hmm, also vll. gibts irgendwie ne Möglichkeit per Shader, da den z-buffer beim Rendern zu verändern? Aber davon hab ich null Ahnung ^^
Ich würds so machen, dass ich den Ursprung vom Modell nicht ins Zentrum setze, sondern vom Geist aus gesehen links; von der Kamera also weiter hinten gesehen.
Falls das Probleme wegen der Kollisionserkennung gibt (my.polygon u.ä.) könntest du ja noch ne schwarze Sphäre in MED ins Zentrum setzen, die du dann mit dem ovleray-flag ausblendest.
Oder du hast das Gespenst in wirklichkeit als unsichtbare Entity und hängst ihr eine dran, die sichtbar ist (das Gespenst, das der Spieler als Gespenst sieht). Diesem "Anhängsel" kannst du dann per vec_set(my.x,vector(you.x,you.y+100, you.z); in einer while-Schleife mit Bedingung (you!=0) sagen, dass es am unsichtbaren Gespenst hängen soll.
Aber dsa ist eher ne schmutzige, unsaubere JoGa-Lösung^^, also falls es n Shader gibt, wäre der bestimmt die elegantere Lösung ^^