Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (dr_panther, 1 invisible), 620 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11316
12/23/02 01:38
12/23/02 01:38
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Mein Ziel war, durchsichte Teile im Terain zu haben (um "Löcher" in Berge zu simulieren). Funktioniert einwandfrei, wenn die Kamera relativ weit vom Terain weg ist. Sobald sich die Kamera aber zwischen hohen Bergen befindet, werden diese nicht mehr richtig angezeigt. Diese werde wie zusätzlich doppelt so gross weit weg dahinter angezeigt.
Kennt einer diesen Effekt?? was mach ich falsch??

JeyKey II


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11317
12/23/02 17:55
12/23/02 17:55

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Was liegt denn innerhalb dieser Löcher?
Meiner Meinung nach geht das mit *.hmp Terrain nicht richtig.
Sind die Löcher nur optischer Natur?
Dann würde ich das *.hmp Terrain in den MED laden und als *.mdl Terrain abspeichern. In diesem Modell die Löcher erstellen indem du die passenden Faces löschst.
Dann das *.mdl Terrain in dein Level laden und "passable" Flag geben. Das *.hmp Terrain deckungsgleich einsetzen und ihm "invisible" Flag geben. Mit Blöcken die entstandenden Löcher in den Bergen auskleiden sonst kannst du ja durchschauen bis zur Skybox.

Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11318
12/23/02 23:01
12/23/02 23:01
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Hi Lolek

In das "Terrain Loch" ist ein Stollen,(Gang) mit Blocks gebaut. In diesen Gang kann man hineinsehen, dass ist auch mein Ziel. Wie gesagt fuktioniert auch, sofern an dieser Stelle die HMP-Textur die Farbe schwarz(0,0,0) hat.
Deine Idee mit dem Model funktioniert sicher, aber
dann hätte ich ein Model und eine HMP mit 4096 Vertics. Zudem hat Model volle Kollisionserkennung, das ganze ist nicht gerade förderlich für die Framerate.
[Cool]
Ich habe den "falschen Effekt" nochmals analysiert:
Meiner Meinung nach sollte das Flag Transparent= ON die Auswirkung haben:
"Mach das HMP transparent, wie stark die 'Transparent' sein soll, ist abhängig vom Alpha Wert, je kleiner je transparenter".

Nun der Alpha Wert = 100 ist folglich keine Transparent. Dies funktioniert auch, aber nur wenn sich keine Farbe (0,0,0) in der HMP Textur befindet.
Sobald aber irgendwo in der Textur die Farbe (0,0,0) existiert , werden "Berge" im Terrain zu 100% Transparent,sofern sich dahinter ebenfalls "Berge" befinden. ???!!???
Das generierte "Transparentfenster" ist ein Balken im Zentrum des Bildschirmens und ca 10cm breit.

Zusammenfassung:
Wie ich schon in anderen Topics nachgelesen habe, ist das "Löcher"(Transparents) in Terrain immer wieder ein Thema, und Kopfzerbrechen macht. Wenn das "Overlay" Flag wie bei anderen Objekten auch bei HMP funktionieren würde, wären die Probleme vermutlich aus der Welt geschafft.
Sollte ich das Problem mal in "Engine Hunts" reinschmeissen ?? Was meint ihr ???

[Razz] JeyKey II [Razz]


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11319
12/24/02 00:45
12/24/02 00:45

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Das mit der vollen Kollisionserkennung des Modells stimmt so nicht. Wenn du beide Varianten ins Level setzt nimmst du die polygongenaue Kollisionserkennung des *.hmp Terrains und das Aussehen des *.mdl Terrains. *.mdl Modelle haben eine Bounding_box die hier hinderlich wäre und deshalb mit passable = ON im WED abgeschalten wird. Das *.hmp Terrain machst du unsichtbar und nutzt damit nur seine Kollisionserkennung.
Die Framerate müßte gleich sein. Es wird ja nur ein Terrain gerendert.

Das mit dem generierten Transparenzfenster habe ich nicht richtig verstanden. Ein Screen wär gut falls möglich.
Vielleicht hast du auch etwas Schwarz RGB = 0 im Terrain, an Stellen die du gar nicht transparent machen willst? Dann helle die gesamte Textur des Terrains in einem Grafikprogramm etwas auf und zeichne die beabsichtigten Löcher noch mal ganz schwarz RGB= 0.

Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11320
12/24/02 03:52
12/24/02 03:52
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Zum 1.
Danke für die Hinweise zur Framerate
Zum 2.
Das wollte ich ja sagen, dass der Effekt nur mit RGB(0) auftritt. Ich setze ja bewusst RGB(0) Werte; dort wo die transparenten Löcher im Terain entstehen sollen. Diese sind danach im Spiel auch transparent,aber leider auch andere Flächen des Terrains, die keine RGB(0) Werte haben. Wie bereits beschrieben: Steht man vor einem Berg, sieht man durch diesen hindurch, folglich sieht man den Berg dahinter.
Da ich neu im Forum bin habe ich noch nicht herausgefunden wie ich ein Shot hier rein bringe.
Hast Du einen kleinen Typ?

Ich versuch es nun mit Buchstaben:
A = 1.Berg direkt vor dem Spieler
B = 2,Berg dieser liegt hinter dem 1.Berg normalerweise nicht sichtbar.

[Big Grin] Screenshot: Textur ohne RGB(0)
---------
AA
AAAA
AAAAAAA
----------

[Big Grin] Screenshot:(mit RGB(0) Note: aber keine am 1.Berg
---------
AA
BBBB
AAAAAAA
----------

Ich hoffe man checkt das ?.

[Razz] JeyKey II [Razz]


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11321
12/24/02 21:24
12/24/02 21:24

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Wenn du einer Entity das transparent Flag gibst und diese Transparenz mit dem Alphawert steuerst bezieht sich das immer auf die gesamte Entity. Unabhängig von Farbteilen mit RGB = 0 darin.
Nur das Overlay Flag macht exakt die schwarzen Teile unsichtbar.
Oder noch eine 32bit Textur mit Alphakanal extern in einem Grafikprogramm erstellt.

Einen Screen kannst du hier hineinstellen wenn du über Webspace verfügst und somit eine URL Adresse für das Bild hast. Es gibt eine Menge Anbieter im Netz die dir kostenlos (aber meist mit Werbung) Platz dafür zur Verfügung stellen.
Ich z.B. habe 25MB Webspace bei Arcor ohne Werbung (waren erst 50MB und wurde vor kurzem gekürzt [Mad] )

Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11322
12/25/02 00:05
12/25/02 00:05
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung (habe ich ausprobiert)

[Big Grin] Bei Models:
1. Oberlay = On, Da bin ich deiner Meinung RGB(0) Farben sind 100% transparent.
2. Tranparent = on, Alpha =100; Ergebnis: RGB(0) Farben sind 100% transparent. Aber leider mit dem ungewollten "Nebeneffekt" Das Overlay Flag hat in dieser Konstellation keine Auswirkung.

[Big Grin] Bei Terrain
1. Oberlay = On, Leider keine Funktion (habe ich noch im Manual nachgelesen).
2. Tranparent = on, Alpha =100; Ergebnis: RGB(0) Farben sind 100% transparent. Aber leider mit dem ungewollten "Nebeneffekt" Das Overlay Flag hat logischerweise auch hier keine Auswirkung.

Resume: Ich muss Wohl oder Übel akzeptieren, "Overlay geht nicht bei HMP..." Mit Transparent = On, und Alpha= 100, wollte ich den "Overlay" Effekt erreichen. Bleibt mir nichts anderes übrig als deinen Weg, Model+Terain zu kombinieren. Finde es zwar Sc... solche Umwege machen zu müssen. Hab unterdessen eine neue Idee wie ich nur mit Terain auskomme, Wens funktioniert stelle ichs hier hineien.

Shots
 -

1.oberes Bild wie es original aussieht
2.unteres Bild der sonderbare Effekt.Man sieht durch den vorderen Berg hindurch. Auch bei dem Water Enitys verschwindet die Textur

[Razz] JeyKey II [Razz]


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11323
12/27/02 04:42
12/27/02 04:42
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Falscher Fehler:

Das Overlay Flag setzt die Farbe 0,0,0 auf transparent.

Wärend sich Transparent = on , und alpha 100. Auf die gesammte entity beziehen. Und das Overlay flag hat sehr wohl eine Auswirkung

Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11324
12/27/02 09:53
12/27/02 09:53
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline OP
Serious User
JeyKey II  Offline OP
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Ja Super Antwort!!

Trotzdem:
Das "Overlay"Flag hat bei HMP keine Funktion
und pasta

[Razz] JeyKey II [Razz]


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Terrain: Transparent =on; Alpha =100 #11325
12/28/02 08:47
12/28/02 08:47
Joined: Sep 2000
Posts: 3,936
CH
P
Perro Offline

Expert
Perro  Offline

Expert
P

Joined: Sep 2000
Posts: 3,936
CH
ich verstehe nicht so ganz, was jetzt hier diskutiert wird, aber alphatransparenz ist bei terrain sicher nicht zu gebrauchen, da die engine die verschiedenen ebenen nicht mehr richtig (bzw gar nicht) sortiert. das ganze problem ist übrigens ziemlich gut in diesem buch von tobsx2 beschrieben.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1