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Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 #28039
05/28/04 20:33
05/28/04 20:33
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Ich habe mir gerade die Shader Experience von Ello angesehen und musste leider feststellen, dass die Shader obwohl die nötige Hardware da ist, nicht richtig angezeigt wurden.
Mein erster Gedanke war, dass meine Hardware manche Shader einfach nicht unterstützt, aber die Shader funktionieren, teste ich sie im NVIDIA FX Composer an einer simplen Kugel.
Meine Treiber sind die aktuellen von NVIDIA.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Sebastian


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Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: Pepper] #28040
05/28/04 20:48
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Das ist ganz "normal".
Ich kenne zar Ellos Shader nicht, hab aber alle Wassershader hier mit einer GF 4 Ti und einer Radeon 9800 ausprobiert. Ausser bei einem speziell für die GeForce Modelle hergerichtete kam es fast immer vor dass es bei Radeon Karten perfekt lief aber GeForce User (egal ob GeForce 3 Ti, GF 4 oder GF FX mti DirectX9) die Shader nicht zum Laufen brachten.
Dies liegt daran dass diese Shader (wie gesagt, ich weiss nicht wie es Ello gemacht hat) auf einem ATI Shader basieren der offenbar irgendwie zugänglich ist und der (natürlich) nur auf ATI Karten läuft aus Marketinggründen oder so
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt aber es ist sicherlich so dass man als GeForce User sehr viel kleinere Chancen hat einen Shader aus diesem Forum zum Laufen zu bringen als ein Radeon User.

Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: Sebe] #28041
05/28/04 20:55
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Sollte es also klappen wenn ich bei mir NVidia Shader verwende die in anderen Programmen auf meinen rechner laufen?


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Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: Pepper] #28042
05/28/04 21:00
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Hoffentlich versteh ich das jetzt nicht falsch
Also wenn du jetzt einen anderen Shader (etwa aus einem Game) laufen lässt (sofern du den Code dazu findest...) sollte der gehen, da dieser sowohl für Radeon als auch für GeForce gemacht ist. Ich weiss zwar nicht ob es reine NVidia Shader gibt, aber wenn ja sollten die sicherlich funktionieren. Oder falls du das Shader Programming beherrschst, kannst du ja den ATI Shader umschreiben sodass er auch auf GeForce geht (sieh dich mal im Shader Forum um, Steempipe hat da ganz eindrucksvolle Dinge hingekriegt)

Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: Sebe] #28043
05/28/04 21:08
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Eine abschließende Frage, wie wende ich Shader auf Texturen an, bei Models funktioniert das ja ohne Probleme mit my.material


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Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: Sebe] #28044
05/28/04 21:19
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In Antwort auf:

Das ist ganz "normal".
Ich kenne zar Ellos Shader nicht, hab aber alle Wassershader hier mit einer GF 4 Ti und einer Radeon 9800 ausprobiert. Ausser bei einem speziell für die GeForce Modelle hergerichtete kam es fast immer vor dass es bei Radeon Karten perfekt lief aber GeForce User (egal ob GeForce 3 Ti, GF 4 oder GF FX mti DirectX9) die Shader nicht zum Laufen brachten.
Dies liegt daran dass diese Shader (wie gesagt, ich weiss nicht wie es Ello gemacht hat) auf einem ATI Shader basieren der offenbar irgendwie zugänglich ist und der (natürlich) nur auf ATI Karten läuft aus Marketinggründen oder so
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt aber es ist sicherlich so dass man als GeForce User sehr viel kleinere Chancen hat einen Shader aus diesem Forum zum Laufen zu bringen als ein Radeon User.




das stimmt nicht.
ich programmiere z.b. meine shader von null auf selbst, ohne irgendwelche ati-ressourcen. ich habe den verdacht, das die engine in verbindung mit geforce karten probleme macht. die shaderexperiments laufen z.b. auf einer geforce fx5700 problemlos. klar ist, das ich nicht weiss was auf geforce läuft weil ich zuhause ne radeon-karte habe, und daran meine sachen mache:)

texturen: du must in der main function d3d_automaterial=1; schreiben und das material so benennen wie die verwendete textur.

Last edited by ello; 05/28/04 21:21.
Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: ello] #28045
05/28/04 21:49
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metal Offline
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hab auch ne gf4 ti 4200, bist du sicher, dass die beispiele die du getestet hast nur ps 1.3 brauchen? die meisten beispiele die ih mir hier von ello und anderen angeschaut hab, konnten nur bis 1.4 runtergeschraubt werden, deshalb laufen sie auf ner gf4ti4200 nicht.

Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: metal] #28046
05/28/04 21:56
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unter http://www.earthcontrol.de/sammlung1/checkshaders.zip findest du ein programm das dir zeigt welche shaderversionen(1.1 - 1.4) bei dir funzen. die werden dann bunt

Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: ello] #28047
05/28/04 22:04
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Tut mir leid dass ich Schrott erzählt hab
Jedenfalls stand bisher bei jedem Shader den ich aus diesem Forum holte (darunter ist wie gesagt keiner von deinen) im Readme dass sie auf einem ATI Shader basieren...

Re: Shaderprobleme mit GeForce 4 Ti 4200 [Re: ello] #28048
05/28/04 23:18
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Danke Ello, jetzt weiß ich was bei meiner Karte die Version 1.4 nicht funktioniert.


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