Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 1,393 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: Slin] #224486
08/30/08 13:44
08/30/08 13:44
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Hab jetz die Demo.
Eigentlich komm ich gut zurecht, dafür das es so wild aussieht.
MAn muss das programm natürlich ersat lange kennen lernen (Ist klar).
Aber ich versteh das beim Shiva programm nicht....
Da kann man weder Levels noch Models erstellen ?!?!?! :S
Soll das so sein?
ALso soll man also die Levels und Models außerhalb erstellen oder wie ^^
Also ich hab kein Problem damit, aber es wär ja gut zu wissen xD

Nein ich scheue mich nicht vor Englisch so its auch nicht ^^
Ich bin 18 Jahre alt.
Ich werde auch Game-Designer Studieren!
Und mein Berufsziel ist es bei einem bekannten Konzern wie Ea games etc zu arbeiten.
Mal gucken wie der lauf der Dinge so ist ^^
Shiva sieht natürlich sehr viel professioneller aus.

Also wie auch immer, wenn mich jetzt nichts abhält hol ich mir Shiva,
denn wenn man bei 3dgs soviel programmieren muss um ein ordentliches Spiel zu erhalten ist es vill erstmal der falsche weg.
Nur Levels machen ist ja nich der Sinn des ganzen.
Sondern effektive Spiele.
Dazu gehören auch film szenen etc was bei Shiva glaube ich recht leicht von der Hand geht.



Aber dennoch hab ich jetzt noch ein paar fragen zu Shiva ^^ (Ihr seit super danke) ^^

- Kann man bei Shiva levels oder moddels machen ?
Wenn nein, nur bei 3ds max oder?

- Muss man bei Shiva auch viel programmieren?


- Gibt es bei shiva wie hier, werbung in der 169€ version?

- Kann man mit SHiva bessere grafiken, effekte erstellen?
Denn die Wasser felexeionen etc. sahen schon sehr beeindruckend aus.


Danke das wars auch soweit ^^

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224488
08/30/08 13:59
08/30/08 13:59
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
kurze auflistung zu deinen fragen:

ShiVa/Ston3D:
- zusammenstellung von außerhalb erstellten modellen, kein integrierter modell- oder leveleditor, dafür ein einziges tool, in dem alles wesentliche passiert: ShiVa, dort wird gescriptet, die modelle mit materialien versehn, ex- und importiert, getestet, etc
wenn du dich mit diesem editor auch nach einiger einarbeitungszeit nicht anfreunden kannst, wirst du mit shiva wenig glücklich. gib ihm dennoch eine chance, dafür ist ja die PLE da: eigentlich ist alles gut erreichbar und durchdacht.
- schnelle, ansehnliche grafik, eyecandy wird sehr viel schneller realisiert als in a7
- lua-scripting, pascalide sprache für schnelles scripten...
- ... bietet aber frameworks: wenn du zB einen shooter erstellen willst, reicht es, das passende framework zu laden, deine modelle reinzusetzen und auf "play" zu drücken, natürlich kannst du die frameworks anpassen.
- cross-platform für windows, mac, linux, iPhone, (in planung smartphone, PDA, div. konsolen), funktioniert auch in ie-, safari- und ff-browsern
- relativ neu am markt, kleine community, videotutorials und das developer network, auf französisch und englisch

3DGS/A7:
- komplettes, einsteigerfreundliches set von tools zur erstellung von level (wed), modellen (med) und scripten (sed), wenn du willst, kannst du alles innerhalb des paketes "3d game studio" realisieren, von der idee bis zum fertigen spiel
- lite-c, angepasste c-sprache und damit der "echten" programmierung näher...
- ... wenn du dich damit, bes. als anfänger nicht rumschlagen willst, gibt es die sog. templates: fertige scripte für eine vielzahl von spieltypen, von autorennen bis shooter.
- festgelegt auf windows/directX
- riesige, hilfsbereite community, viele neulinge, viele geschriebene tutorials auf deutsch und englisch

c4d/lightwave/3ds max/blender/maya:
- 3d-suiten, die eigentlich für die (gaming-, film-)industrie entwickwlt wurden und dementsprechend teuer sind (mit ausnahme blender, das ja nichts kostet)
- erstellen modelle, die du über exporter (fbx, 3ds, collada, x, ...) in deine game-engine einlädtst...
- ...und keine counter-strike-level. shiva macht keine trennung zwischen "level"modell- und "modell"modelldateien, dementsprechend gibt es keinen extra leveleditor, das hat vor- (zB einheitliches lichtsystem, kollision, shader) und nachteile (clipping, geschwindigkeit bei nachlässigem modellieren).

anfängern würde ich schon 3dgs empfehlen, so hab ich ja selber auch angefangen. damals war die scriptsprache aber auch noch einfacher, meine ansprüche geringer, und konkurrenz war auch keine wirklich da (erinnert sich noch jemand an das gamePSK? genesis3d... hihi). der markt hat sich aber verändert, und wenn du wirklich von (fast) null anfängst, wirst du mit jedem tool erstmal probleme haben. deshalb ist es letztendlich eine sache des geschmacks: willst du dich programmierertechnisch mit spielen und spielentwicklung auseinandersetzen, dann nimm 3dgs, oder willst du grafisch tolle spiele in kurzer zeit entwickeln, die fast überall laufen, und dich nicht um jede scripttechnische selbstverständlichkeit selber kümmern, dann nimm shiva.


mach keine entscheidung um leben und tod daraus, du heiratest nicht, sondern wählst nur ein tool, das deine ideen verwirklichen helfen soll. meist liegt da auch schon das problem: ohne übung, jahrelange ausdauer, ewiges tutoriallesen nützt auch das schönste und teuerste tool nichts. deine ersten 10 spiele werden sowieso schlecht, und 3 jahre, denk ich, braucht jeder, bis er wirklich in der materie drin steckt, wenn er von 0 anfängt, egal, ob das tool nun shiva, 3dgs, oder idtech5 heißt.

so, genug klug geschissen, noch ein wort: shiva PLE ist kostenlos und kann alles, was die teuren versionen können, nur nicht exportieren, du kannst also dein spiel mit der PLE völlig entgeltfrei entwickeln, dann eine lizenz kaufen, und das spiel dann publishen. advanced und unlimited unterscheiden sich voneinander kaum, mit der unlimited machst du also nichts falsch.
die lite-c version von 3dgs ist auch kostenlos, verfügt aber nicht über einen leveleditor, auch funktionieren shader mit dieser version nicht, aber als anfänger ist das sowieso bolle, da ist man mit ganz anderen dingen beschäftigt. letztendlich hast du also die möglichkeit, beide toolsets unbegrenzt lange zu testen, um's mit fogman zu sagen:
Originally Posted By: fogman
Probiere es einfach aus [...] Keiner wird Dir sagen können, was für Dich am besten ist.


Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: broozar] #224496
08/30/08 14:27
08/30/08 14:27
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Ich bin über deine Weisheit erstaunt ^^
Nungut, so wie du Shiva beschrieben hast ist es ja wie gemacht für mich ^^
Nur MUSS ich Shiva ablehnen...
Denn wie du sagtest ist 3dgs für Anfänger einfach besser.
Dieses Shiva macht mich wahnsinnig.
Da ich finde, dass dasdas programm total unübersichtlich gestaltet ist und eher
was für erfahrene ist, die einfach aus den 3dgs Schuhen raus sind ^^
Programmieren OKAY....
Ich habe bereits 100 Seiten eines c++ buches gelesen.
Wie das nun mit C-lite ist wird sich zeigen.

Aber ich bin sowieso adventure fan.
Und es wird wenig Probleme geben.
Du sagtest 3 jahre.
Nungut wenn man nur am rumprobieren ist^^
Aber ich denke das es schon nach 1 Jahr möglich ist,
wenn man Das Programm auswendig kennt und fähig ist damit was anzufangen :P

Shiva kommt für mich auch deshalb nicht in frage, weil es weder Level editor
noch einen modell-editor gibt, was ich einfahc nur bekloppt finde.
Denn ich kaufe ja so ein Programm um Spiele zu machen und nicht,
um mir erst tausend andere zusatz Programme noch zu kaufen ^.^
Ich hab mir auch dieses Kalu22 Spiel hier angesehen.
Gut nun ist leider alles auf Türkisch aber vom Spiel selber sieht eigentlich alles TipTop aus!

Und man soll ja eines nicht vergessen.
"Nicht die Grafik macht das Spiel, das Spiel macht die Grafik"
oder auch
"Ein Spiel kann eine gute Grafik haben, aber ohne Spielspaß nutzt auch die Grafik nichts"

Das sind von mir aus bekannte Zitate die ich für sehr hilfreich halte
und da steckt mit sicherheit auch eine gewissen wahrheit drinn ^^
Denn ich habe mir vor 1 Woche ein Spiel ausgeliehen.
Ich dachte erst was ist das denn für eine Grafik....
Das is ja Playstation2 Grafik...boa
Ok es war eine billig firma (2K)

Aber nach 1 Stunde SPielen war das spiel einfach nur ein genuss
und an aufhören war nicht zu denken da die Story einen reingesaugt hat ^^


Also werde ich schlicht und einfach die commercial Version nehmen.
Schon alleine wegen dieser sehrHilfreichen Community die mir sehr Sympatisch ist =)
Broozar sagmal wie siehts aus ich wohne auch in Berlin, wie wärs mit nem Kaffeeklatsch?! laugh ^^

Achja noch was.
Das "Stromberg" Spiel wurde ja offensichtlich auch mit der Commercial version gemacht, wegen der Werbung ^^
Trotzdem sehr gelungen ^^
Ich bin Stromberg fan also "immer locker durch die Hose Atmen" ;D




Nochmals danke an alle die mir hier sogut wie Broozar geholfen haben!
Vielen Vielen Dank! =)

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224503
08/30/08 15:08
08/30/08 15:08
Joined: Oct 2006
Posts: 49
G
GMS0012 Offline
Newbie
GMS0012  Offline
Newbie
G

Joined: Oct 2006
Posts: 49
wie gesagt, guck dir DX studio an..
das beinhaltet auch einen modeller... anders als shiva.. und ist wesentlich übersichtlicher.

gucks dir einfach an und vergleiche das mal..

und überleg dir, ob du das wirklich studieren willst smile
denn beim Spiele entwickeln, MUSS man programmieren. man kann nicht einfach alles nur zusammenklicken..
und ein komplexes tool wie 3dsmax oder maya, was man zum spieleentwickeln kennen muss, beherrcht man sicher nicht nach einem jahr...
auch eine programmiersprache und deren klassen beherrscht man nicht nach dieser zeit...

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: GMS0012] #224513
08/30/08 16:26
08/30/08 16:26
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Das ist klar, aber mir reicht dann ja erstmal der standart WED editor smile
Es sollte reichen um ein 2. Klassiges Adventure zu erstellen ^^

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224673
08/31/08 18:15
08/31/08 18:15
Joined: Oct 2002
Posts: 806
Zapan@work Offline
User
Zapan@work  Offline
User

Joined: Oct 2002
Posts: 806
Stromberg wurde mit der Professionellen Version erstellt. Das Logo haben wir natürlich eingebaut um 3D-GameStudio bekannter zu machen wink

Page 3 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1