Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,135 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? #21626
12/30/03 23:21
12/30/03 23:21
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_ Offline OP
Expert
photon_  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit Panels mit animierten Bildern auszustatten. Die einzige Idee die ich bisher hatte ist, dass man die Frames in einer Bitmap speichert und durch ein Window-Elemten laufen lässt.

Geht das nicht zu sehr auf die Performance?

Re: Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? [Re: photon_] #21627
12/30/03 23:39
12/30/03 23:39
Joined: Sep 2002
Posts: 903
Karlsruhe
TAcker Offline
Developer
TAcker  Offline
Developer

Joined: Sep 2002
Posts: 903
Karlsruhe
Nehmen wir mal an, Du läßt Dein Objekt in 20 unterschiedlichen Themen animiert in dem Window ablaufen. Jetzt wäre es verdammt krass, so Du ein ultragroßes Bitmap verwendest, das hunderte von Bilder hat.
Stattdessen könntest Du mehrere Windows im Panel definieren, die sich einfach überlagern.
Grundsätzlich ist das erste Bild jeder Animationsfolge 100% transparent.
So wäre es möglich, z.B. sehr seltene Animationsabläufe nur bei Gebrauch zu laden.
Alle Abläufe, die nicht verwendet werden, werden (bei horizontaler Verschiebung) mit X=0 (das transparente Bild) angezeigt. Die darzustellende Phase loopst Du folglich von Bildphase 2 bis n.
Ich habe das schon mal gemacht und es klappt hervorragend.

Re: Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? [Re: TAcker] #21628
12/30/03 23:42
12/30/03 23:42
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_ Offline OP
Expert
photon_  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
Ja, so hatte ich mir das gedacht.

Allerdings ist es wirklich so, dass ich 180 Frames haben würde...
Naja, mal testen...

Danke dir!

Re: Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? [Re: photon_] #21629
12/30/03 23:49
12/30/03 23:49
Joined: Sep 2002
Posts: 903
Karlsruhe
TAcker Offline
Developer
TAcker  Offline
Developer

Joined: Sep 2002
Posts: 903
Karlsruhe
Du und 180 Bilder zeichnen?
Was sollen das denn für Animationen sein?
Einfache Augenbewegungen / Hüpfen würde ich eher mit weiteren Panel und Verschiebungen lösen. Willste Disney Konkurrenz machen?

Re: Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? [Re: TAcker] #21630
12/31/03 00:14
12/31/03 00:14
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_ Offline OP
Expert
photon_  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
Zeichnen? Mein Freund, wieso zeichnen, wenn C4D rendern kann?
Nein, ich hab herausgefunden mir genügen 90 Frames auch...
Das ganze soll ein kleines Gimmick werden... Nur ein kleines, nicht erwähnenswert!

Re: Möglichkeiten animierte 2D-Objekte einzubinden? [Re: photon_] #21631
01/04/04 04:23
01/04/04 04:23
Joined: Dec 2003
Posts: 74
MysteriousLink Offline
Junior Member
MysteriousLink  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2003
Posts: 74
Schick doch einfach eine Animation an eine Variable, die ein Bild am Punkt X / Y aufruft. Wenn die Variable auf true ist kannste das Bild anzeigen lassen, müsste doch klappen oder?


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1