Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (ozgur, TipmyPip, AndrewAMD), 1,209 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Profile und Profilmanager im Spiel #289510
09/13/09 17:20
09/13/09 17:20
Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
M
M4sterm1nd Offline OP
Member
M4sterm1nd  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
Hallo Game Studio Com!

Ich möchte in meinem jetzigen Projekt Profile mit einbinden.

Also nach dem start des Programms soll man entweder das Profil erstellen können oder eins auswählen.

Ich würde gerne für jedes profil eine textdatei erstellen aus der dann gelesen wird.

Wie bastel ich mir ein Panel in dem die vorhandenen profile angezeigt werden also damit man das Profil dann auswählen kann.

Wie würdet ihr das angehen?
Gibt es vielleicht eine funktion die ich noch nicht kenne?
Oder einen Trick.
Ich weiß nicht wie ich das machen soll!

Danke schonmal für die aufmerksamkeit.

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: M4sterm1nd] #289511
09/13/09 17:26
09/13/09 17:26

F
Fear411
Unregistered
Fear411
Unregistered
F



Ich würde einen extra Unterordner machen mit dem Namen "Profile" oder so und dann für jedes Profil das angelegt wird eine Textdatei erstellen. Dann durchsucht du den Ordner und für jede Textdatei liest du den Namen oder was auch immer daraus und zeigst ihn an. Besser wäre gleich alles zu lesen und in einem Array zu speichern. Die Anzeige musst du ann mit Panels machen.

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: ] #289519
09/13/09 18:02
09/13/09 18:02
Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
M
M4sterm1nd Offline OP
Member
M4sterm1nd  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
ja das ist richtig genau so hab ich mir das auch gedacht es hapert nur an der umsetzung.

wie lese ich die dateien also den namen und lass ihn anzeigen

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: M4sterm1nd] #289526
09/13/09 18:41
09/13/09 18:41

F
Fear411
Unregistered
Fear411
Unregistered
F



name the textfiles:
"profil_Name" Name is the name of the User
and the use txt_for_dir with the filter "profil_"
I hope this works

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: ] #289668
09/14/09 17:41
09/14/09 17:41
Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
M
M4sterm1nd Offline OP
Member
M4sterm1nd  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
Ich wills mal versuchen.
Gute idee!

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: M4sterm1nd] #445016
08/26/14 07:53
08/26/14 07:53
Joined: Jan 2012
Posts: 14
1
1234David Offline
Newbie
1234David  Offline
Newbie
1

Joined: Jan 2012
Posts: 14
Kann man "txt_for_dir" auch verwenden, um sich Ordner anzeigen zu lassen, statt nur die Dateien?
Oder gibt es da eine Alternative?

Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: 1234David] #445021
08/26/14 09:52
08/26/14 09:52
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Nein, soweit ich weiß nicht. Es geht auf jeden Fall mit der Win-API, aber da deine programmiererskills noch nicht so gut sind, würde ich dir empfehlen, einfach für alle profile ein einheitliches dateischema (profil1.txt, profil2.txt, ....) zu nehmen und dann einfach mit file_exists und den str_* befehlen zu arbeiten:
Code:
int i;
STRING *fileName = "#500";
for(i = 1; /* Kann ausgelassen werden */ ; i += 1) {
  str_cpy(fileName, "profile\\profil");
  str_cat(fileName, str_for_int(NULL, i));
  str_cat(fileName, ".txt");
  if(file_exists(fileName)) {
    // Hier Datei einlesen und verarbeiten
  } else {
    break;
  }
}


Du solltest die Profile einmal bei Spielstart in ein Array von Profil-Structs lesen und jedes mal, wenn du was an einem Profil änderst, dieses speichern.

Profile löschen wird dann eine kleine Übung werden denke ich, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, sollte das klappen.


Zu deiner Frage mit den Panels:
schau dir mal im Handbuch pan_create, pan_setbutton und so weiter an...
Damit kannst du dir zur Laufzeit ein Panel bauen, dass alle existenten Profile enthält.

Grüße
Felix


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Profile und Profilmanager im Spiel [Re: MasterQ32] #445036
08/26/14 15:02
08/26/14 15:02
Joined: Jan 2012
Posts: 14
1
1234David Offline
Newbie
1234David  Offline
Newbie
1

Joined: Jan 2012
Posts: 14
Trotzdem danke, für die Mühe. laugh


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1