Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, TedMar, dr_panther), 1,049 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Nachbau von Bricks aus AUM55 #178432
01/18/08 06:32
01/18/08 06:32
Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
blafasel Offline OP
Member
blafasel  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
Hallo miteinander

ich habe mir zum Ziel gesetzt einen Nachbau von einem Beitrag aus der AUM55 zu erstellen. Es ist ja auch sehr gut beschrieben und ein relativ kleines Spiel.
Nun leider habe ich das Problem, dass die Kugel nicht richtig reagiert.
Sie prallt zwar schön von den Wänden ab, jedoch nicht immer im richtigen Winkel. Plötzlich schert sie aus und prallt um mehrere Grad falsch ab. (auch nach oben)

habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob es wohl an der Kollisionshülle liegt. Diese ist ja ein Block. Im Manual habe ich gelesen, dass man die Kollisionshülle gegebenenfalls in eine Kugel ändern könnte. Leider aber habe ich nicht gefunden, wo ich die Art dieser Hülle ändern könnte.

c_setminmax war etwa das Einzige was ich fand, was die Hülle aber nicht veränderte und der Fehler immernoch da ist.

habe Heute in der ShowcaseI was gesehen, was ähnlich ist wie mein Nachbau:
http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/810904/an/0/page/0#Post810904

da funktioniert es... hmm...

hat jemand eine Idee?


'geht nicht, gibts nicht' Oder?
Re: Nachbau von Bricks aus AUM55 [Re: blafasel] #178433
01/18/08 07:44
01/18/08 07:44
Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
F
flits Offline
User
flits  Offline
User
F

Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
my.polygon = on;

but if its stil keeps going al the ways plz show your code then


"empty"
Re: Nachbau von Bricks aus AUM55 [Re: flits] #178434
01/19/08 17:37
01/19/08 17:37
Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
blafasel Offline OP
Member
blafasel  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
Hey, thanx for your help.
sorry for my english, it's to bad. :-)

ok, poly it's on. but the Ball goes not like a poolbillard-ball.
i've tested with my.narrow and my.fat. and i've testet with c_setminmax.
he springs off the wall normaly like billardball, but in a time he springs wrong...

here my code:

Code:
 action die_kugel()
{
vec_set (kugel_pos.x, my.x);
my.polygon = on;
my.invisible = on;
while (mouse_left == 0) {wait (1);} // warte bis der Spieler die linke Maustaste drückt
my.invisible = off;
randomize();
kugel = my; // ist besser wenn der Zeiger My für die entity gebraucht wird
my.pan = 70 - random(140);
my.enable_block = on;
my.enable_impact = on;
my.enable_entity = on;
my.event = kugel_event;
my.lightrange = 200;
my.red = 250;
my.green = 200;
my.blue = 150;
my.scale_y = 2;
my.scale_x = 2;
my.scale_z = 2;
// my.narrow=on;
// my.fat=on;
var jet_speed;
while(1)
{
my.skill1 = c_move (my, vector(kugel_speed * time_step, 0, 0), nullvector, ignore_passable);
if (my.skill1 < 3) // stockt die Kugel?
{
my.pan = random(360); // dann hilf ihr raus
}
if (my.x < 550) // Jetzt hat der Spieler ein Leben verloren
{
//snd_play (lost_wav, 70, 0);
anzahl_leben -= 1;
ent_create (kugel_mdl, kugel_pos.x, die_kugel); // kreire wieder eine Kugel an der Ursprünglichen Position
wait(1);
c_setminmax(me);
ent_remove (my); // entferne den alten Ball
return;
}
temp.pan = my.pan;
temp.tilt = my.tilt;
temp.roll = my.roll;
jet_speed.x = -3;
jet_speed.y = 0;
jet_speed.z = 0;
vec_rotate (jet_speed, temp);
//effect(particle_jet, 4, my.x, jet_speed);
wait(1);
}
}



Vielleicht ist mein Deutsch ein wenig besser als Englisch. :-)
Also die Kugel springt ganz normal von den Wänden wie eine Billardkugel. Und plötzlich aber springt sie völlig falsch. wie in die entgegengesetzte Richtung. völlig komisch.

ich dachte das könnte allenfalls daran liegen, dass die Kollisionshülle eine Box ist... jedoch kann ich die nicht ändern, oder wüsste leider nicht wie.

vielen Dank an alle, die sich Mühe geben mir zu helfen.

Grüsse
Blafasel

Edit: code besser dargestellt.

Last edited by blafasel; 01/19/08 18:17.

'geht nicht, gibts nicht' Oder?
Re: Nachbau von Bricks aus AUM55 [Re: blafasel] #178435
01/19/08 18:12
01/19/08 18:12
Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
F
flits Offline
User
flits  Offline
User
F

Joined: Jul 2007
Posts: 959
nl
can you add the kugel_event

and maby the ball is right but the code not ore the lvl itszelf not right


"empty"
Re: Nachbau von Bricks aus AUM55 [Re: flits] #178436
01/19/08 18:14
01/19/08 18:14
Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
blafasel Offline OP
Member
blafasel  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
ou sorry... i forgot it... *shame*

Code:
 function kugel_event()
{
if (event_type == event_block) // kollidiert sie mit der Levelgeometrie?
{
//snd_play (wall_wav, 50, 0);
}
vec_to_angle (my.pan, bounce);
my.tilt = 0; // lasse keine 3D-Abpraller zu. kann kommentiert werden.
if ((my.pan > -80) && (my.pan < -100)) // lass die Kugel nicht allzu stark abprallen
{
if (my.pan > -90)
{
my.pan = -80;
}
else
{
my.pan = -100;
}
}
if ((my.pan > 80) && (my.pan < 100))
{
if (my.pan < 90)
{
my.pan = 80;
}
else
{
my.pan = 100;
}
}
my.pan += 1 - random(2); // ich möchte ein wenig undefinierte Abpraller haben
wait (1);
if (my.skill1 < 3) && (vec_dist (player.x, my.x) < 200) // bleibt die Kugel beim Spieler hängen?
{
my.x += 5; // geh vom Spieler weg
}
my.event = null;
wait (3);
my.event = kugel_event;
}



Re: Nachbau von Bricks aus AUM55 [Re: blafasel] #178437
01/23/08 16:43
01/23/08 16:43
Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
blafasel Offline OP
Member
blafasel  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
Bitte entschuldigt meinen verzweifelten Versuch meine Anfrage zu pushen.
Aber weiss niemand Bescheid?
oder bin ich vielleicht im falschen Forum für eine solche Frage?

Grüsse
Blafasel


'geht nicht, gibts nicht' Oder?

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1