1 registered members (7th_zorro),
793
guests, and 1
spider. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Ich darf fragen: Was soll das?
#17158
09/18/03 03:07
09/18/03 03:07
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_
OP
Expert
|
OP
Expert
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
|
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, was dieses DX-Interface soll? Häh?
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn? Ihr wisst schon alle, dass das GS dadurch in seinem Haupt-Plus-Punkt, nämlich der Einfachheit und der leichten Bedienbarkeit, sehr beschnitten wird.
Wer glaubt ihr denn kauft sich ein überteuertest GS, wenn er bei DarkBASIC mit "set bumpmapping on" dasselbe nur viel viel einfacher und besser erreichen kann?
Sicher, die Möglichkeiten sind mit so nem Interface größer, aber es ist auch verdammt schwieriger.
Ich habe versucht das ganze objektiv zu betrachten, aber ich sehe darin nur einen Strohhalm nach welchem hier verzweifelt gegriffen wird, um das GS eventuell doch marktfähig zu halten.
Auf der einen Seite entwickelt man großartig neue Templates die das Paket für die Click'n'Player attraktiver machen sollen und auf der anderen seite serviert man den armen Noobs sowas!
Bannt mich ruhig, wenn ihr euch am obigen anstößt!
|
|
|
Re: Ich darf fragen: Was soll das?
[Re: photon_]
#17160
09/18/03 03:30
09/18/03 03:30
|
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1
Expert
|
Expert
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
|
Juuuuhuuuuu!!!
GS ist immer noch so leicht wie vorher. Es wurde nur um ein grandioses Feature erweitert, dass nicht alle benutzen können - genauso wie bei den DLLs. Und waren die nicht für alle von Vorteil?! Eben. Shaderprogrammierung ist nunmal Adressen beschreiben und verschieben, da kann man nichts "einfacher machen".
Die Templates waren nie dafür gedacht, komplette, markfähige Spiele zu produzieren. Sie sollten den Einstieg erleichtern. Wer Programmieren nicht mag, sollte sich den GameMaker holen.
Die Erweiterung ist ein großer Nutzen, dein "set bumpmapping on" wird's in etwa genauso geben. Mein wird einfach den Shader zuweisen und fertig.
Dass das ganze ein Versuch ist, das 3dgs marktfähig zu halten ist einfach nicht wahr und grenzt schon fast an Unverschämtheit. Natürlich soll es marktfähig bleiben, aber das wird nicht durch dieses eine Feature gewährleistet. Es ist das Gesamtprodukt und vor allem die Flexibilität. Die wird durch die Shader nicht erhöht, aber die Engine an sich kann besser genutzt werden.
Mein Meinung dazu. Es steht jedem frei, hier Meinungen zu posten, aber BITTE konstruktiv.
<EDIT>Nichts gegen Bierdeckel sammeln </EDIT>
Last edited by MK.1; 09/18/03 03:32.
|
|
|
Re: Ich darf fragen: Was soll das?
[Re: Iblis]
#17164
09/18/03 04:25
09/18/03 04:25
|
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258 Mainz
oliver2s
Expert
|
Expert
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
|
Iblis: absolut 100% meine Meinung. So wie Conitec das mit den Shadern jetzt nageht ist einfach nur klasse. So findet jeder einen Weg glücklich mit Shadern zu werden: Anfänger: in einer Codezeile z.B einen mitgelieferten Bump Mapping Effekt zuordnen Profis: komplett eigene Shader für 3DGS schreiben und der Fantasie keine grenzen setzen. Ich find das voll genial.
|
|
|
Re: Ich darf fragen: Was soll das?
[Re: oliver2s]
#17165
09/18/03 05:24
09/18/03 05:24
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_
OP
Expert
|
OP
Expert
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
|
Ich bestreite nixcht dass das ne gute sache werden könnte (habs halt nur nicht erwähnt)
was aber momentan doch noch für alle Neuland ist, ist die Frage wie bedienerfreundlich sie trotz bibliothek sind, wie die bibliothek sich entwickeln wird...
Das kann keiner beantworten, oder?
dann würde ich sagen, dass fakt ist:
es erweitert den functionsumfang des 3dgs (vor allem für profis) gewaltig, verringert aber die benutzerfreundlichkeit ebenso um einiges. (Das Gegenteil ist mir zu beweisen)
PS: für meine herben attackierenden Formulierungen im ersten post möchte ich mich entschuldigen! ich bin momentan voll auf dem DarkBASIC Pro trip, aber wer mal damit gearbeitet hat, wird das verstehen können!
Momentan hängt GS (leider) zurück. Aber ich hoffe und wünsche mir, dass ich vielleicht eines Tages dazu bewegt werde wieder in dieses Lager zurückzukehren.
Last edited by photon_pi; 09/18/03 05:30.
|
|
|
|