Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, TedMar, dr_panther), 1,049 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Die Händler WIP [Re: ulf] #168653
12/21/07 10:51
12/21/07 10:51
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Wenn das Spiel wie Patrizier2 gespielt werden soll,
wird man eh nicht in diese Perspektive wechseln.
Von oben / Isosicht sieht doch ok aus.

Warcraft3 sieht auch Kacke aus, wenn man ganz nah ranzoomt.
Aber in der normalen Perspektive passts.

Viel wichtiger ist das der Stil einheitlich bleibt.

Re: Die Händler WIP [Re: ulf] #168654
12/21/07 11:43
12/21/07 11:43
Joined: Jul 2005
Posts: 421
Germany
DoC Offline
Senior Member
DoC  Offline
Senior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 421
Germany
Find ich auch es muss stimmig sein und texturen mässig muss man da halt ran ich denke selbst diese Block models sehen cool aus wenn man harmonische texturen findet. Ich würd mich auch mal anbieten dafür bissel was zu machen um dir ein Gefühl dafür zu geben PM mich einfach mal weil, mir gefällt die idee und was du bis jetzt geleißtet hast.
Ich glaube wenn du die Kraft dazu hast (was viele hier leider nicht immer haben) wird das ein schönes Game.

Grüße DoC..

Re: Die Händler WIP [Re: DoC] #168655
12/21/07 14:28
12/21/07 14:28
Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
blafasel Offline
Member
blafasel  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Posts: 238
im nördl. Dorf der Schweiz...
Hallo zusammen.
ich hab mir das auch mal seit Anfang an angeschaut und fand eigentlich die Tips bis jetzt gar nicht mal so schlecht. Allerdings gerät es jetzt glaub ich schon auch ein wenig ausser Kontrolle.
Also hackt nicht allzu sehr auf der Grafik rum, gebt gute Tips und baut Sylar auf... Der macht das nämlich schon ziemlich gut. Viele Andere kommen nicht mal so weit wie er jetzt schon ist.

und trotzdem als kleiner Tip. Ich würde die Vogelperspektive beibehalten. auf der würde ich aufbauen. dann brauchst Du auch nicht allzu detailierte Sachen.

Es wurde schon vielmals erwähnt und doch möchte ich das auch unterstreichen. Das Gameplay ist bei dieser Art von Spiel am Wichtigsten!
Gut, ein Tabellenkalkulationsspiel wie von Ulf erwähnt ist sicher nicht das Richtige (lustiger Vergleich übrigens). Aber ein gesundes Mittelmass kann sich finden lassen und die ersten Screenshots gehen ja stark in diese Richtung.

Grüsse
Blafasel

P.S. mach weiter, das kommt gut so. davon bin ich überzeugt!


'geht nicht, gibts nicht' Oder?
Re: Die Händler WIP [Re: blafasel] #168656
12/22/07 12:57
12/22/07 12:57
Joined: Apr 2005
Posts: 1,058
Luzern
Nicolas_B Offline
Serious User
Nicolas_B  Offline
Serious User

Joined: Apr 2005
Posts: 1,058
Luzern
Aso ein Mult Texur Shader für Terrains währe für dich als erstes am Besten. Das würde die hässlichen wege verschönern Wenn das Levelsesigne dan schon besser aussieht kannst du nen simplen Wassershader einbauen.
Schau mal in den Neuen Aums. dort hats viele solche sachen

Re: Die Händler WIP [Re: Nicolas_B] #168657
12/22/07 13:36
12/22/07 13:36
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Warum beschäftig ihr euch immer mit dem Look vom Spiel?
Das ist eine Handelssimulation, da gehts vor allem um den aufbau des Gameplays
in bezug auf Handeln, routen, Betriebe bauen, Schiffskämpfe etc. Die Grafik ist doch total zweitrangig.

Re: Die Händler WIP [Re: Damocles] #168658
12/23/07 12:08
12/23/07 12:08
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Germanunkol Offline
Expert
Germanunkol  Offline
Expert

Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
wahrscheinlich weil der look das einzige ist, was man auf den screens sieht^^...

aber ich stimme zu. Ich interessier mich hier mehr dafür, wie man handelt/kauft/verkauft/baut...

Micha


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Die Händler WIP [Re: Germanunkol] #203733
04/23/08 18:08
04/23/08 18:08
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline OP
Expert
WretchedSid  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
So, das Projekt lebt noch und ich denke es ist mal Zeit für ein Update. Das Spiel sieht mitlerweile so aus:





Ich arbeite zwar immer noch an den Texturen und den Gebäuden, aber viel wird wohl nicht mehr getan. Für ein einfaches Projekt dürfte das voll und ganz ausreichen.

Hier noch ein paar Infos:
Wie man handelt:
Man wählt eines seiner Schiffe aus (man kann diese Aufrüsten bzw. neue in den Werften bauen lassen) und lässt das in eine Stadt seiner wahl schippern. Dabei ist zu beachten das wenn die Stadt in einem fremden Land liegt, ein Handelsabkommen abgeschlossen sein muss. In der Stadt kann man dann Waren ein- und verkaufen (möglichst gewinnbringend) und dann in eine weitere Stadt fahren, oder wieder zurück in die eigene Stadt fahren. Das ganze lässt sich auch mit Autorouten vereinfachen, dafür muss man aber mindestens im 3 Rang (Großhändler) sein und einen teuren Kapitän anheuern.

Der Rang wird aus dem einsatz in seiner eigenen Stadt und den einsatz für sein eigenes Land errechnet. Wenn man immer brav mit seienr Stadt handelt und diese auch nicht ausbeutet dankt die Stadt einem das mit der Erlaubnis zum bau von größeren Gebäuden. Oder man baut halt seine eigenen aus.

Ziel ist es im endlosspiel einfach nur viel Reichtum anzuhäufen. Das ganze lässt sich dann in einer online Highscore Liste speichern. Gebaut wird übrigens auf freien Flächen in der eigenen Stadt. In anderen Städten kann nicht bauen.

Der Preis der Waren errechnet sich aus dem aktuellen Bestand, der nachfrage, der Nachproduktion und der Wichtigkeit der Ware. Lebensmittel zbsp. werden trotz größerer vorhandenheit schneller teuerer als zbsp. Schmuck. Das liegt daran das eine Stadt Lebensmittel benötigt und Schmuck eben nicht wirklich.

Sollten Lebensmittel fehlen, kommt es zu einem sinken der Moral, was sich wiederum auf die Produktion auswirkt. Negativ versteht sich. Wenn keien Lebensmittel mehr vorhanden sind kommt es zum Streik. Nichts wird mehr produziert und die Bevölkerung verarmt, zieht weg oder verhungert. Als Händler kann man dem entgegen wirken, indem man der Stadt halt nicht alles wegkauft. Selber sich um die Stadt kümmern muss man nicht. Das übernimmt die KI. Man spielt nunmal nicht den Bürgermeister sondern einen Händler.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Die Händler WIP [Re: WretchedSid] #203748
04/23/08 19:22
04/23/08 19:22
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline
User
Christian__A  Offline
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
Na das schaut doch gar nicht schlecht aus... einige Kritikpunkte fallen mir aber auf:
- Das Gras ist sehr merkwürdig, hast du einen Fur-Shader verwendet?
- Die Darstellung allgemein schaut irgendwie komisch aus, hast du Mipmapping deaktiviert?
- Ohne Straßen/Wege wirkt das Dorf merkwürdig
- Die Häuser würde ich per Zufall um einige Grad drehen und ein paar Quants versetzen, dann wirkt alles evtl. etwas realer
Bin gespannt, wies mit deinem Projekt weitergeht!


MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Re: Die Händler WIP [Re: Christian__A] #203749
04/23/08 19:29
04/23/08 19:29
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline OP
Expert
WretchedSid  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
-Also das Gras ist nur eine Textur. Ich habs zwar mal mit Modellen probiert aber das hat die Framerate ins Bodenlose gedrückt.
-MipMapping ist nicht deaktiviert. Das aussehen liegt an den scharfgezeichneten Texturen, die leider etwas zu groß skaliert sind und dementsprechend runterskaliert werden mussten. Das auf dem Terrain ist die Scharfgezeichnete Detail map. Dazu kommt noch das die Kamera auch noch ein paar Quants über dem geschehen ist, was dem ganzen auch nicht besonders gut tut.
-Wenn du mir eine gute Möglichkeit nennst auf dem Terrain straßen zu "verlegen" die sich Dynamisch an die Stadt anpassen, bin ich bereit das zu implentieren.
-Das Schachbrettartige sorgt aber für überischt. Außerdem kann man so vorbeugen das die Gebäude sich ineinander Verschieben.

Last edited by Sylar; 04/23/08 19:30.

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Die Händler WIP [Re: WretchedSid] #203754
04/23/08 19:52
04/23/08 19:52
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Bei der Kirche sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, einmal ist die Dachtextur teilweise um 90° verdreht, dann sollte das Holztor vielleicht eine besser passende Textur bekommen, etwas rustikaleres, nichts was nach Ikea Buche aussieht. ;\) Dann am Dach, die Holzumrandung, technisch gesehen hat die wohl eher keine Sinn, wenn du sie aber trotzdem lassen willst, würde ich die Textur noch zurecht drehen. Die Holzumrandungen an den Kreuzgängen wird man so auch in der Realität nicht finden, wobei das optisch hier noch zu vertreten ist.

Ansonsten ist auch bei dem zweiten Bild mit der Übersicht noch bei ein paar Dächern die Textur entsprechend verdreht.

Kommt rechts in das freie Feld in der GUI noch eine Karte mit einer Übersicht der Städte?


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1