Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 01:28
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 877 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Sand schaufeln #179743
01/24/08 16:36
01/24/08 16:36
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
Hallo zusammen,
in unserem aktuellen Projekt soll Sand mit Baggern, Bulldozern und Laderaupen verladen und transportiert werden.

Bisher habe ich für die Darstellung und das Verhalten des Sandes ein paar Lösungsansätze im Kopf. Um dafür aber die beste Lösung zu finden frage ich einfach mal hier im Forum was Ihr dazu für Ideen hättet.

Wäre für Eure Gedankenansätze sehr dankbar.
Beste Grüße, Ingo Slaby.

Re: Sand schaufeln [Re: IngoS.] #179744
01/24/08 17:44
01/24/08 17:44
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich wollte auch mal an einem projekt mit baggern und so weiter arbeiten (eine art nachfolger vom kransimulator mit viel mehr maschinen die sich steuern lassen). bin aber nie dazu gekommen.

sand ist extrem schwierig zu realisieren wenn es halbwegs gut aussehen soll. ich wollte mich bei meinem projekt auf gröberes material (steine in verschiedenen größen) beschränken. das ließe sich dann z.b. mit newton sehr gut machen. mit der gamestudio physikengine lassen sich baggerschaufeln nicht umsetzen, weil es nur quader und kugeln als kollisionshüllen gibt.

zukünftige newton versionen werden auch physikbasierte partikelsysteme unterstützen. ich muss mal im newton forum fragen, ob sich sowas dann auch für sand einsetzen ließe.

Re: Sand schaufeln [Re: ventilator] #179745
01/24/08 18:21
01/24/08 18:21
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
...ja ventilator, es ist wirklich eine große herausforderung. eigentlich hatten wir unserem publisher nur die simulation eines großen tagebaubaggers angeboten. dann würden wir die furchen im abraumflöz mit vertexverschiebung hochauflösender modelle realisieren und mit partikel alles in staub usw. kaschieren.

nun wollte er aber unbedingt auch normale bagger die sand schaufeln. ich hoffe mit einer mischung aus modelldeformation und partikel es halbwegs hinzubekommen. oder grobe sandmodelle mit entsprechenden vertexfunktionen. bin da aber noch stark am tüfteln.

Re: Sand schaufeln [Re: IngoS.] #179746
01/24/08 20:04
01/24/08 20:04
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Ich würde von einer ganz anderen Seite herangehen:

Welche Flächen werden mit Sand zu tun haben? Baggerschaufeln und Ladeflächen.
Diesen Flächen würde ich jeweils ein Model mit einer recht feinen regelmäßigen Vertexfläche zuordnen.
Geht eine leere Baggerschaufel in einen Sandberg auf einer Ladefläche hinein, wandern die Vertices des Sandberges herunter bis Schaufelunterkante, und gleichzeitig wandern die Vertices des Sandmodels der Schaufel auf Höhe des abzutragenden Sandberges. Zieht sich die Baggerschaufel zurück aus dem Sandhaufen, trägt sie ihr nun hochaufgebautes Sandmodel heraus.

Die Vertices fragen den Höhenunterschiede zwischen sich und den benachbarten Vertices ab, wenn er eine bestimmte Höhe überschreitet sinken sie bei gleichzeitigem Partikeleffekt, der das Rieseln simuliert.
Es wird registriert, zur welchen Seite der Schaufel dieses passiert, sodaß unter der Seite auf dem Boden ein entsprechendes Sandhäuflein aufgebaut werden kann.

Re: Sand schaufeln [Re: IngoS.] #179747
01/24/08 20:04
01/24/08 20:04

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Ein relativ schöner und vor allem performanter Weg wird bei Black&White1 verwendet, wenn man das Korn nimmt/ablegt.

Die Technik ist sehr einfach: man hat ein Modell eines Schütthaufens.
Wird etwas davon entfernt, wir das Modell verkleiner (und v.v.).
Ein paar Partikeleffekte (fallender Sand aus der Schaufel) und die Illusion ist komplett.

mpg(3MB)

Hängt natürlich von Deinen Realitätsanforderungen ab, aber davon schriebst Du nichts.

mercuryus

Re: Sand schaufeln [Re: ] #179748
01/24/08 20:23
01/24/08 20:23
Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
ulf Offline
Serious User
ulf  Offline
Serious User

Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
sowas in der art hatte/hab ich auch mal vorgehabt. es gibt da schon 2 spiele, die das ganz gut umsetzen.

das eine heisst "construction & destruction" und das andere "Power Shovel" gibt für beide im youtube videos, wo man sich die umsetzung anschaun kann.

hoffe das hilft.

Re: Sand schaufeln [Re: ulf] #179749
01/24/08 21:32
01/24/08 21:32
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
...vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke mit Vertexverschiebungen und geeigenten Patikelanimation wird es sich doch ganz gut machen lassen. Selbst das Zusammenschieben von Sandhaufen mit einer Planierraupe auf einer vertexgesteuerten Terrainfläche müsste damit gut darzustellen gehen. Ein animierter Normalmapping-Shader könnte das Fließen des Sandes an speziellen Modellen (z.B. beim Abkippen) verschönern.

Also, besten Dank für Eure Vorschläge

- Ingo

Re: Sand schaufeln [Re: IngoS.] #179750
01/24/08 22:57
01/24/08 22:57
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Quote:

Ein animierter Normalmapping-Shader könnte das Fließen des Sandes an speziellen Modellen (z.B. beim Abkippen) verschönern.




Das erinnert mich an einen mittlerweile alten noch handgemachten Animationsfilm aus Kassel, der den Oskar (ja, den, das gibt's!) in der Rubrik Kurzfilm gewonnen hatte. Er hieß "Quest" und handelte von einem Männchen aus Sand, der in derWüste aufwacht und dem Geräusch von einem fallenden Tropfen folgt.

Dort hat der Filmemacher, Thomas Stellmach, den rieselnden Sand mit einem Papierstreifen, auf den er den Sand geklebt hatte, und dann Stück für Stück verschoben hatte animmiert. Sah absolut echt aus.
Könnte Dich vielleicht auch noch auf Ideen bringen.

Den kann man tatsächlich noch auf Youtube finden:

Quest Thomas Stellmach

Re: Sand schaufeln [Re: ventilator] #179751
01/25/08 12:06
01/25/08 12:06
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Quote:

...mit der gamestudio physikengine lassen sich baggerschaufeln nicht umsetzen, weil es nur quader und kugeln als kollisionshüllen gibt.

...




na ja, es würde ja ausreichen eine kugel als kollisionshülle zu nehmen - pro sandkorn.
Hier muß es ja nicht polygongenau zugehen.

,gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Sand schaufeln [Re: gri] #179752
01/25/08 12:30
01/25/08 12:30
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
aber die baggerschaufel muss konkav sein. das geht mit der gamestudio physikengine nicht.

ich habe den newton autor gefragt und er hat gemeint sand wird sich mit physikpartikeln machen lassen. das wäre dann wirklich eine kugel pro sandkorn, aber partikel sind viel billiger (z.b. muss keine rotation simuliert werden). die sandkörner wären natürlich größer als echte, weil millionen oder milliarden sandkörner lassen sich im moment auch mit multicore cpus und gpu beschleunigung nicht simulieren.

für einen baggersimulator der mir spaß macht, wäre mir die "power shovel" methode zu schlecht. sowas ähnliches (mit haufen die kleiner werden, rieselnden partikeln und anderen haufen die größer werden) hab ich auch schon mal gemacht, aber das war ein projekt bei dem es nicht gut aussehen musste und der kamerawinkel war auch sehr begrenzt.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1