Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
kleine mathe frage #338274
08/16/10 20:48
08/16/10 20:48
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
hi, ich steh grad auf dem schlauch. ich habe einen rotationsvektor und möchte nun mittels einer anderen zahl diesen vector "normalisieren", z.B. der Vector ist (70.41, 35.1, 182.4) und die zahl ist 30, dann soll am ende der Vector folgendermaßen aussehen: (60,30,180)..

das ist bestimmt voll einfach, aber wie gesagt, steh grad total auf dem schlauch und find einfach nix

mit int(x/y) * y klappt es irgendwie nicht

cheers,
ello

Re: kleine mathe frage [Re: ello] #338275
08/16/10 20:57
08/16/10 20:57
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Vllt. so?
vector.x = round(vector.x/zahl)*zahl

Re: kleine mathe frage [Re: Lukas] #338277
08/16/10 21:01
08/16/10 21:01
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Ach, wie war das nochmal...

Der Betrag eines Vektors ist seine Länge.

Also x*x+y*y+z*z und daraus die Quadratwurzel. Das ist seine Länge.

Dann noch:

x/Länge
y/Länge
z/Länge

Damit hast Du den normalisierten Vektor.

Und was Deine 30 angeht. Keine Ahnung. Aber vermutlich x,y und z jeweils vorher mit 30 multiplizieren und erst dann seine Länge ausrechnen.

Re: kleine mathe frage [Re: Lukas] #338278
08/16/10 21:08
08/16/10 21:08
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
Originally Posted By: Lukas
Vllt. so?
vector.x = round(vector.x/zahl)*zahl


tja, aber die funktion round habe ich nicht, deshalb muß es irgendwie "händisch" gemacht werden

wicht, das verstehe ich nun überhaupt nicht.. ich möchte den eingehenden vektor quasi in gröbere schritte unterteilen.


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: kleine mathe frage [Re: ello] #338281
08/16/10 21:12
08/16/10 21:12
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Du hast doch von Normalisierung gesprochen, oder?

Re: kleine mathe frage [Re: Wicht] #338282
08/16/10 21:16
08/16/10 21:16
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
aber auch nur weil mir kein besserer begriff einfiel. ist aber auch extra in anführungsstrichen gewesen laugh

Re: kleine mathe frage [Re: ello] #338283
08/16/10 21:20
08/16/10 21:20
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Teil deinen Vektor durch die kleinste Komponente und multiplizier sie mit 30. Tadaa


Follow me on twitter
Re: kleine mathe frage [Re: mk_1] #338284
08/16/10 21:21
08/16/10 21:21
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
@ello: Achso, Missverständnis. Sorry.

Re: kleine mathe frage [Re: Wicht] #338285
08/16/10 21:26
08/16/10 21:26
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
"tja, aber die funktion round habe ich nicht, deshalb muß es irgendwie "händisch" gemacht werden"
lol, dann mach halt
vector.x = integer(vector.x/zahl+0.5)*zahl
Ist das selbe. wink

(Und falls du kein integer hast, nimm halt nen int cast...)

Re: kleine mathe frage [Re: Lukas] #338316
08/17/10 05:59
08/17/10 05:59
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
aha.. das mit dem +0.5 muß ich mal ausprobieren, vll. war das ja schuld dran das es gestern nicht funktionierte.

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1