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Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. #344897
10/21/10 17:16
10/21/10 17:16
Joined: Jun 2008
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weisl12 Offline OP
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weisl12  Offline OP
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Hallo Leute (Zusammenarbeit für RPG)
Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen.

Hier im Forum tauchen immer wieder Beiträge von 3d Gamern auf, die sich an einem Rollenspiel ranwagen und fast immer ist es so, das das Projekt nach kurzem wieder in irgendeinem Winkel auf der Festplatte verschwindet, da man einsieht, dass es zu viel Arbeit ist. So war es auch bei mir, ich wollte alles Selbermachen, auch die Bäume und Menschen und so weiter. Allerdings ist es daran Gescheitert, dass es viel zu viel war und daran, dass ich kaum Programmieren kann. grin

Viele hier wollen ein Rollenspiel im Stil von Gothic machen und allem was dazu gehört. Doch ist es klar, dass man allein oder zu zweit nur wenig erreichen kann. Deshalb habe ich mir überlegt, warum arbeiten die, die Lust haben etwas in der Richtung zu machen nicht einfach zusammen!?!

Ich habe ein wenig nachgedacht, wie man es umsetzen könnte? und hier meine Ideen

Das Beste wäre ein Server, auf dem alle Teilnehmer zu greifen könnten, da ich für meinen Teil keinen habe, würde ich auf ein Programm Namens Dropbox zurückgreifen. Es ist ein Ordner im Internet, der auf 2GB beschränkt ist auf dem alle die sich interessieren zugreifen könnten. So könnte auch jemand der wenig Zeit hat, mitarbeiten.

Ich würde die Aufgaben fix verteilen,

Click to reveal..

z.Bsp. nach diesem Muster:
1. Konzeptzeichener
2. Leveldesigner
3. Modelierer:
a. Charaktere, Monster
b. Gebäude, Objekte
c. Vegetation

4. Programmierer
5. Story- Dialogwriter
hab ich etwas vergessen???


Die Kommunikation untereinander ist sehr wichtig

Deshalb wäre es glaube ich, eine gute Idee, wen sich jeder Skype richten würde. Man könnte einmal Wöchentlich, eine Skypversammlung machen und die Aufgaben, Probleme usw. besprechen. Auch unter der Woche könnte man Fragen an die anderen Leute stellen.
Die Konzeptzeichner oder Leveldesigner könnten eine Liste machen, was noch an Objekten zu machen ist und der Modelierer der es nimmt schreibt hinter den Auftrag seinen Namen.

Quote:
Das Ziel wäre das es eine Art Opensource Projekt wird, bei dem jeder der Interesse hat und Lust und zumindest ein Basiswissen hat mitarbeiten kann und das man zusammen etwas Größeres auf die Beine stellen kann als alleine.


Ich möchte allerdings klar stellen, dass ich nicht bereit bin alles alleine in die Hand zu nehmen. Ich wollte es mal ansprechen, da es, wie oben erwähnt, viele kleine RPG Projekte gibt, die scheitern und es interesant wäre zusammen, in einer Gruppe ein Spiel aufzubauen.

Biite schreibt eure Ideen, und eventuelle interesiert unten ins Forum!!!

Viel spaß noch beim 3d gamen grin

Mfg Weisl




Last edited by weisl12; 10/22/10 19:14.
Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: weisl12] #344899
10/21/10 17:26
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geile idee, mal schauen wie viele mitmachen
prinzipielles interesse ist da!


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: MasterQ32] #344900
10/21/10 17:37
10/21/10 17:37
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Liamissimo Offline
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Bin ja mal gespannt, ich bin leider beschäftigt mit Gravix.

Aber in der Gruppe mit vielen Leuten solltet ihr auch gute Leute haben, sonst ist das ein sehr instabiles Kartenhaus. Wenn einer nicht mehr will kann das eine Kettenreaktion auslösen, dann die ganzen Differenzen im Team. Naja, viel glück euch aufjedenfall wink


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: Liamissimo] #344902
10/21/10 18:31
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weisl12 Offline OP
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Meiner Ansicht sind das wichtigste die Level designer. Das wichtigste wird zuverlässige leveldesigner zu finden, die den anderen sagen, was sie benötigen und
Programmierer die ein Grundgerüst für das Spiel aufbauen.
Wen man in diesen Bereichen 2-3 zuverlässige Leute hat, die sich untereinander Abssprechen, müsste es meiner Ansicht nicht so schlimm sein wenn Leute dazu und weck kommen.

Wenn ihr euch als interresiert schreibt, schreibt bitte grob in welchen Bereich und ob ihr schon etwas an Erfahrung habt!?! Bitte keine die gar keine Erfahrung haben.

THX

Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: weisl12] #344906
10/21/10 18:52
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Damocles_ Offline
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Ein Rat für so ein Projekt:

Je mehr Vorarbeit du leistest, desto attraktiver wird das Spiel
für weitere Mitstreiter.

zB könntest Du das Grundgerüst der Engine schreiben (Spielerbewegung, Kampf, NPC KI), und mit
placeholdern füllen.
Am besten Placeholder-grafiken, die das Spiel noch nicht grafisch definieren.
(wie die orangenen Texturen wärend der Halflife2 Entwicklung)

Und als zweites die Struktur des Codes suaber beschreiben und benötigten Assets
in einer Liste zusammenstellen.

Je modularer so ein Projekt ist, desto
mehr Mitarbeiter findest Du.

Auch solltest Du nicht von jedem verlangen am kompletten Spiel
mitzuarbeiten. Es könnte auch so sein, daß du sagst:
Liste - offene Assets: Steinkreis mit Feuerstelle benötigt:
Grafiker "Lokilaki95" übernimmt den Part.

---

Du mußt früh die benötigten Formate/Größen/Detaigrade/Stilrichtungen/Techniken
definieren, -> sprich Beschränkungen definieren
damit man sich auf den kreativen Part konzentrieren kann
und nicht ewig in der Planungsfindung stecken bleibt.

Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: Damocles_] #344911
10/21/10 19:35
10/21/10 19:35
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weisl12 Offline OP
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Originally Posted By: Damocles_

Ein Rat für so ein Projekt:
zB könntest Du das Grundgerüst der Engine schreiben (Spielerbewegung, Kampf, NPC KI), und mit
placeholdern füllen.
Am besten Placeholder-grafiken, die das Spiel noch nicht grafisch definieren.
(wie die orangenen Texturen wärend der Halflife2 Entwicklung)
....
Auch solltest Du nicht von jedem verlangen am kompletten Spiel
mitzuarbeiten. Es könnte auch so sein, daß du sagst:
Liste - offene Assets: Steinkreis mit Feuerstelle benötigt:
Grafiker "Lokilaki95" übernimmt den Part.
...
Du mußt früh die benötigten Formate/Größen/Detaigrade/Stilrichtungen/Techniken
definieren, -> sprich Beschränkungen definieren
damit man sich auf den kreativen Part konzentrieren kann
und nicht ewig in der Planungsfindung stecken bleibt.


So habe ich es mir schon ungefähr voegestellt. Das war einer der Grundgedanken meiner Idee hier.

Zum Grundgerüst kann ich nur so viel sagen: Programmieren kann ich so gut wie überhaupt nicht. Modelle habe ich noch massig stehen.

Den Post hier habe ich nicht geschrieben, da ich unbedingt so ein Projekt organisieren wollte. In erster Linie ging es mir darum. Keine Ahnung!!! confused . Das zusammen arbeiten an einem Projekt kommt hier im Forum noch eigentlich überhaupt nicht vor. Das ganze war eine spontaner Post. Allerdings freue ich mich gleich schon ein paar rückmeldungen bekommen zu haben,.

Wegen Grundgerüst könnte man von mir ein vor monaten Begonnenes Projekt her nehmen, dass würde den wie du so schon erklert hast, den grafikstil zu viele festlegen und, deshalb würde ich lieber darauf verzichten

für den fall hoer sin ein paar pics:






Und zu letzterem, ich möchte nicht allein Vorgeben den Stil und die genauen Richtung. ich möchte das man schon von dort zusammen arbeitet. Das soll nicht mein Spiel werden sondern meine Idee war würklich zusammen ein Spiel aufzubauen.
Am aller liebsten wäre mir sowieso, das es jemand anders leitet, aber da ich mit damit angefangen habe werde ich es wahrscheinlich auch übernehmen müssen.

Mfg Weisl

Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: weisl12] #344913
10/21/10 19:38
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Ich mag die Idee, aber anstelle Dropbox würde ich doch lieber ein richtiges VCS nutzen. Mercurial zum Beispiel, oder, mein persönlicher Favorit: Git.
Allerdings ist git angeblich unter Windows eine unglaubliche Pein, weswegen wahrscheinlich mercurial einfacher wäre.

Würde ich noch mit Gamestudio arbeiten würde ich mich wohl für das ein oder andere bereit erklären, aber so wäre ich wohl mehr ein Hindernis.


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Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: WretchedSid] #344916
10/21/10 20:05
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Gut, dann richtet sich mein Post an wen auch immer dann der Projektleiter wäre.

Wichtig ist aber daß es einen Führer gibt.
Eine zentrale Instanz die alles koordiniert.
Ansonten wird so ein Projekt irgendwann zerfleddern und sich
in Detaildiskusionen verheddern, und dann langsam absterben.

Am besten Du schaust Dir mal im Acknex User Magazin das Platformer Projekt an, als Realbesispiel für ein Communityprojekt.

Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: Damocles_] #344918
10/21/10 20:08
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Originally Posted By: Damocles_
Wichtig ist aber daß es einen Führer gibt.


Ganz schlechte Wortwahl...
Ich geh mal davon aus, das diese Zweideutigkeit nicht gewollt war

Aber ja, du hast recht, einen Projektleiter braucht man


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Re: Ein Projekt online in Zusammenarbeit machen. [Re: MasterQ32] #344919
10/21/10 20:10
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Oh Gott, er hat Führer gesagt. Hängt die fascho sau! SCNR


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