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shadowmapping #287617
09/01/09 16:59
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IngoS. Offline OP
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Hallo
ich habe ein einfaches shadowmapping ausprobiert.
Ich bin damit noch sehr unerfahren.
Effekte von Modellen werden nun leider nicht mehr dargestellt.
Hat jemand einen Rat?

hello
I have make a simple shadowmapping.
I am thus still very inexperienced.
Effects of models aren't represented unfortunately any more now.
Does anybody have an advice?

Re: shadowmapping [Re: IngoS.] #287697
09/02/09 07:49
09/02/09 07:49
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Scorpion Offline
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Scorpion  Offline
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hey ingo,

Shadowmapping funktionert so, dass jedem Modell, auf das (potentiell) Schatten geworfen werden, ein Material mit einem Effekt zugewiesen wird. Dieser Effekt liest dann aus der Shadowmap und projeziert sie auf das Modell.

Da das Modell aber nur einen Effekt besitzen kann (wird ja auch nur einmal gerendert...), wird das alte Material gegen ein neu zugewiesenes ausgetauscht.

Die Lösung sieht so aus, das du den Teil von dem Shadowmappingshader, der dir die Schatten errechnet, in deine bereits bestehenden Effekte einfügst. Generell musst du dann nur noch die resultierende Variable des Shadowmapping-Teils mit der resultierenden Farbe des eigentlichen Shaders multiplizieren o.ä.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen
Scorpion

Re: shadowmapping [Re: Scorpion] #287705
09/02/09 08:52
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IngoS. Offline OP
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Hallo Scorpion,
danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme. Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich den Materialeffekt, der am Kamera-View hängt umgehen (abhängen), damit meine anderen Effekte nicht überschrieben werden.

Quasi den letzten Teil des "Schattenmalens" im Effekt jedes Modells eingliedern?

Re: shadowmapping [Re: IngoS.] #287711
09/02/09 09:33
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Scorpion Offline
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Nicht ganz. Wenn man ein Material einem View zuweist und keine speziellen Flags gesetzt sind, bekommen alle Modelle in der Szene den Shader, wenn der View gerendert wird. (ungut! Du willst verschiedene Materialien haben. Also: camera.material nicht setzen) Der View der die Depthmap rendert, muss jedoch weiterhin ein Material besitzen.

Alle Effekte, die du zur Zeit zugewiesen hast, haben keine Ahnung, dass du eine Shadowmap hast etc. Deswegen musst du die *.fx Datei von jedem Material umschreiben, so dass dieser Faktor auch noch mit in die Berechnung der Farbe beiträgt.

Kleines Beispiel:

Der pixelshader von deinem normalmapping shader sieht so aus:
Code:
float4 nmPS(VS_OUT IN):COLOR{
    float3 normals = tex2D(normalMap, IN.tex)*2-1;
    float diffuse = dot(normals, normalize(IN.light));
    return diffuse;
}



dann musst du die wichtigen Teile von dem Shadowmapping-Shader auch noch dazupacken. z.B. (wird eher nen paar Zeilen mehr sein):

Code:
float4 nmPS(VS_OUT IN):COLOR{
    float3 normals = tex2D(normalMap, IN.tex)*2-1;
    float diffuse = dot(normals, normalize(IN.light));
    float shadow = {Projections Zeug hier rein};
    return diffuse*shadow;
}



Eventuell musst du noch den Vertexshader, bei den Definitionen und eventuell das Materialevent umändern. Halt alle Funktionen von dem alten Material ins neue Übernehmen.

Re: shadowmapping [Re: Scorpion] #287719
09/02/09 10:28
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...Danke Scorpion...


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