Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, RealSerious3D, chsmac85), 980 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: C# Wrapper [Re: amy] #208048
05/24/08 12:45
05/24/08 12:45
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline
User
Christian__A  Offline
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
@Mercuruyus:
Weil die Entwicklung in C#/VB immer populärer wird. Die Möglichkeiten, die eine objektorientierte Programmierweise bietet, sind für mich sehr wichtig und hilfreich, vor allem bei großen Projekten. Ich habe bereits 1 1/2 Jahre an einem Acknex-Projekt in C++ gearbeitet, vorher mehrere Jahre (Seit A3) mit WDL/C-Script. Ich bin von WDL auf C++ umgestiegen, da ich meine Daten, die in der Spiellogik anfallen, nicht mehr überblicken oder sinnvoll organisieren konnte (Ein KI-System bestehend aus hunderten Arrays, einige davon "mehrdimensional" hingetrickst ist kein Spaß mehr smile ). Das ist jetzt mit Lite-C klar einfacher (dank Strukturen), aber wer einmal mit Klassen gearbeitet hat, möchte nicht mehr zur Strukturierten Programmierung zurück.
Warum ich jetzt mit .NET arbeiten möchte? In erster Linie, weil ich beruflich hauptsächlich in .NET arbeite. Somit ist mir mit der Zeit das Programmieren in C++ auch etwas lästig geworden, der Workflow in VB ist einfach eleganter, z.B. entfällt das Pfelgen von Header-Dateien. Desweiteren ist es nervig, den ganzen Tag in "VB" zu denken und sich dann Abends wieder auf C++ umzustellen.
Ich habe mich auch nach anderen Engines umgeschaut, welche mittels .NET programmierbar sind. Allerdings ist das bei den meisten entweder nur über unaktuelle/fehlerhafte Wrapper möglich (z.B. Ogre), oder es fehlt mir an einem Gesamtpacket (TV3D). Natürlich ist es auch die jahrelange Erfahrung, die es mir schwer macht, von Acknex weg zu wechseln. Irgendwie gewinnt man Acknex dann doch lieb smile
Zur Performance kann ich nur sagen, dass .NET-Programme natürlich etwas langsamer ablaufen, aber in Zeiten von Dual und Quad-Cores kommt es mir auf (geschätzte) 20% Performance-Verlust in der Programmlogik nicht mehr an, da der größte Performance-Fresser eh meistens das Rendering ist und der Unterschied im Endefekt gleich noch geringer sein dürfte.
Man darf nicht vergessen, dass man als Hobby-Entwickler einfach nicht so viel Zeit hat und somit eine Entwicklung in der eigenen "Favoriten-Sprache" mit gewohnten Tools einfach das Optimum ist, wenn es um schnelle Ergebnisse geht.


Last edited by Christian__A; 05/24/08 12:49. Reason: typo

MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Re: C# Wrapper [Re: Christian__A] #208049
05/24/08 13:00
05/24/08 13:00
Joined: Sep 2003
Posts: 55
D
DarkPhantom Offline OP
Junior Member
DarkPhantom  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Sep 2003
Posts: 55
danke christian, du sprichst mir von der seele smile


Sorry for my bad english
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  checkbutton, Inestical, Perro 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1