Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, 7th_zorro, VoroneTZ, Quad), 901 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
c_move für physic object #183717
02/13/08 18:48
02/13/08 18:48
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Martek Offline OP
Member
Martek  Offline OP
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Halle allezusammen,

ich möchte gerne ein Physic-object nach der ausrichtung eines anderen Entity bewegen. Also habe ich mir gedacht ich drehe einfach das Physic-object genau
so wie das Entity, und bewegen es dann mit seinem lokalen XYZ werten.
Normaler Weise benutzt man ja für sowas c_move, aber da es ein Physic-object ist, geht das ja nicht.

Die eigentliche Frage: Gibt es eine funktion die wie c_move funktioniert, halt nur für phsic-objecte?

Mfg, Pingulord


3D Gamestudio A7 Extra
Re: c_move für physic object [Re: Martek] #183718
02/16/08 05:13
02/16/08 05:13
Joined: Mar 2003
Posts: 4,427
Japan
A
A.Russell Offline
Expert
A.Russell  Offline
Expert
A

Joined: Mar 2003
Posts: 4,427
Japan
You can only use c_move on a physics object after you have disabled it. For what you want to do, I don't think that would look very good, though. Better, and certainly more difficult, would be to calculate the amount of force needed to push the object into position.

Re: c_move für physic object [Re: A.Russell] #183719
02/16/08 11:05
02/16/08 11:05
Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos Offline
Member
G_Tos  Offline
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
Hi martek,

da gibts ph_addcentralforce, ph_addforceglobal, ph_addtorqueglobal (rollende kugel). ich glaube add_centralforce entspricht c_move am meisten, zumindest geht damit die absolute bewegung (abs_dist von c_move) zu machen...mehr fällt mir grad nich ein


Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)

Re: c_move für physic object [Re: G_Tos] #183720
02/16/08 20:46
02/16/08 20:46
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Martek Offline OP
Member
Martek  Offline OP
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Also ich habe folgendes Problemm:

-Ich erstelle ein Physic-object
-ich richte das Phsic_object nach dem erstellenden Object aus
-ich bewege das Phsic_object auf seiner lokale X-Achse nach vorne

Das Erstellen und das Ausrichten ist ja kein Problemm. Aber ich habe schon alle
Phent_ funktionen ausprobiert, damit ich das Physic-Object auf seiner Lokalen X-Achse bewegen kann, hab aber nichts gefunden.

Gibt es einen Weg oder eine Funktion um Physic-Objecte auf ihrer Lokalen Achsen zu bewegen?

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: c_move für physic object [Re: Martek] #183721
02/17/08 17:33
02/17/08 17:33
Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos Offline
Member
G_Tos  Offline
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 163
c:\Germany\Bavaria.exe
wenn ich die Manual richtig verstanden habe, müsste phent_addforcelocal gehen...
...es soll relativ zur ausrichtung sein...

Last edited by G_Tos; 02/17/08 17:34.

Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)

Re: c_move für physic object [Re: G_Tos] #183722
02/18/08 13:00
02/18/08 13:00
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Martek Offline OP
Member
Martek  Offline OP
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Da die anweisung nur für einen frame gilt
und so manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich jetzt diesen Weg gewält:

phent_addvelcentral( me , vector( 50 * cos(my.pan) , 50 * sin(my.pan) , 0));

Das funktioniert einwandfrei.

Mfg, Pingulord


3D Gamestudio A7 Extra
Re: c_move für physic object [Re: Martek] #183723
02/18/08 15:15
02/18/08 15:15
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
wenn die anweisung nur für einen frame gillt solltest du timestep benutzen....

Re: c_move für physic object [Re: Scorpion] #183724
02/18/08 16:42
02/18/08 16:42
Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Martek Offline OP
Member
Martek  Offline OP
Member

Joined: Jul 2007
Posts: 288
Germany, NRW
Ok, danke


3D Gamestudio A7 Extra
Re: c_move für physic object [Re: Martek] #183725
03/29/08 16:23
03/29/08 16:23

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



ich hätte nochmal das selbe problem mit nem auto
bloß das muss lenken..ich lasse es mit phent_addcentalforce fahren und dann mit phent_addtorquelocal lenken. Leider ist das problem das sich mein auto dreht aber immer noch in die selbe richtung fährt (dadurch das man da vektoren angeben muss)


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1