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unendlich Entitys ???
#220807
08/09/08 19:10
08/09/08 19:10
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Joined: Jun 2008
Posts: 402 Germany
sebbi91
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Gruß euch ^^
Ich habe letztens an meiner MG gefeilt und habe ein Problem bemerkt! Die MG erzeugt viele Einschusslöcher und somit auch sehr viele neue Entitys, des weiteren ist der Level schon sehr mit Modellen und Grafiken gefüllt, dann kommt noch der 2. Spieler dazu mit einer MG und ich habe ein riesen Problem:
Ich habe ziemnlich viele Entitys und das gefällt der Engine überhaubt nicht -.-
Dann kommt eine Fehlermeldung und ich bin wieder in WED!
Ich habe schon mit max_entitys und Nexus (was immer auch Nexus sein soll, keine Ahnung ^^) rumgespielt konnte aber nur den Absturz rauszögern!
Meine Frage kennt irgendjemand eine Methode sehr viele Entitys bzw unendlich Entitys zu verwalten , ohne Absturz ??
Ich habe bereits die Suchfunktion genutz aber noch nix gefunden!
Danke schon mal für eure Beiträge ^^
3D-Gamestudio A8 - Commercial
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: sebbi91]
#220810
08/09/08 19:22
08/09/08 19:22
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Joined: Jan 2005
Posts: 545 Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus
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Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
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Meine Frage kennt irgendjemand eine Methode sehr viele Entitys bzw unendlich Entitys zu verwalten , ohne Absturz ??
Da hilft nur sehr viel bzw unendlich viel Speicher Mal im Ernst, wie stellst du dir das vor? Jede Entity benötigt Speicher für Textur, Skills usw, dann ist es doch klar, dass irgendwann keine neuen Entities mehr möglich sind. Du kannst nur, per Script, dafür sorgen, dass ältere Entities gelöscht werden und somit ihren Speicher frei geben, so wie es bei den Partikeln gemacht wird.
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: Artus]
#220854
08/10/08 11:09
08/10/08 11:09
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Joined: Jun 2008
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sebbi91
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OP
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danke erstmal für die Antwort^^ Ok ich sehe ein das man sehr viel Arbeitsspeicher braucht um sehr viel zu verwalten?
und was bedeutet eigendlich Nexus? das wäre vieleicht nützlich das zu wissen ,damit ich meinen Idealwert finde!
soll ich trozdem mit max_Entitiess oder einer anderen Variable arbeiten ?
3D-Gamestudio A8 - Commercial
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: Espér]
#220880
08/10/08 13:16
08/10/08 13:16
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Joined: Aug 2003
Posts: 7,439 Red Dwarf
Michael_Schwarz
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Red Dwarf
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Es ist nicht bescheuert, es verhindert einfach nur schlechten programmierstil.
Es sollten IMMER, ALLE entities und grafiken aus dem speicher gelöscht werden wenn man sie nicht mehr braucht. Dazu gehören auch einschusslöcher aus gegenden wo der spieler nicht mehr ist, partikelquellen abzuschalten wenn man sie nicht sieht, etc.
Wer 99999 entities und einen nexus von 2000 braucht, der macht etwas GEWALTIG falsch.
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: Michael_Schwarz]
#220885
08/10/08 14:16
08/10/08 14:16
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Joined: Jun 2008
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sebbi91
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is schon klar ^^
ich hatte natürlich vor die Einschusslöcher nach einer Zeit zu löschen (alpha senken und dann ent_remove(me); )^^
klar brauche ich keine 99999 Entitys um Gottes willen welcher Rechner soll so was verarbeiten ??? lol
ich wollte nur keine Fehlermeldung mehr haben
Weiß überhaubt jemand was die Bedeutung von Nexus ist ? Ich hab bisher nichts über die Beduetung dieser Variable gefunden -.-
3D-Gamestudio A8 - Commercial
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: sebbi91]
#220887
08/10/08 14:31
08/10/08 14:31
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Joined: Jul 2002
Posts: 4,436 Germany, Luebeck
Xarthor
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Dann hast du wohl noch nicht richtig geschaut. Manual -> Stichwort "nexus": nexus Nexus, i.e. file cache used by the current level, in KB.
Range: 0 .. 200000
Type: var, read-only
Wenn du A7 hättest könntest du einschusslöcher auch mittels decals erzeugen.
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: Xarthor]
#220896
08/10/08 17:02
08/10/08 17:02
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Joined: Jun 2008
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sebbi91
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OP
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hab ich ^^ (besser spät als nie)
was sind decals ? ich hab bisher Einschusslöcher immer erzeugt indem ich einen Trace_strahl erzeuge und diesen prüfen lassen was ich treffe und wenn es Levelgeometrie war dann erzeuge ich am target-punkt ein Sprite mit "ent_create("bullethole.bmp",target,bullethole_event);"
und das bullethole_event lässt das sprite almählich verblassen und löscht es anschließend!
kann mir eienr erklären was decals sind und wie ich sie benutzte?
PS. ähhh ich hab auch nich im MAnual nachgesehen,hab die Suchfunktion vom 3dgs forum genutzt, ok ich nutze ab nun lieber öfters das MAnual ,rofl
trotzdem Danke an alle für eure hilfreichen Beiträge ^^
Last edited by sebbi91; 08/10/08 17:05.
3D-Gamestudio A8 - Commercial
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Re: unendlich Entitys ???
[Re: sebbi91]
#220900
08/10/08 17:12
08/10/08 17:12
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Joined: Jul 2002
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Xarthor
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Decal: Verfügbar seit version 7.1 in der commercial und professional edition: C P New Decal Manager. The ent_decal function attaches a decal to any entity, floor or wall. A decal material can now be set through PARTICLE.material. If no material is set, the decal renders with the same material and shader as the object it's attached to.
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