Ich wollt mal was über Styleguides schreiben.

hier mal ein schnelles Beispiel von der Bundesregierung

Stylegzide Bundesregierung

Farben paletten

In den Links oben sieht man den Corporate Identity Stlye der Bundesregierung
für Mediale Auftritte nach aussen.

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genauso wie große Firmen und Organisationen sich an
eine Corporate Identity halten, sollte auch ein professionelles
gamedesign einer Stylerichtlinie folgen, für:

-webpräsenz
-Dokumente für Dritte (besinders Mockup und Gamedesign dokument, Tutorials)
-das Logo
-Menü und Elementdesign im Spiel

Egal wie gut man als Artist/Künstler ist, ein einheitlichter Stil verbessert den Auftritt im Web und
im Spiel das Aussehen und den Look and Feel.

Selbst weniger begabte Modeller können ein Spiel gut aussehen lassen,
wenn alle Modelle im gleichen Stil gehalten sind.
Genauso wie die Menüs, Buttons und elemente.

Um es sich bei der Gestaltung des Spieles einfach zu machen,
sollte man vorab einen Styleguide erschaffen
Dort zu definieren sind:

(Beispiel)
-2 haupt und 3 Sekundärfarben (mit gradienten wenn gewünscht)
-2 hauptfonts (am besten skalierbare Truetype fonts, was das editieren vereinfacht)
-spezielle Nebenfonts
-Farben der Fonts
-Beispiele für Menüelemente (wie ist die Geometrie, was ist
die Füllung, was passiert beim auswählen)

-Das Logo (in 3 Skalierungen), eines der wichtigsten Elemente

-Beispiele wie (Pixel)grafiken verwendet werden, und welchen Stil sie haben

-Beispiele für Sprachliche Elemente, zB alle Überschriften mit
kleinen Lettern anfangen, oder Wortspielereien ( das "i"
von Apple, wie in iPd, iPhone etc..)
-Formate für Paragraphen, Überschriften, Farben (klassische
Formatvorlagen von Word)

3D:

Ein paar Beispiele für 3D elemente:

-hauptcharakter
-Nebencharakter
-Umgebungsobjekt
-Beleuchtung - Farben
-Leveltexturen (wichtig: die Texturauflösung sollte
gleichmäßig sein und gewissen einen Stil haben)
-Effekte (zB alle selektierbare bekommt einen Gloweffekt,
oder eine kleine beschriftung)


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Irgenwo zwischen Grundkonzept + Prototyp und
der Verwirklichung der Assets sollte man einen enheitlichten
Styleguide erschaffen und diesen mit allen
teammitgliedern teilen.

Ein Teil des Styleguides sollte in Folgeproduktionen
wiederverwendet werden, damit die Spiele
eine Identity mit dem Entwickler haben

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Beispiele für Corporate Design:

-Blizzard (der Warcraft Stil seit 2002)
-EA Sports
-Gameloft (Pixelgrafikstil)

Last edited by Oxy; 10/05/08 09:22.