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Bomben kicken
#335610
07/29/10 17:51
07/29/10 17:51
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Joined: Dec 2009
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Vyshess
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Hi, ich hab mich mal an einem sehr simplen Bomben kick Code versucht. Dieser funktioniert beim nach oben und nach unten kicken auch genau so wie ich es wollte nur das nach links und nach rechts kicken spinnt irgendwie. Wenn ich nach rechts kicke ist es teilweise egal wie weit der Player von der Bombe weg ist, sie fliegt trotzdem los. Wenn ich nun die Bombe nach links kicken will fliegt sie trozdem nach rechts bzw bleibt sofort am Player hängen. Hab den Code nun schon ne weile angestarrt, kann mir aber das Verhalten nicht wirklich erklären..hier der Code:
if ( abs((vec_dist (my.y, you.y) < 20)) || abs((vec_dist (my.x, you.x) < 40)) ) //player nahe der bombe?
{
my.pan = you.pan; //damit bombe in die richtige richtung fliegt
while(my.skill2 < 40)
{
if (my != null)
{
vec_set (temp, my.x);
temp.z -= 1000;
trace_mode = ignore_me + ignore_passable + use_box;
bomb_speed.z = -trace (my.x, temp);
}
move_mode = ignore_passable + ignore_sprites + glide;
ent_move (bomb_speed,nullvector);
my.skill2 += 1*time; //damit bombe nicht ewig fliegt
my.skill1 += 15*time; //dient als zähler bis bombe explodiert
wait(1);
}
}
Danke schon mal im Vorraus.(Bin echt gespannt)
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Re: Bomben kicken
[Re: Vyshess]
#335617
07/29/10 18:16
07/29/10 18:16
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Rackscha
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HA, da fragste genau den richtigen^^. Arbeite gerade an nem Bomberman Spiel und das bombenkicken kommt da auch rein^^.
Bevor ichs mir weiter angucke:
vec_dist()
benutzt du falsch. vec_dist erfordert einen vector. Wenn man eine entity skill oder atribut einfügt, werden die 2 darauf folgenden antribute benutzt um einen vector zu erstellen.
du must also vec_dist(my.x,you.x) benutzen um die distanz zu bekommen(alle 3 positionsparameter werden benutzt, also my.x,my.y,my.z)
Deswegen brauchst du sie auch nur einmal zu nutzen.
Dein problem rührt wahrscheinlich daheirer, dass deine vec_dist funktion mit my.y anfängt.
Für den vector würden dann benutzt: my.y für x,my.z für y, ? für z.
Korrigiere das mal und schreib was dan passiert^^.
Ich schau mir dne code wieter an.
MFG Rackscha
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Re: Bomben kicken
[Re: Rackscha]
#335620
07/29/10 18:37
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Vyshess
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Argh! Das mit den Vector vergess ich andauernd!!! Aber ich muss mich bedanken denn jetzt funktioniert es in alle Richtungen korrekt. Hattest recht! Hab bei IF jetzt folgendes geschrieben:
if (abs ((vec_dist(my.pos,you.pos)<40)))
Ich mach übrigends auch gerade ein Bomberman Game im Stile von Bomberman 64. Bin auch fast fertig. Jetzt müssen die Bomben den Gegner noch lähmen und stoppen ...werd also bald wieder paar Fragen haben...aber vielleicht bekomm ich es auch so hin^^ Also nochmal vielen Dank und viel erfolg mit deinem Bomberman Game. (Sag bescheid wenns angezockt werden kann!!)
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Re: Bomben kicken
[Re: Vyshess]
#335621
07/29/10 18:43
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Rackscha
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WIE N64? verdammt v.v 2 Dumee ein Gedanke^^. Allerdings gibst bei mir nen paar änderungen: Explosionen werden 360 grad durch partiekl erstellt(mit kollision, klappt super) und das ganze ist fürs lan ausgelegt^^(das klappt auch schon super). Häng immerwieder an verdammten kleinigkeiten fest XD(wie mein vec_to_screen im andern thread beschrieben). meinen aller ersten Bombermanklon hatte ich in der A5 engine gescripted, damals noch mit Polygon-explosionen(genau wie beim N64) und für 4p an einem pc(projekt leider verloren gegangen). war in meinem Freundeskreis der renner...besonders wegen nen paar bugs XD Wünsch dir viel glück, und hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich auch nen projectthread dazu aufmachen sollte MFG Rackscha
Last edited by Rackscha; 07/29/10 18:44.
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Re: Bomben kicken
[Re: Rackscha]
#336094
08/01/10 15:51
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Vyshess
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So die Bombenbewegung inkl. stopp usw. funktioniert jetzt einwandfrei. Nur hänge ich jetzt an der Kickrichtung (wenn Player 2 die Bombe von Player 1 kicken soll und umgekehrt) fest. Momentan steht ja nur "my.pan=you.pan;", you is ja immer die erstellende Entity. Gibts da eine möglichkeit das das "you" zu Player 2 "wird" wenn Player 2 die Bombe berührt?
Also im Grunde soll die Bombe immer den Pan-Wert von der Entity erhalten die sie gerade berührt. Welche Möglichkeiten hätte man da?
Hatte schon an "scan" gedacht, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Hätte scan überhaupt den gewünschten Effekt?
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Re: Bomben kicken
[Re: MasterQ32]
#336100
08/01/10 16:43
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Rackscha
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Oder du führst nen scan zu der bombe aus, bei der wirds event ausgelößt, und beinem event haste imemr nen you pointer
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