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Re: ökologische bahn
[Re: inFusion]
#166695
11/14/07 23:47
11/14/07 23:47
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Joined: Feb 2007
Posts: 50
iuselitec
Junior Member
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Junior Member
Joined: Feb 2007
Posts: 50
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Quote:
So weit ich weiß, wiegt ein Liter Kerosin ca 0,8 kg. Willst du ehrlich behaupten, dass bei der Verbrennung von Kerosin ein Abfallprodukt entsteht, das über 3 mal so viel wiegt wie der Ausgangsstoff?
Ja!
Quote:
[...]sondern müssen sich selber schlau machen, wenn sie eine fundierte Meinung haben wollen, die in einer Diskussion standhalten kann.
Quote:
Außerdem hinkt die Rechnung. So gesehen ist das Flugzeug anscheinend sogar auf Kurzstrecken doch genau so umweltschädlich/freundlich wie Autofahren, da der das außgestoßene CO2 bei beiden pro Kilometer fast gleich hoch ist. Unterschiede werden dadurch wieder wettgemacht, dass das Flugzeug Luftlinie fliegt und das Auto Umwege fahren muss (Staus und rote Ampeln garnicht erst eingerechnet).
Es genügt nicht, einfach die CO2 Menge pro Kilometer miteinander zu vergleichen, um als Ergebnis den Grad der Umweltschädlichkeit zu bekommen. Das ganze ist etwas komplizierter. Wie Firoball gesagt hat: Milchmädchenrechnung!
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Re: "ökologische" bahn
[Re: inFusion]
#166696
11/15/07 00:04
11/15/07 00:04
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Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar
Expert
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Expert
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
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kurzstreckenflüge zeichnen sich dadurch aus, dass, kaum ist man in der luft, es schon wieder ans landen geht. d.h. die relativ "spritsparende" phase, der horizontalflug, ist kurz, während beim start ungeheuer viel kerosin verpulvert wird. daher fällt der verbrauch umgerechnet auf 100km weit höher aus.
zum co2: du darfst raten, woher das o2 im co2 kommt: aus der luft. da sauerstoff mit einer atommasse von knapp 16u (und gleich 2mal im molekül vorkommt) schwerer ist als c (12u), ist das mit mit dem verhältnis von 1 : 2.3 noch schön gerechnet, es ist, auch bei der berücksichtigung einer kerosinmasse von 0.8kg/l, nahezu 1:3.
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Re: "ökologische" bahn
[Re: broozar]
#166697
11/15/07 16:03
11/15/07 16:03
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Joined: Aug 2002
Posts: 791 NRW, Deutschland
inFusion
User
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Joined: Aug 2002
Posts: 791
NRW, Deutschland
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Quote:
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Außerdem hinkt die Rechnung. So gesehen ist das Flugzeug anscheinend sogar auf Kurzstrecken doch genau so umweltschädlich/freundlich wie Autofahren, da der das außgestoßene CO2 bei beiden pro Kilometer fast gleich hoch ist. Unterschiede werden dadurch wieder wettgemacht, dass das Flugzeug Luftlinie fliegt und das Auto Umwege fahren muss (Staus und rote Ampeln garnicht erst eingerechnet).
Es genügt nicht, einfach die CO2 Menge pro Kilometer miteinander zu vergleichen, um als Ergebnis den Grad der Umweltschädlichkeit zu bekommen. Das ganze ist etwas komplizierter. Wie Firoball gesagt hat: Milchmädchenrechnung!
Ich sag doch die Rechnung hinkt. So wird das nämlich auf der Internetseite beschrieben.
Quote:
kurzstreckenflüge zeichnen sich dadurch aus, dass, kaum ist man in der luft, es schon wieder ans landen geht. d.h. die relativ "spritsparende" phase, der horizontalflug, ist kurz, während beim start ungeheuer viel kerosin verpulvert wird. daher fällt der verbrauch umgerechnet auf 100km weit höher aus.
Ja natürlich tut er das. Deswegen habe ich auch die auf der Internetseite angegebenen Verbrauchsdaten für Kurzstreckenflüge mit denen der Autos verglichen.
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