Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,089 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: sPlKe] #215628
07/12/08 14:06
07/12/08 14:06
Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
inFusion Offline
User
inFusion  Offline
User

Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
Originally Posted By: sPlKe
meiner meinung nach soltle so ein test fragen bezüglich der gesetzeslage (gewisse grundregeln wie dass vergewaltigungens chlecht sind ect) des lebensstils bzw der kultur und natürlich der sprache beinhalten.
was nützt mir das, zu wissn, wer vor merkel in welcher partei dem khl den arsch abgewischt hat, wenn ich nicht weiß dass in deutschland vermumungsverbot herrscht? (gesetzlich, dran hatln tut man sich eh nur bei unsereins)


Enthält er. So gibt es z.B. Fragen in denen Verschiedene Lebensgemeinschaften beschrieben werden und gefragt ist, welche in Deutschland verboten ist. Es gibt eine Schwulengemeinschaft, eine Lesbengemeinschaft und eine Lebensgemeinschaft zwischen einem 25jährigen und einer 13jährigen zur Auswahl.
Genau solche Fragen finde ich top richtig!

Allerdings sollte man auch über die politische Lage in Deutschland ein wenig bescheid wissen (Siehe die Kohl/Merkel-Frage). Immerhin geht es mit der Staatsbürgerschaft ja auch um das Wahlrecht in Deutschland.


"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" - Bernd Stromberg
----
www.kihaki.de/reincarnation
Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: sPlKe] #215635
07/12/08 14:46
07/12/08 14:46
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Quote:
fakt ist jedoch, dass der test, den ich prinzipell für ne gute idee halte, leider komplett kervehrherum aufgezogn wurde.
meiner meinung nach soltle so ein test fragen bezüglich der gesetzeslage (gewisse grundregeln wie dass vergewaltigungens chlecht sind ect) des lebensstils bzw der kultur und natürlich der sprache beinhalten.
was nützt mir das, zu wissn, wer vor merkel in welcher partei dem khl den arsch abgewischt hat, wenn ich nicht weiß dass in deutschland vermumungsverbot herrscht? (gesetzlich, dran hatln tut man sich eh nur bei unsereins)


da is was dran! es ist zwar von vorteil wenn jemand, der eingebürgert wird, einiges über unsere geschichte weiss, aber dennoch sollte er wissen was jetzt im moment ab geht. das in gaststätten nicht geraucht wird (gut, das is glaub ich dabei), das man nicht vermummt rumlaufen darf, das blutrache und selbstjustiz verboten sind, usw

Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: Tempelbauer] #215636
07/12/08 14:51
07/12/08 14:51
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Spike hat seine Auffassung zwar sehr straff formuliert, trotzdem muß ich ihm hier absolut beipflichten.

Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: Wicht] #215639
07/12/08 15:09
07/12/08 15:09
Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
inFusion Offline
User
inFusion  Offline
User

Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
Originally Posted By: Wicht
Spike hat seine Auffassung zwar sehr straff formuliert, trotzdem muß ich ihm hier absolut beipflichten.


Jup, natürlich müssen sie sich auch über die hiesigen Werte und Normen im Klaren sein, aber solche Fragen sind doch auch in dem Fragebogen drin (Siehe meinen letzten Post).

Über unsere Geschichte bescheid wissen ist doch genau richtig, damit die Leute wissen mit was für einem Land sie es hier zu tun haben und das bei ihren Wahlen berücksichtigen (Hallo! Wahlrecht!), wer nicht über Deutschlands Geschichte bescheid weiß kann an keiner einzigen politischen Diskussion teilnehmen. Wie sollen aus den "Neu-Deutschen" denn politisch verantwortungsbewusste Bürger werden wenn sie über die deutsche Geschichte nicht bescheid wissen ?!

Ich find den Test top.

Perfekt kann nichts werden laugh Das ist doch genau das Problem in der politischen Kaste bei uns in Deutschland: Es wird sich immer an Kleinigkeiten aufgehalten und letztendlich werden solche positiven Neuerungen wie dieser Test dann wieder von irgendwelchen aufmerksamkeitsfetischen Politikern in endlosen politischen Diskussionen zerredet. Und nichts geht vorran.

Last edited by inFusion; 07/12/08 15:10.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" - Bernd Stromberg
----
www.kihaki.de/reincarnation
Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: inFusion] #215642
07/12/08 15:25
07/12/08 15:25
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
@InFusion:

Politisch verantwortungsbewußte Bürger? Haha... der war gut.
Wenn denn wenigstens unsere werten Politiker gute Vorbilder sein würden.

Aber zurück zum Test: Diese simplen Fragen qualifizieren sicherlich niemanden zum Deutschen. Vielmehr die Tatsache, daß sich Zuwanderer über Jahre hinweg aus Eigenverantwortung integrieren. Darum geht's ja auch. Um die halbwegs schmerzfreie Eingliederung.

Was nützt es Deutschland, wenn die Leute den Test locker bestehen, aber trotzdem ihr "eigenes Ding" durchziehen?

Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: Wicht] #215645
07/12/08 15:51
07/12/08 15:51
Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
inFusion Offline
User
inFusion  Offline
User

Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
Originally Posted By: Wicht
Politisch verantwortungsbewußte Bürger? Haha... der war gut.
Wenn denn wenigstens unsere werten Politiker gute Vorbilder sein würden.


Ja, das mit den Politikern ist eine andere Sache.. Aber ich glaube um es erstmal bis zum Kanzler oder Minister zu bringen muss man seine Prinzipien schon so lange über Bord geworfen haben, dass man sich nicht mal mehr daran erinnert jemals welche gehabt zu haben.
Und man muss schon gute 40 Jahre politik gemacht haben. Da ist an frische auch nicht mehr viel zu erwarten.. Ich sag nur: Merkel wink

Quote:
Was nützt es Deutschland, wenn die Leute den Test locker bestehen, aber trotzdem ihr "eigenes Ding" durchziehen?


Wie gesagt perfekt wird nichts, du kannst natürlich nicht ausschließen, dass Leute trotzdem Banken überfallen auch wenn sie diesen Test bestehen. Aber der Test sichert doch trotz allem einen Stadard an Wissen, oder nicht ?
Nach diesem Test kann keiner sagen er hätte nicht gewusst, dass Kinderehen in Deutschland verboten sind.

Dieser Test setzt außerdem ein Zeichen, dass die Deutsche Staatsbürgerschaft etwas ist, was Wert hat und nicht mir nichts dir nichts zu erkaufen ist. Dafür muss man Arbeiten, sie ist ein Privileg.
Jeder Ausländer der diesen Test besteht wird die Staatsbürgerschaft hinterher sicher höher schätzen als wenn sie ihm einfach geschenkt wird oder sie unnerreichbar für ihn ist.
Dieser Effekt geht natürlich vollkommen verloren, wenn der Test in der Allgemeinheit schon von vorneherein diskreditiert und zur Minderwertigkeit zerredet wird..


"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" - Bernd Stromberg
----
www.kihaki.de/reincarnation
Re: einbürgerungstest in deutschland [Re: inFusion] #215647
07/12/08 16:24
07/12/08 16:24
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
prost stammtisch. schnorch.

Page 3 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1