Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (VoroneTZ), 1,234 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Wicht] #160703
10/13/07 08:46
10/13/07 08:46
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Die Idee kam dadurch , weil ich weiß jetzt nicht welches Auto Rennspiel das war.... Jedenfalls ein gutes... Dort hieß beispielweise der Porche net Porche sondern (keine Ahnung) Gorche... Halt sodass man evtl den Ansatz des Namens erkennen konnte, aber der MArken Name der Rechtlich geschützt ist, nicht gebraucht wird!

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: rvL_eXile] #160704
10/13/07 09:31
10/13/07 09:31
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Quote:

Dort hieß beispielweise der Porche net Porche sondern (keine Ahnung) Gorche... Halt sodass man evtl den Ansatz des Namens erkennen konnte, aber der MArken Name der Rechtlich geschützt ist, nicht gebraucht wird!



Und selbst mit Lizenzen ist das teilweise noch recht seltsam: So wurde meines Wissens nach bei der Need for Speed Serie etwa kein großartigeres Schadensmodell eingeführt, weil die Hersteller nicht wollten, dass man ihre Autos zu Schrott fahren kann...

Mahlzeit
Toast

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Toast] #160705
10/13/07 09:48
10/13/07 09:48
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich kenn das von diversen alten Fußballspielen, wo eben die Namen der damaligen Nationalspieler entsprechend entstellt wurden.
Aber, da war die Grafik noch nicht os berauschend, daß man hier einen Plagiatsvorwurf machen konnte.
Das ist heute anders, denn dein Gorsche, Popel, Zitrone oder Renull Auto wird grafisch in der Regel wieder Ähnlichkeit mit dem Original zeigen, wodurch es durchaus Probleme geben kann.

Zurück zu den damaligen Fußballspielen. Da ist man das Namensproblem geschickt umgangen, indem man einfach einen Spielereditor eingebaut hat. So konnte der Käufer problemlos die richtigen Namen eingeben.

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: rvL_eXile] #160706
10/13/07 12:04
10/13/07 12:04
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Quote:

Quote:

oder castlevania und konami




Da hast du Erfahrung mit , was Spike?

Dann auch mal ne Frage, wie würde es denn aussehen, wenn man beispiels weise den namen etwas verändert?
Beispiel:

Bruce Lee = Bruceh Leeh (lol sieht das bescheuert aus )

cYa Sebastian




ja habich^^

wenn du den namen abänderst, dann solltest du wenig probleme haben. das kommt auch immer auf den kontext an. wenn ich zum bleistift in mosnters uwoe hohl kille, oder gegen einen halbn euro kämpfe, dann intressiert das keinen, weil satire sehrwohl erlaubt ist.

schwierig wird die rechtslage, wenn du auf dieser person dein konzept aufbaust. einen helden namens bruce lii zu machn ist sicherlich besser als den echten namen zu nehmen, aber wies genau ist weiß ich da auch nicht...

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: sPlKe] #160707
10/13/07 12:57
10/13/07 12:57
Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
Chansang Offline OP
Member
Chansang  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
Danke erstmal für die Antworten.

Nun Bruce Lee war nur ein Beispiel aber ob nun Bruce Lee oder Jackie Chan ist glabe ich aber wurcht^^

Naja, die Idee war halt en ähnliches Spiel zu entwerfen wie Jackie Chan's Stuntmaster das damals für die PSone erschienen ist.

Wenn es aber doch problematisch sein sollte den namen Jackie Chan zu nutzen würde ich es wohl seinlasse und einen anderen (erfundenen) Namen verwenden.


Quote:

Egal, ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Wenn bestimmte Personen/Namen Inhalt eines Spiels sein sollen, dann ist es immer ratsam, um eine schriftliche Erlaubnis zu bitten. Ganz wichtig: SCHRIFTLICH !!!
Schriftstücke sind im Fall der Fälle, also vor Gericht, immer sehr hilfreich, da mündliche Aussagen/Absprachen erst bewiesen werden müssen.





Mal ganz ehrlich: Angenommen ich möchte um Erlaubnis bitten, wo/wenn müsste ich den anfragen um den Namen Jackie Chan verwenden zu dürfen und wo hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich diese auch bekomme ?.

Einen anderen Untertiel als Stuntmaster kann man sich ja dann ausdeknen.


Hier noch ein Bld wie ich es mir vorgestellt hatte:




Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Chansang] #160708
10/13/07 20:00
10/13/07 20:00
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Ich habe mal ein bisschen recherchiert; nach deutschem Recht
kommen der Namensschutz bzw. das Namensrecht BGB § 12,
das Urheberrecht und das Markenrecht > Markengesetz zum tragen.

Einfach ein paar Links dazu:

Markenrecht in Verbindung mit Namensrecht, dejure.org

Das benutzen „fremder Namen“, wikipedia.org.

Für Leute, die veränderte Namen / Begriffe nutzen wollen, it-rechtsinfo.de.

Namensschutz für Softwareprodukte und Urheberrecht, linux-magazin.de

Was ich auch noch gelesen habe, „wenn man dann erwischt wird“;
eine Abmahnung kann dann bei 500 € anfangen und bis zu mehrere tausend €
kosten, bei einem kommerziellen Projekt wesentlich mehr.

@Toast, zu Deiner letzten Aussage:
„Was lebende Persönlichkeiten angeht ist das dann natürlich ein wenig anders. Wenn es um Schauspieler etc.
geht dürften deine Grenzen allerdings schon ein wenig weiter sein, als wenn es eine Privatperson ist.
Als Promi steht man eben sehr im Rampenlicht denn das gehört zum Job. Ist irgendwo auch offensichtlich -
schließlich gibt's unzählige Flash-Animationen über und mit etwa David Hasselhoff, Samuel L.
Jackson oder auch George W. Bush. In der Regel sind das dann Parodien und ich denke Southpark
kann dir ganz gut zeigen wie weit man da gehen kann...“

Dieses fällt in der Regel unter Presse- bzw. Meinungsfreiheit, Du darfst trotzdem nicht deren
Persönlichkeitsrechte verletzen; was „Persönlichkeitsrechte“ bedeutet, entscheiden im
Zweifelsfall die Gerichte, dazu ist die aktuelle Gesetzeslage nicht immer eindeutig.

Gruß
Berliner2

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Berliner2] #160709
10/13/07 20:33
10/13/07 20:33
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Ich weiß nicht, ob es wirklich so problematisch ist.
Was ist mit Satire oder Parodie, die muß erlaubt sein.
Schaut Euch Hurra Deutschland, spitting Image oder Celebrity Deathmatch an - das wird ja wohl erlaubt sein - und gefragt haben die die Leute, die sie durch den kakao ziehen bestimmt nicht um Erlaubnis gefragt!
Es mag um den Grad der Verfremdung gehen: Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens müssen Satire ertragen können!
http://www.myvideo.de/watch/2496021

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Pappenheimer] #160710
10/13/07 20:37
10/13/07 20:37
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Naja, es ist zu bezweifeln, ob das oben gezeigte Bruce Lee Spiel tatsächlich eine Form der Satire darstellt...

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: FBL] #160711
10/13/07 20:42
10/13/07 20:42
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Ich wollte nur sagen, daß es nicht per se verboten sein kann, bekannte Personen in irgendeiner Weise zu verwenden. Immerhin geht es in Form von Parodie und Satire.

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Pappenheimer] #160712
10/13/07 21:17
10/13/07 21:17
Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
Chansang Offline OP
Member
Chansang  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
@Berliner2
VIELEN DANK

Also ich werde es so gestalten das ich den Namen Jackie Chan / Bruce Lee nicht direkt verwenden werde sondern dem Spieler die möglihkeit bieten werde den Spielernamen selbst zu bestimmen.

Wie im Thread bereits erwähnt machen das einige Fußballspiele ja auch. Dort wird dem Spieler dann eben einfach nen editor zur verfügung gestellt um die fehlende Lizenz "auszugleichen".

Das Spiel selbst wird auch nicht den Titel Jackie Chan + "Unertitel" tragen. Statdessen werde ich einfach sagen, wer ein Fan von xy ist sollte sich mal mein Projekt anschauen.


Ich werde mich mal erkundigen ob man ne Art schriftliche Erlebnisse bekommen kann. Bei Jackie Chan wäre die JC Group in Kowloon/Hong Kong dafür zuständig meine ich. Zumindens kümmern die sich um nahezu alles was mit ihm zu tun hat.

Naja, nochmals Danke für alle die mir geholfen haben.
Wenns nicht funzt mit den Rechten, werde ich ein Kampfsport spiel entwickeln ohne Namen zu nennen.

schöne Grüße an alle

Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1