Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 1,405 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Heatball - elektrische Heizung par excellence #342211
09/24/10 18:31
09/24/10 18:31
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Der Heatball ist wirklich ein herausragendes Produkt. Man kann seine Wohung, sein Passivhaus oder was auch immer nicht nur mit einem Wirkungsgrad von 95% beheizen, sondern wenn ich das richtig sehe wird dabei sogar sichtbares Licht ausgestrahlt, so dass man direkt sehen kann welche Bereiche man über die Strahlungswärme beheizt. Klasse Sache!

http://www.heatball.de/

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: Toast] #342315
09/26/10 14:45
09/26/10 14:45
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Super Idee, genau das zu produzieren warum Glühbirnen verboten wurden...

edit: Schon wenn man den Link unten auf der Seite zum Klimamanifest von Heiligenbrot sieht, kann man die Seite nicht mehr ernst nehmen.

Last edited by Joey; 09/26/10 14:57. Reason: noch tragischere Seite als gedacht
Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: Joey] #342318
09/26/10 14:57
09/26/10 14:57
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich habe eine weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass der einfach glühbirnen verkauft. tongue

ich verstehe aber nicht, was so toll an glühbirnen sein soll und wieso denen so viele nachweinen. glühbirnen zum heizen eines passivhauses? und was ist im sommer? außerdem reicht dafür auch ein pc. laugh

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: ventilator] #342338
09/26/10 16:14
09/26/10 16:14
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Quote:
außerdem reicht dafür auch ein pc.

jop, mit ner Fermi wirds gemütlich warm. tongue

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: ventilator] #342346
09/26/10 16:49
09/26/10 16:49
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: ventilator
ich verstehe aber nicht, was so toll an glühbirnen sein soll und wieso denen so viele nachweinen.

Glühbirnen haben halt schon Vorteile und das "Verbot" selbiger grenzt schon teilweise an Schwachsinn...

Da wären zunächst einmal praktische Dinge wie etwa sehr kleine Varianten in irgendwelchen Kronleuchtern oder so - die üblichen Energiesparlampen sind oft zu groß / sperrig um da eingesetzt zu werden. Dann sind sie natürlich auch direkt bei voller Helligkeit einsetzbar und eignen sich damit vor allem an Stellen wo man nur kurze Zeit Licht braucht und es dann wieder ausschaltet. Auch in Passivhäusern ist es teilweise doof wenn man diese im Design fest eingeplanten Wärmequellen nicht mehr hat (und nicht in jedem Raum muss man eine Heizung à la PC und Co stehen haben)...

Die andere Seite wäre dann Umwelt und Gesundheit. Hier wurde wirklich ganze (Lobby-)Arbeit geleistet um die Glühbirne als bösen Buhmann hinzustellen. Sicherlich - der Wirkungsgrad ist nicht überragend, wobei die Abwärme schon irgendwo beim Beheizen eingerechnet werden kann. Problematisch ist vor allem die Giftigkeit der Inhaltsstoffe von den Energiesparlampen und das sollte man nicht als übertriebenes Öko-Getue abtun. Fällt dir das Ding beim Einbau oder sonstwo aus der Hand und zerbricht hast du den Salat. In einer Gesellschaft wo nicht gerade wenige Leute versucht haben ihre Haustiere in der Mikrowelle zu trocknen kann man schon daran zweifeln, dass die Beseitigung immer ordnungsgemäß von Statten geht. Wer würde hier denn wirklich Handschuhe anziehen, Scherben & Co möglichst mit Papier zusammenkehren und in ein Glas tun um anschließend den Rest per Lappen aufzuwischen und den Lappen dann anschließend ebenfalls in das Glas tun zusammen mit den Handschuhen und das Ganze zugedreht als potentiell schwermetallhaltig entsorgen? Das macht doch keiner bzw. das würden wohl nur sehr wenige machen entweder weil sie denken, dass das nicht so gefährlich sein wird oder weil sie es einfach nicht besser wissen. Auch darf man bezweifeln, dass die Leute in so einem Fall auch das Stück Teppich auf das die Lampe je nachdem gefallen ist rausschneiden werden. Stattdessen werden sie mal ein wenig wischen, mit dem Lappen danach wer weiß was noch machen und am nächsten Tag mit dem Staubsauger die verbliebene Quecksilber & Co Mischung schön in der Luft verteilen. Auch Umweltschäden durch falsche Entsorgung sind ein Thema und auch hier ist Quecksilber eine der Substanzen die einem schon mehr Kopfschmerzen bereiten als andere...

Wie gesagt - die "übertriebene" Vorsicht in so einem Fall ist nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, denn vor allem bei den üblichen Risikogruppen wie Schwangeren gibt es Risiken über die es sich zu sprechen lohnt...

Eine andere Geschichte ist das Spektrum der Lampen. So richtig "gesund" wird das auf Dauer nicht sein, wobei die entsprechenden Langzeitstudien glaube ich noch nicht ganz durch sind. Man weiß aber auf jeden Fall von Krankenschwestern & Co, dass die Arbeit unter künstlichem Licht wie sie von den ganzen Leuchtstoffröhren erzeugt werden einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, auch wenn dieser jetzt nicht so dramatisch ist...

Es sollte aber zumindest jeder entscheiden können, inwiefern man sich hier den Schwermetallen oder dem Spektrum stellen möchte...

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: Toast] #342350
09/26/10 17:27
09/26/10 17:27
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
das verbot kam vielleicht 5 jahre zu früh (man hätte warten können bis leds/oleds ausgereifter sind) oder man hätte glühbirnen einfach immer teurer werden lassen können. aber im prinzip finde ich die idee schon richtig.

halogenlampen (und auch kleinere normale glühbirnen mit weniger watt) sind ja noch erlaubt. für kronleuchter und so weiter...

das mit dem quecksilber ist schon problematisch, aber ich habe mal gelesen, dass die quecksilberbilanz von glühbirnen insgesamt schlechter ist, weil in kohlekraftwerken auch quecksilber freigesetzt wird. in modernen energiesparlampen ist das quecksilber in legierungen gebunden und kann beim zerbrechen nicht so einfach entweichen. ich schätze die meisten menschen haben immer noch mehr quecksilber im mund, als in den energiesparlampen in ihrem haus. laugh

manche menschen scheinen beim lichtspektrum empfindlich zu sein, ich merke da aber ehrlich gesagt keinen unterschied. eher stören mich die trafos, die ich z.b. bei einer nachttischlampe nicht unbedingt dauernd nahe neben meinem kopf haben möchte.

...
ein passivhaus das glühbirnen zum heizen braucht? ist das passiv? klingt für mich nach fehlplanung. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 100 watt soviel unterschied machen. in den räumen in denen man sich aufhält, laufen sowieso andere geräte und menschen geben auch wärme ab und in den räumen in denen man nicht ist, will man doch nicht dauernd das licht brennen lassen? für mich macht das irgendwie keinen sinn, aber vielleicht kann man in solchen häusern stattdessen ja kerzen zum heizen verwenden? tongue

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: Hummel] #342359
09/26/10 19:02
09/26/10 19:02
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Hummel

jop, mit ner Fermi wirds gemütlich warm. tongue

Wie jetzt? Sind Pentium 4 Prozessoren aus der Mode gekommen? Ich bin schockiert da ich immer noch auf so einem Ding koche!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: Hummel] #342362
09/26/10 19:15
09/26/10 19:15
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: Hummel
jop, mit ner Fermi wirds gemütlich warm. tongue

Naja, eine ist zu kalt, außer du OCst sie und machst dauer-FurMark grin

Re: Heatball - elektrische Heizung par excellence [Re: ventilator] #342364
09/26/10 19:42
09/26/10 19:42
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline OP
Serious User
Toast  Offline OP
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: ventilator
das verbot kam vielleicht 5 jahre zu früh (man hätte warten können bis leds/oleds ausgereifter sind) oder man hätte glühbirnen einfach immer teurer werden lassen können. aber im prinzip finde ich die idee schon richtig.

Also ich persönlich halte ein Verbot für fast schon schwachsinnig. Wenn man meint man müsste hier eingreifen aus welchen Gründen auch immer, dann soll man Sondersteuern drauf erheben oder so, aber ein Verbot ist doch unsinnig zumal es ganz der üblichen Praxis widerspricht - warum sind Dinge wie Tabak dann nicht verboten, sondern nur mit einer Steuer belegt? Es gibt halt Anwendungsgebiete da ist die Glühbirne nicht durch Stromsparlampe oder Halogenalternative zu ersetzen (sei es dass das vom Volumen der Birne nicht passt oder das man kein Spotlicht verwenden kann) und die generellen Bedenken gegen eine Stromsparlampe habe ich ja genannt - hier sollte der Kunde entscheiden dürfen ob er die Nachteile in Kauf nehmen will oder nicht...

Originally Posted By: ventilator
das mit dem quecksilber ist schon problematisch, aber ich habe mal gelesen, dass die quecksilberbilanz von glühbirnen insgesamt schlechter ist, weil in kohlekraftwerken auch quecksilber freigesetzt wird.

Nun ja, zum Einen kann man hier ja sagen, dass der Strom ja auch aus Atomkraft (wenn im Moment auch ein böses Thema) oder zumindest "regenerativen" Energiequellen kommen kann. Auch hinkt der Vergleich mit dem Kraftwerk insofern, als dass es da extrem aufwendige Filteranlagen gibt - konnte mir das aus erster Hand von jemandem von Thyssen Krupp ein wenig schildern lassen (wenn auch eher in Richtung Stahlwerk denn Kohlekraftwerk). Selbst wenn wir uns darauf einigen würden, dass bei beiden Varianten am Ende gleich viel Sondermüll in Form von Quecksilber & Co entsteht (dazu kenne ich keine Zahlen), so finde ich die verteilte Gefahr auf die vielen Haushalte und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit der nicht sachgerechten Entsorgung doch wesentlich schilmmer...

Originally Posted By: ventilator
manche menschen scheinen beim lichtspektrum empfindlich zu sein, ich merke da aber ehrlich gesagt keinen unterschied.

Damit meinte ich nicht unbedingt einen störenden Faktor, denn eigentlich merkt man davon direkt ja nichts, durch den "automatischen Weißabgleich" den unser Gehirn durchführt. Es gibt aber zumindest bei Leuchtstoffröhren nachgewiesenermaßen eine Gesundheitsverschlechterung durch dieses künstliche Licht. Das wurde soweit ich weiß erstmals bei Krankenschwestern & Co untersucht und nachgewiesen die eben ständig dieser Beleuchtung ausgesetzt sind (vor allem bei Nachtschichten natürlich). Das hat dann halt nichts mehr mit einem "stören" zu tun, sondern mit irgendwelchen biologischen Vorgängen die dann irgendwie nicht mehr so optimal sind, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus...

Originally Posted By: ventilator
ein passivhaus das glühbirnen zum heizen braucht? ist das passiv? klingt für mich nach fehlplanung.

Die genauen Details kenne ich auch nicht, aber bei der Planung wird neben der Körperwärme der Menschen eben auch die Wärme von elektrischen Geräten berücksichtigt und es findet dann an irgendwelchen Gegenstromwärmeübertragern eine Rückgewinnung der Wärme statt, die dann eben auch zur Beheizung der Frischluft dient. Wenn man bedenkt, dass man einen Menschen solange er nicht einen Hausmarathon abhält mit so 80-100 Watt Wärmeabgabe einplanen kann wird schon schnell klar, dass der Verlust von einer Glühbirne schon ein gewisses Gewicht hat. Inwiefern der Unterschied dann "katastrophal" wird weiß ich aber auch nicht genau - habe allerdings öfters davon gelesen, dass das bei Passivhäusern durchaus ein diskutables Thema ist...


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1