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Fabige Schrift #186466
02/29/08 19:00
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Martek Offline OP
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Hi,
ich habe schon das Manual durchgesucht und auch schon einiges ausprobiert,
aber ich finde keinen Weg dafür.

Wie kann man farbige Schriften machen?
Muss man das bei dem font machen, in dem string oder bei dem Text-pointer?

Mfg, Martek

Last edited by Martek; 02/29/08 19:01.

3D Gamestudio A7 Extra
Re: Fabige Schrift [Re: Martek] #186467
02/29/08 19:11
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1. bei einem Text-Objekt einfach die Werte für red, green und blue in der Objektdefinition eintragen
Code:
 
text willkommen // Textobjekt definieren
{
// Weisser Text
red = 255;
green = 255;
blue = 255;
font = arial_font;
string = "Willkommen";
}




2. beim draw_text stellen die Werte des letzten Vektors die Farben red, green und blue

draw_text("Test!",100,10,vector(100,100,255)); // hellroter Text




Last edited by Artus; 02/29/08 19:14.
Re: Fabige Schrift [Re: Artus] #186468
02/29/08 19:24
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ich hatte die farben zugewiesen, es hat aber nicht funktioniert.
Und wie kann man es machen, wenn man nur einen Teil des Textes farbig machen
will?


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Fabige Schrift [Re: Martek] #186469
02/29/08 19:25
02/29/08 19:25

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draw_text("Dieses Wort ist ",100,10,vector(255,255,255)); // weißer Text
draw_text("bunt!",300,10,vector(100,100,255)); // hellroter Text

Re: Fabige Schrift [Re: ] #186470
02/29/08 19:34
02/29/08 19:34
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Ja das habe ich verstanden. Aber der Weg mit dem Textpointer geht nicht???

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Fabige Schrift [Re: Martek] #186471
02/29/08 19:41
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flits Offline
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text willkommen // Textobjekt definieren
{
// Weisser Text
red = 255;
green = 255;
blue = 255;
font = arial_font;
string = "Willkommen";
flags = VISIBLE | LIGHT;//make it visible en set the colors on like TRANSLUCENT and alpha
}


"empty"
Re: Fabige Schrift [Re: flits] #186472
03/01/08 09:53
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Martek Offline OP
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Ich habe alles ausprobiert. Das mit dem draw_text funktioniert.
Das mit dem Textpointer nicht. Ich bekomme immer als fehlermeldung, das
er den flag Light nicht kennt. Ich auch habe den kompletten Text-pointer
rauskopiert und infach ins script eingefügt und es hat nicht funktioniert(den
font habe ich geändert zu _a4font).

Kann es sein das man voher noch irgendwas einstellen muss damit es funktioniert?

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Fabige Schrift [Re: Martek] #186473
03/01/08 09:59
03/01/08 09:59

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für c-script:
Code:

TEXT txt_menu_main = {
pos_x=40;
pos_y=100;
layer=20;
alpha=80;
font=font_main;
strings = 2;
string = "Zeile1","Zeile2";
red=150;
green=250;
blue=250;
flags=VISIBLE;
}




für lite-c:
Code:

TEXT* txt_menu_main = {
pos_x=40;
pos_y=100;
layer=20;
alpha=80;
font=font_main;
strings = 2;
string = "Zeile1","Zeile2";
red=150;
green=250;
blue=250;
flags=VISIBLE;
}




Flag LIGHT existiert nicht.
Du solltest einfach mal die Hilfe zu "TEXT" lesen und dessen Eigenschaften/Flags.
copy/paste von Anderen bringt nichts!

Re: Fabige Schrift [Re: ] #186474
03/01/08 13:31
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Martek Offline OP
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Martek  Offline OP
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Ich habe mir das Manual dazu druchgelesen, habe rum experimentiert und
habe dann als letzes einfach copy/paiste gemacht. Mir ist auch schon
voher aufgefallen das Text-pointer kein light flag haben , da aber 2
leute das geschrieben haben bin ich auf nur mal sicher gegangen.

Nur noch ne Frage: Kann jeder Font mit Farbe kombiniert werden?
Auch die Standart Fonts?

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Fabige Schrift [Re: Martek] #186475
03/01/08 14:02
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Xarthor Offline
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Nur TrueTypeFonts (ttf) können über diese rgb parameter beeinflusst werden.
Bitmap fonts nicht (aber die kannst du ja entsprechend einfärben)


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