Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,103 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht ? #160693
10/12/07 22:02
10/12/07 22:02
Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
Chansang Offline OP
Member
Chansang  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
so kannst gehen, ich hatte eigentlich vor ein kleines nicht kommerzielles Projekt zu entwerfen und habe aber schon jetzt ein ungutes Gefühl dabei.
Dies habe ich meiner Idee aber auch einigen Freunden zu verdanken^^

Es ist von ihrer seite aus nicht böse gemeint sondern eher ein "Sei lieber Vorsichtig" und deshalb möchte ich einfach mal ne Nummer sicher gehen.

Mir ist bewusst das ich keine real existierende Personen in meinen Projekten einbauen darf ohne deren Erlaubnis. Würde es wirklich ernsthafte bzw Gerichtliche Folgen haben wenn ich zu Beispiel alls Bruce Lee Fan ein Bruce Lee Spiel machen würde. Selbst wenn diese Person im Spiel nicht runtergemacht wird sondern eben nur ein Spiel von einem Fan für andere Fans.

Sonst könnte ich mir die Arbeit gleich sparen.. was aber schade wäre..

Wie sieht den eig mit remakes aus ?

3D Kung Fu Master war ja auch eine 3d vesion von nem existierenden Projekt.

Wenn jemand meinen Gewissen beruhigen könnte würde ich ihm sehr danken.
(Oder zumindens mich ma aufklären )

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Chansang] #160694
10/12/07 22:30
10/12/07 22:30
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Also vor Gericht sollte das Ganze erstmal nicht enden. Normalerweise wird man angeschrieben oder man bekommt eine Unterlassungserklärung oder sowas zum unterschreiben. Direkt mit Anklage, Gericht & Co wird bei nichtkommerziellen Fan-Projektchen eigentlich nicht eingestiegen. Eine 100%ige Sicherheit kann ich dir natürlich nicht geben, aber sowas wäre doch arg unüblich...

Wie das jetzt genau mit verstorbenen Persönlichkeiten ist weiß ich nicht. Solange sich etwa den Namen Bruce Lee zusammen mit der Figur niemand hat schützen lassen, dürften eigentlich höchstens Angehörige noch Einwände haben, wenn ihnen nicht zusagt, was da mit einem Verstorbenem in Szene gesetzt wird...

Was lebende Persönlichkeiten angeht ist das dann natürlich ein wenig anders. Wenn es um Schauspieler etc. geht dürften deine Grenzen allerdings schon ein wenig weiter sein, als wenn es eine Privatperson ist. Als Promi steht man eben sehr im Rampenlicht denn das gehört zum Job. Ist irgendwo auch offensichtlich - schließlich gibt's unzählige Flash-Animationen über und mit etwa David Hasselhoff, Samuel L. Jackson oder auch George W. Bush. In der Regel sind das dann Parodien und ich denke Southpark kann dir ganz gut zeigen wie weit man da gehen kann...

Mahlzeit
Toast

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht ? [Re: Chansang] #160695
10/12/07 23:07
10/12/07 23:07
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin

Laß die Finger davon, nicht von Deiner Spielidee, sondern einfach,
„Bruce Lee“ als Namen oder als Hinweis auf „Bruce Lee“ nicht erwähnen
dieser Name könnte (wird wahrscheinlich) markenrechtlich
geschützt sein (wahrscheinlich auch seine bildliche Darstellung).
Mach einfach ein nettes Kampfsportspiel.
Es ist egal, ob es sich um ein Freewareprojekt oder kommerzielles Projekt
handelt. Wenn Dir jemand etwas Böses will, kann es auch für Dich
teuer werden.

@Toast, ich kann nur Deinen zweiten Absatz teilweise zustimmen;
der Rest ist Unsinn oder nur Vermutung, nicht böse gemeint.
Ich bin gern bereit näher darauf einzugehen.

Gruß
Berliner2


A8.40 Com
Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Berliner2] #160696
10/12/07 23:44
10/12/07 23:44
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Quote:

@Toast, ich kann nur Deinen zweiten Absatz teilweise zustimmen;
der Rest ist Unsinn oder nur Vermutung, nicht böse gemeint.
Ich bin gern bereit näher darauf einzugehen.



Warum auch nicht? Dann haben wir einen Referenzthread auf den wir bei der Thematik immer verweisen können...

Also zum Thema was passiert wenn man urheberrechtlich geschützten Kram benutzt und was dann passiert sollte ich einige Beispiele zusammenkriegen, wo man eben aufgefordert wird damit aufzuhören und das war's. Ein Beispiel wo man direkt verklagt wird wüsste ich keins...

Bliebe noch das Verwenden von Schauspielern und so weiter. Solange man keine spezifische Rolle nimmt, die höchstwahrscheinlich geschützt sein wird, hat man einige Freiheiten - gerade wenn's um Satiren, Parodien & Co geht. Das sieht man schon alleine an den zahlreichen Verulkungssendungen im Fernsehen, bei denen gerne auf Politiker abgezielt wird. Völlig frei nach dem Motto "Ich darf das egal was wer anders sagt!" geht das natürlich nicht, aber die Toleranzgrenzen einzuhalten sollte eigentlich kein Problem sein...

Mahlzeit
Toast

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Toast] #160697
10/13/07 06:58
10/13/07 06:58
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Egal, ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Wenn bestimmte Personen/Namen Inhalt eines Spiels sein sollen, dann ist es immer ratsam, um eine schriftliche Erlaubnis zu bitten. Ganz wichtig: SCHRIFTLICH !!!
Schriftstücke sind im Fall der Fälle, also vor Gericht, immer sehr hilfreich, da mündliche Aussagen/Absprachen erst bewiesen werden müssen.

Bei nicht-kommerziellen Fan-Projekten werden die Rechteinhaber sicherlich nichts einzuwenden haben, sofern deren Person/Name nicht "in den Schmutz gezogen wird".
Bei kommerziellen Projekten ebenfalls nicht. Nur mit der Ausnahme, dass die Erteilung der Erlaubnis mit einem Anteil am Erlös des Spiels verbunden ist bzw. sein könnte.

Solltest Du wirklich ein Fan-Projekt machen wollen, dann musst Du auf jeden Fall den Rechteinhabern schriftlich mitteilen, in welcher Form die Person/Name im Spiel vertreten sein wird, da das entscheidend für deren Erlaubnis ist.

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Wicht] #160698
10/13/07 07:18
10/13/07 07:18
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Mir fällt gerade nochwas ein. Es soll ja in Zukunft vermehrt Werbung in Spielen eingebunden werden, um die hohen Produktionskosten zumindest teilweise abzufangen.

Nehmen wir an, in einem Haus steht ein Getränkeautomat von Firma XY oder an einer Hauswand prangt ein riesiges Logo. Ungeachtet der Tatsache, dass man damit evtl. etwas Sponsoring erhält, ist auch hier um eine schriftliche Erlaubnis zu bitten.

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: Wicht] #160699
10/13/07 07:52
10/13/07 07:52
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Quote:



Bei nicht-kommerziellen Fan-Projekten werden die Rechteinhaber sicherlich nichts einzuwenden haben, sofern deren Person/Name nicht "in den Schmutz gezogen wird".
Bei kommerziellen Projekten ebenfalls nicht. Nur mit der Ausnahme, dass die Erteilung der Erlaubnis mit einem Anteil am Erlös des Spiels verbunden ist bzw. sein könnte.






Auch hier sollte man vorsichtig sein. Siehe Nintendo und diverse Fansites, Sendung mit der Maus und diverse Pauli- Fansites...
Ich meine da wär auch irgendein vielversprechendes Final Fantasy Freeware Projekt gewesen, das von Square abgewürgt wurde...

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: FBL] #160700
10/13/07 08:19
10/13/07 08:19
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Quote:

Quote:



Bei nicht-kommerziellen Fan-Projekten werden die Rechteinhaber sicherlich nichts einzuwenden haben, sofern deren Person/Name nicht "in den Schmutz gezogen wird".
Bei kommerziellen Projekten ebenfalls nicht. Nur mit der Ausnahme, dass die Erteilung der Erlaubnis mit einem Anteil am Erlös des Spiels verbunden ist bzw. sein könnte.






Auch hier sollte man vorsichtig sein. Siehe Nintendo und diverse Fansites, Sendung mit der Maus und diverse Pauli- Fansites...
Ich meine da wär auch irgendein vielversprechendes Final Fantasy Freeware Projekt gewesen, das von Square abgewürgt wurde...




oder castlevania und konami

Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: sPlKe] #160701
10/13/07 08:22
10/13/07 08:22
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Quote:

oder castlevania und konami




Da hast du Erfahrung mit , was Spike?

Dann auch mal ne Frage, wie würde es denn aussehen, wenn man beispiels weise den namen etwas verändert?
Beispiel:

Bruce Lee = Bruceh Leeh (lol sieht das bescheuert aus )

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Ist doch nur ein Fan Projekt ? Oder doch nicht [Re: rvL_eXile] #160702
10/13/07 08:31
10/13/07 08:31
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Da es unter Umständen im nachhinein um viel Geld gehen kann, würde ich solche Experimente sein lassen. Ganz ehrlich.

Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1