicht das hier der fehler ist...

Hattet ihr schonmal probleme mit einfrieren? Wenn ja wie entstand es und was habt ihr dagegen unternommen?

eure ratlose

OTTER

Last edited by Otter; 11/14/10 18:05.

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Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Otter] #347366
11/14/10 18:52
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Das kann (wie so oft) verschiedene Ursachen haben:

1) Ist "temp" überhaupt als Vektor deklariert? Es kümmert den Compiler nämlich wenig, ob ein Skalar an Stelle eines Vektors an die Funktion übergeben wird.

2) Wird der Effekt aus einer Event-Funktion aufgerufen? Wenn ja, kann schon ein fehlendes "wait(1)" die Ursache sein (oder besser gesagt: ein vollkommen anders Objekt. z.B. das, was von der Event-Funktion gerade entfernt wurde)

3) Kann der "eingefrohrene" Zustand mit [Enter] abgebrochen werden, und das Spiel läuft danach weiter? Dann ist es wahrscheinlich eine (im Vollbildmodus nicht angezeigte) "invalid pointer..." Meldung, die auf Punkt 2 zurückzuführen sein KANN.

4) oder läuft eventuell irgendwo eine Endlosschleife?

da gibts noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein...

Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: wdlmaster] #347373
11/14/10 20:00
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Also 3 und 4 kann man ausschließen

Du meinst ich soll einen anderen Vector verwenden? Ich werds mal ausprobieren (brauche ein wenig länger, da problem nicht immer auftaucht).


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Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Otter] #347388
11/14/10 21:49
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Hat nichts geholfen.
Ich hab aber herausgefunden das es nur einfriert wenn ich mich in der luft befinde.
Der code für die gravitation ist aber auch ziemlich harmlos
Click to reveal..

VECTOR temp;
var distance_to_ground;
function gravitation()
{
while(me != NULL)
{
while(freeze_time == 1){wait(1);} ///// F R E E Z E //////
if((my.leben > 0)&&(vec_dist(my.x, player_head_ent.x) < 1000)&&(my.respawn != 1)&&(my.verhalten != GETRAGEN)&&(my.verhalten != GEWORFEN))
{
if(my.typ == BAD_GUY || my.typ == POOR_GUY) c_ignore(10,0);
vec_set (temp, my.x);
temp.z -= 100;
distance_to_ground = c_trace (my.x, temp3.x, IGNORE_ME | USE_BOX | IGNORE_PASSABLE | IGNORE_FLAG2 | ACTIVATE_SHOOT);
distance_to_ground = maxv(distance_to_ground,!trace_hit*300);
if((distance_to_ground < 10)&&(my.speed_z <= 0))
{
my.z -= distance_to_ground-1;
my.speed_z = 0;
my.skill51 = 0;
}
else
{
my.speed_z -=3*time_step;
my.speed_z = maxv(my.speed_z,-20);
my.skill51 = 1;
}
if(my.speed_x >= my.max_speed){my.speed_x = my.max_speed;}
if(my.speed_x <= -my.max_speed){my.speed_x = -my.max_speed;}
}
wait(1);
}
}

Ich kanns mir absolut nicht erklären.
Noch ne Idee?


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Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Otter] #347389
11/14/10 21:52
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Quote:

Meistens wenn particle entstehen und ich dabei neue objekte respawnen lasse.

in diesem Fall ist wahrscheinlich:
5) der Nexus zu niedrig eingestellt oder
6) die "max_entities" variable zu niedrig eingestellt

Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: wdlmaster] #347393
11/14/10 22:35
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keines von beidem. Vergiss das mit dem respawnen, es liegt definitiv daran das ich springe bzw. falle.
Es muss irgend einen komischen zusammenhang zwischen der gravitation und dem raucheffekt geben. Besonders eigenartig ist es da es nur manchmal einfriert und ich oft erst mehrmals springen muss.


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Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Otter] #347404
11/15/10 01:09
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Tempelbauer Offline
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friert das gesamte spiel ein (entity, raucheffekt, andere objekte im spiel, 2D-anzeige,...) oder nur die bewegung der entity (dass die entity nicht weiter fällt)?

Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Tempelbauer] #347429
11/15/10 12:54
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ALLES, es ist als ob man ein screenshot anglotzen würde.
Wenn man dann eine belibige taste drückt oder kurz wo anders hinklickt ist das bild weg und das spiel reagiert nicht mehr und muss mit ESC beendet werden.


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Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: Otter] #347433
11/15/10 13:14
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fogman Offline
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Hm, das klingt wiederum nach einer Endlosschleife.


no science involved
Re: HILFE mein Spiel friert ein [Re: fogman] #347448
11/15/10 14:52
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??? kann es sein das es am level liegt?
Gerade baue ich ein neues level um diesen fehler zu untersuchen.
Hab extra viele effekte und sprungpassagen eingebaut, aber nix passiert. Kein einfrieren!
Vielleicht wenns dann größer ist ...

EDIT: Vergesst das, gerade hat sich auch dieses level plötzlich verabschiedet.

Last edited by Otter; 11/15/10 14:56.

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