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Bildschirmauflösung / Panel position #322214
05/05/10 13:54
05/05/10 13:54
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Ich_bin_Batman Offline OP
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Ich_bin_Batman  Offline OP
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Hallo,
Ich weiß wie ich die Größe meiner Panels unabhängig von der Auflösung lasse.
Doch nun habe ich das Problem,dass alle Panels die nicht den gesamten Bildschirm füllen(zb. HP bar)nicht mehr auf der richtigen Position sind und bei jedem Wechsel der Auflösung verändert sich die position,bitte um Hilfe.

MFG Batman

Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Ich_bin_Batman] #322217
05/05/10 14:10
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Espér Offline
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setz sie mittels

screen_size.x/y

doch einfach neu...


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Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Espér] #322291
05/05/10 20:12
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Ich_bin_Batman Offline OP
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Hä? Versteh ich nicht ganz könntest mal ein Beispiel posten?

pause.scale_x = screen_size.x / bmap_width(pausepic);

pause.scale_y = screen_size.y / bmap_height(pausepic)

so setz ich die Größe das müsste man doch auf , auf die Position anwenden können,oder?

Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Ich_bin_Batman] #322295
05/05/10 20:30
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TSG_Torsten Offline

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TSG_Torsten  Offline

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/www/europe/ germany/index.php
Du musst die ursprünglich konzipierte Auflösung als Faktor mit verwenden, z.B. wenn du es für 1024x768 konzipiert hättest:

pause.scale_x=screen_size.x/1024;
pause.scale_y=screen_size.y/768;

Tipp: Setze das Filter-Flag, um die Bitmaps zu glätten.

Gruß
TSGames

Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: TSG_Torsten] #322297
05/05/10 20:41
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Widi Offline
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... dasselbe für pause.pos_x...

Wenn du mehrere Panels hast, schreibe einfach eine kleine Helpfunktion:

Code:
void SET_PANEL(PANEL* my_pan,my_x,my_y)
{
   my_pan.scale_x = screen_size.x / 1024;
   my_pan.scale_y = screen_size.y / 768;
   my_pan.pos_x = my_x * screen_size.x / 1024;
   my_pan.pos_y = my_y * screen_size.y / 768;
}

...
INIT_PANELS()
{
   SET_PANEL(pause,50,60);
   SET_PANEL(anderes_panel,150,30);
   SET_PANEL(noch_ein_panel,screen_size.x / 2,screen_size.y / 2);
}



Last edited by Widi; 05/05/10 20:43.
Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Widi] #322318
05/05/10 23:23
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Ich_bin_Batman Offline OP
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ok,danke erstma für die schnellen Antworten , es klappt bei "fast" allen Panels.
Aber was mach ich bei meinen beweglichen Panels?
Genau das gleiche bei meinem Mauszeiger das ist ja nur ein Bitmap und kein Panel.

Last edited by Ich_bin_Batman; 05/05/10 23:35.
Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Ich_bin_Batman] #322344
05/06/10 09:31
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Ich habe eine leere Bitmap für meine Maus und hänge einfach ein Panel an die Mausposition.

Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Widi] #322397
05/06/10 17:18
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Ich_bin_Batman Offline OP
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Quote:
Ich habe eine leere Bitmap für meine Maus und hänge einfach ein Panel an die Mausposition.


Versucht jetzt kann ich keine Buttons mehr anklicken crazy

Aber es bleibt immernoch die Frage mit beweglichen Panels bzw. wenn ich die Position in einem Script nachträglich änder.

Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Ich_bin_Batman] #322399
05/06/10 17:22
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"Versucht jetzt kann ich keine Buttons mehr anklicken" -> UNTOUCHABLE flag für Panel setzen.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Bildschirmauflösung / Panel position [Re: Superku] #322425
05/06/10 20:38
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Widi Offline
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Nachträglich ändern? Der Code steht ja oben !!!

pause.pos_x = 524 * screen_size.x / 1024;

setzt den Panel immer auflösungsunabhängig dorthin, wo bei screen_size.x = 1024 die Position 524 ist.

Oder rufe die Function SET_PANEL(pause,50,60); einfach nochmals auf mit anderen x und y Werten. Kannst auch eine Function schreiben, in der nur die Position und nicht der scalefactor geändert wird.


Last edited by Widi; 05/06/10 20:41.
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