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Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12612
05/11/03 17:34
05/11/03 17:34

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Ich bin Spieler 1 und mit einem Bogen ausgestattet. Will es so einstellen, daß wenn ich die ALT- Taste drücke, mein Player sich automatisch auf das Ziel ausrichtet,( Gothic mäßig). Wie kann ich das ambesten machen, aber es soll mit allen Waffen so sein??!!!!

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12613
05/12/03 07:08
05/12/03 07:08
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TAcker Offline
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Hi Ritchi!
Das ist die altbekannte ve_to_angle-Funktion
Hier der Ansatz von Tobs Runde:

code:
  
function turn_to_target
{

// hole die Richtung von der Entity MY zur Entity YOU
vec_set(temp,YOU.x);
vec_sub(temp,MY.x);
vec_to_angle(MY.pan,temp); // und drehe MY, so dass er jetzt YOU anschaut

}



Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12614
05/11/03 21:37
05/11/03 21:37

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Ich werde es nie rappeln, ich habe das Tutorial schon 4 x durchgearbeitet naja und kaum was kappiert. Deinen Code wo hin was muß ich noch daran ändern. Was ich auch nicht hin bekomme ist,
Da liegt ein Schlüssel auf dem boden, und er soll ab einer entfernung von 1 Meter das wort "schlüssel" knapp darüber schreiben oder das gleiche wenn da eine Heilpflanze liegtsoll er Heilpflanze schreiben und bei einer Tür, soll er Tür schreiben, ich schreib schon seit einer Woche daran rum aber Sch..............!!!!
vielleicht Irgendwann!!!!

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12615
05/11/03 22:53
05/11/03 22:53
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Xarthor Offline
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hi,
probier es doch mal mit vec_dist(vector1,vector2); das berechnet die entfernung zweischen den beiden vektoren also zum beispiel my.x und spieler1.x
ich habs noch nie angewand muss ich allerdings auch demnächst (scripte ne zielsuchende rackete *ächz*)
mfg thunder

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12616
05/12/03 02:38
05/12/03 02:38
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Error014 Offline
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ZIELVERFOLGUNG:

Also, du hast deinen Feind nun hübsch einen speziellen Pointer verpasst - zumindest you, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
code:
  
function turn_to_target{// hole die Richtung von der Entity MY zur Entity YOU
vec_set(temp,YOU.x);
vec_sub(temp,MY.x);
vec_to_angle(MY.pan,temp); // und drehe MY, so dass er jetzt YOU anschaut}

Das you in diesen Code ersetzt du durch den Namen des Pointers, der auf den Feind zeigt (enemy, zum Beispiel).
So, das wars dazu.

TEXT

dafür definierst du ein Textobjekt, dessen String du veränderst, etwa so:

code:
  
text focus_txt {
pos_x = 1;
pos_y = 1;
font = my_font; //Durch eigene Font ersetzen
string = "FOCUS";
}

Im Spiel scanst du dann per scan_entity (siehe Handbuch) nach Entities. Wenn du eine gefunden hast, lässt du einfach irgendeinen Skill checken, und den String darauf hin verändern. Der Code zur Platzierung:

code:
  
vec_set(temp,my.x);
if (vec_to_screen(temp,camera)) // falls auf dem Bildschirm sichtbar
{
focus_txt.pos_x = temp.x;
focus_txt.pos_y = temp.y;
focus_txt.visible = on;
}
else { focus_txt.visible = off; }

So, ich hoffe das hilft!


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12617
05/12/03 03:33
05/12/03 03:33
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Hi Ritschi...
Du kannst den breiten Weg gehen und Dir alles vorkauen lassen - scheibar willst Du aber den schmalen, steinigen gehen (Du hast Dich ans WDL-Tutorial gewagt). Zu diesem Entschluß mal herzlichen Glückwunsch. Vergiss die ganzen Templates und was es sonst noch gibt. Lade ALLE Tutorials von der Downloadpage und arbeite sie Schritt für Schritt durch. Da holst Du Dir die besten Infos raus und wirst den schnellsten Erfolg haben! Zieh´ Dir mal unter dem Topic "Dein Spiel auf einer Spielesammlung" die Meinung von Tobias Runde rein. Der hat kein Bock auf Spieledemos mit Template-Scripts, die er auf sein Buch mitpacken will! Fange also gar nicht erst damit an.

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12618
05/12/03 21:22
05/12/03 21:22
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photon_ Offline
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Ich habe begründeten Verdacht dass es sich bei diesem User um einen Warez-User handelt...

Mein verdacht begründet sich auf folgender PM, die ich von ihm vor kurzem erhalten habe:

quote:
Hallo, :-)

Sorry, dass ich störe. Ich habe ein Problem!!!
Erst mal, ich heiße Carsten bin 21 und versuche zu
programmieren. Ich habe A5 Standart V5.01. Ist alt,
denn ich habe es mir vor ca. 2 Jahren gekauft.
Ich habe derzeit jeden Tag versucht, es zu lernen.
Jedoch gab ich auf. Letzte Woche habe ich wieder angefangen,
und habe erstaunlicher Weise viel kapiert.
Jetzt mein Problem:
" Da mein Programm alt ist wird kaum etwas unterstützt
(z.B. Feuer, Fountenen, Rauch uvm.). Ich sah jetzt, dass ich auf
V5.51 updaten kann. Aber nach so einer langen Verstaubungszeit im Keller,
habe ich den Zettel mit der Key nicht mehr gefunden.
Also wollte ich fragen, ob Sie mir nicht diesen Update durch einer E-Mail
zukommen lassen können. Oder bzw. eine Nr. zum Downloard.(was für ein Benutzername und Nr)
Natürlich werde ich mich erkenntlich zeigen, und jeweils ein fertiges Spiel als
Vollversion an Ihnen zu leiten oder schicken. (kostenlos)
Danke.

Ich habe ihm natürlich kein PWD geschickt. Könnt ihr mir helfen weitere schritte, zumindest eine Prüfung von Seiten Conitecs einzuleiten?

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12619
05/12/03 21:31
05/12/03 21:31

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Das ist nen Trick!
Der will dich reinlegen!
Sach einfach du kannst ihm net helfen, weil du selber die Datenverschlampt hast und dann sach ihm er soll sich ne neue 3DGS Version kaufen, dann haste Conitek auch was gutes getan!

Gruß GSJLink

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12620
05/12/03 22:13
05/12/03 22:13

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Ich will keinen reinlegen.
Ich habe nun meine key gefunden, und bin groß am programieren.

Re: Wie bekomme ich eine Zielverfolgung???? #12621
05/12/03 23:41
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Im Zweifelsfall eine Kopie der Rechnung an Conitec schicken und du bekommst die Daten nochmal zugesendet.
Falls man die Version direkt bei Conitec gekauft hat reicht meistens auch nur den Namen Anschrift und Kaufdatum zu verschicken.


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