Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 1,384 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: tkunze] #224097
08/28/08 13:45
08/28/08 13:45
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
Quote:
Der Nachteil bei der Levelerstellung in anderen Tools ist dass Objekte dort nicht mit Aktionen/Scripten verknüpft werden können.


in manchen tools ist das schon möglich. z.b. mit meinem blender exporter:
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=208440#Post208440

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: ventilator] #224104
08/28/08 14:57
08/28/08 14:57
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Ich merk schon ^^
Maya ist nicht wirklich bezahlbar ;D

Nun gut also Levels würde ich dann auch im Wed machen :P
Ich denke mit ein wenig Übung wird das gehen laugh
Zur Grafik, ich denke die Grafik wirkt sich auch Positiv aus,
Wenn man Echtzeit Texturen Fotografiert :-)
Sprich z.b. ein Muster voneinem echten haus!!
Das wird sich mit sicherheit auf die Grafik auswirken mit den richtigen effekten.
Jedoch brauch man dann auch eine dementsprechend ordentliche Kamera :P


Das geht doch oder?
Was sagt ihr dazu?
Mit dem Fotografieren laugh

Levels Wed und Objekte Blender find ich gut ^^
Danke erstma für alle Tipps und die Hilfe =)

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224127
08/28/08 17:28
08/28/08 17:28
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
stonetrip natürlich!

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: broozar] #224153
08/28/08 19:23
08/28/08 19:23
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Ne mal ohne "verarschen" jetzt ^^
Wieso StoneTrip ist das jetzt doch besser?
Weil ich wollt jetz das hier kaufen ^^

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224167
08/28/08 20:38
08/28/08 20:38
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
3dgs ist die community der früher oder später frustrierten. jede woche trudeln hier fragen ein a la "wie normal mappe ich meine models", "wie erstelle ich bloom oder motion blur" oder "warum funktionieren die dynamischen schatten so schlecht/langsam". gerade die grafischen unzulänglichkeiten führen dazu, dass die leute früher oder später die engine wechseln.
bei stonetrip ist das alles genaz einfach und wird über ein paar dialoge/slider mit einem echten wysiwyg-editor, d.h. realtime-gameeditor, geregelt, der die dinge gleich so anzeigt, wie du sie später im spiel erscheinen. dinge wie physik, dynamische schatten, post processing effekte etc. sind dort innerhalb von wenigen sekunden eingestellt.

mit ston3d/shiva (also stonetrip) erhälst du eine engine, die im webbrowser (ie, safari, firefox) funktioniert, auf mac, linux, windows, ohne eine zeile code ändern zu müssen. sie läuft mit hoher geschwindigkeit und allen shaderfinessen auf allen systemen dank openGL, demnächst wird der erste player für eine bislang nicht näher genannte spielkonsole (x360? ps3? wii?) ausgegeben. die engine ist sogar fürs iPhone zu haben.

updates erscheinen sehr viel häufiger als für 3dgs, die community ist übersichtlicher, und es kümmern sich gleich eine handvoll developer pesönlich um deine fragen im forum.

englisch- und noch besser französischkenntnisse sind voraussetzung, es gibt keine deutschsprachigen docs oder tutorials.

shiVa kannst du sogar kostenlos ausprobieren, so lange du willst, ohne 30 tage limit. lade dir die PLE von der stonetrip-seite herunter, die kann alles, nur nicht publishen. wenn es dir zusagt, kannst du ja eine lizenz erwerben.

willst du hingegen c lernen oder dich mehr aufs programmieren konzentrieren, bist du bei 3dgs bestens aufgehoben. gerade wenn du shader schreiben willst, kannst du womöglich mit shiva wenig anfangen, die shader sind dort eingebaut und "funktionieren einfach". shiva ist auf production ausgelegt, 3dgs ist schon eher ein basteltool mit schwerpunkt auf der sprache lite-c.

noch was: um mit shiva arbeiten zu können, musst du einen editor besitzen, der nach collada oder fbx exportieren kann, wie blender, lightwave, 3ds max, maya, xsi, oder das neue c4d. du merkst schon, das sind die schwergewichte der 3d-welt, und allesamt nicht billig. um die wirst du aber auch mit 3dgs kaum herum kommen, irgendwann wächst jeder aus den MED-schuhen.

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: broozar] #224320
08/29/08 16:06
08/29/08 16:06
Joined: Dec 2004
Posts: 35
Germany
F
Fanatiker Offline
Newbie
Fanatiker  Offline
Newbie
F

Joined: Dec 2004
Posts: 35
Germany
Also ich will hier noch was zu Maya sagen. Maya ist ein Produkt das an erfahrene Entwickler gerichtet ist.Die Einarbeitungszeit ist hier viel größer als sonst wo.
Willst du nicht gerade einen Pixar killer Film machen, dann halte dich als Anfänger davon fern. Du wirst sehr schnell enttäuscht werden.
Dagegen gibt es aber so viele schöne Alternativen.Z.B Cinema 4D.
Es enthält einen FBX exporter, mit dem du alle Levels, Modelle in 3D Gamestudio reinladen kannst und erste Erfolge zeigen sich schon nach sehr kurzer Zeit.
Selbst mein 9 jähriger Cousin konnte bereits nach einer Stunden einen Schneemann modellieren und textuieren. Natürlich ist das kein Bombenmodell, aber für den Einsteiger definitiv die beste Wahl. Zudem ist es sehr günstig und hat so wie ich das sehe besonders im Einsteigerbereich die meisten Fans.

Hoffe, deine Entscheidung nicht noch schwieriger gemacht zu haben^^

Gruss fanatiker

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: broozar] #224327
08/29/08 16:42
08/29/08 16:42
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
"3dgs ist die community der früher oder später frustrierten"

Pauschalisierungen bringen bei der Fragestellung überhaupt nichts.
Probiere es einfach aus, die meisten kommerziellen Engines bieten Demoversionen.
Keiner wird Dir sagen können, was für Dich am besten ist.


no science involved
Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: fogman] #224467
08/30/08 12:59
08/30/08 12:59
Joined: Aug 2008
Posts: 23
H
HobbyDesigner Offline OP
Newbie
HobbyDesigner  Offline OP
Newbie
H

Joined: Aug 2008
Posts: 23
Auweier Broozar machts mir echt schwer.
Aber das hat sich nicht so angehört als würde er mir das vorgaukeln.
Hmm, was ist den wenn man jetzt nun Shiva für 169€ nehmen würde.
Kann man da ungefähr genauso viel machen wie hier bei der commmercial,
oder ist die billig version von shiva eher schlechter bzw mehr abgespeckt.

SHiva hört sich interessant an!
Laut der Seite kann man damit ja auch ne recht gute Grafik erzeugen.
Was mich jetzt nurnoch beschäftigt ist ja...
Keine Deutschen tutorials.
Also die haben ja zum Teil video Tutorials, aber das geht da so zügig vorran
und die erklärung kommt bei mir nicht so an.
ICh werd natürlich nochmal die testversion anschauen.
Aber diese ganzen buttons etc, sind nicht sehr aussagekräfitg für einen Anfänger.
Weil ich mit den Begriffen der Buttons nichts anfangen kann ^^
Wobei das bei diesem programm hier wesentlich leichter ist wie ich finde :P
Da der Level-Editor hier mit dem CounterStrike Source editor ähnelt!


Du sagtest Shiva hat kein Level Editor?
Wofür ist SHiva dann gut?
Nur fürs moddeln?

Es ist so eine schwere entscheidung ^^
Englisch kann ich ja ein bisschen den sinn versteh ich auch meistens,
aber dann so mit Fachbegriffen hmm.
Du bist ja ein Eperte Broozar laugh
Sagmal was findest du üersönlich leichter zu erlernen.
Shiva oder 3dgs?
Weil Programmieren ist eine Schwäche bei mir.

Und was ist jetzt mit Maya das kann man ja dann eh vergessen.
Kann man dann mit cinema 4d oder 3ds max etc auch gute levels machen?



Vielen dank für euche außerordentlich freunedliche und fachliche Hilfe =)

Last edited by HobbyDesigner; 08/30/08 13:00.
Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: HobbyDesigner] #224481
08/30/08 13:30
08/30/08 13:30
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
HobbyDesigner, wenn dich Englisch stört, dann ist dieses Hobby nichts für dich, da nahezu alles nur auf Englisch ist. Selbst diese Community ist, wie du wohl schon festgestellt hast, zweisprachig. Die Fachbegriffe sollten mit der Zeit selbst irgendwann verständlicher werden, ansonsten gibt es ja auch noch Wörterbücher und häufig noch viel wichtiger, Lexika, denn nur mit der Übersetzung wirst du häufig nicht auskommen. Was du auch brauchst ist gaaanz viel Geduld. Am Anfang wird dich das Bauen von ersten Levels viel Spaß machen, aber jedenfalls bei mir hat das nach 2 oder 3 Monaten aufgehört und ich wollte mehr. Dann heißt es sich durchzukämpfen und etwas Coden zu lernen, wie das bei ShiVa genau ist weiß ich allerdings nicht. Alleine kommst du aber um etwas Codeschreiben nicht herum und die Phase des lernens kann dauern, ich hab mit GS für C-Script etwa ein halbes Jahr gebraucht, aber warscheinlich bin ich einfach zu doof :P.

ShiVa und GS sind nicht nur ein bzw mehrere Editoren sondern vor allem eine Spieleengine. Die Features von dieser und vor allem ihre Geschwindikeit sollten dich interessieren. Was da besser ist weiß ich allerdings nicht.
Der GS Leveleditor ist darauf ausgelegt einsteigerfreundlich zu sein, der Editor von ShiVa dagegen scheint vor allem auf eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und ein optisches Feedback ausgelegt zu sein. Der Vorteil von ShiVa ist damit eindeutig, dass du nach einer längeren Einarbeitungszeit als bei GS, solange du nicht gewillt bist viel eigenen Code zu schreiben, schneller optisch anspruchsvolle Levels mit vielen Shadereffekten bauen kannst. Wärend du bei ShiVa nur sagst, nutze den Shader, musst du bei GameStudio diesen Shader selbst schreiben. Mir macht es Spaß selbst die Hintergründe kennen zu lernen, was mir GS perfekt bietet, bei ShiVa ist das warscheinlich etwas anders.

Eine Frage, die mich eigentlich interessiert und für den fall, dass mir sie jemand vielleicht ja hier beantwortet: Kann man ShiVa Projekte eigentlich auch außerhalb eines Browsers starten?

Re: EIn paar Fragen vor dem Kauf! [Re: Slin] #224483
08/30/08 13:38
08/30/08 13:38
Joined: Oct 2006
Posts: 49
G
GMS0012 Offline
Newbie
GMS0012  Offline
Newbie
G

Joined: Oct 2006
Posts: 49
guck dir mal DX Studio an.. www.dxstudio.com
ist eine, meiner meinung nach, bessere alternative als SHIVA.
aber halt auch alles in englisch.
von der bedienung finde ich DX Studio wesentlich logischer, einfacher und auch besser.
gucks dir einfach mal an..
die features sind sehr ähnlich.. bei dx studio kommst du aber deutlisch schneller zu ergebnissen..

Last edited by GMS0012; 08/30/08 13:39.
Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1