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Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160094
10/10/07 16:32
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Damocles Offline
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Zwecks Balancing und Architektur solltest Du alle drei Rassen gleichzeitig erstellen.

Wenn die Rassen grundsätzlich ähnlich sind, (Age of Empires) kannst Du allerdings
auch erstmal mit einer Anfangen.
Sind sie komplett unterschiedlich (Starcraft) musst Du alle gleichzeitig entwickeln und
balancen. Ansonsten kannst Du das Balancing der ersten Rasse vergessen, wenn Du eine
weitere implementierst.

Mach am besten eine "Strictly Client-Sever" Architektur. Wobei
auch im Singleplayer Client und Server laufen. (zwei Programm auf einem Rechner)
Wenn es Multiplayer haben soll, musst Du definitiv mit dem Multiplayerpart anfangen.
Umstellen von Singleplayer auf Multiplayer ist kaum möglich.

Ich rate Dir die von Anfang an die GSTNet.dll zu nutzen, das ist die vernüftigste Lösung
für ein solches Projekt die ich kenne (für Acknex).
Ich hoffe die dll wird auch in Zukunft unterstützt.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Damocles] #160095
10/10/07 17:12
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Quote:

Zwecks Balancing und Architektur solltest Du alle drei Rassen gleichzeitig erstellen.





Auf dem Papier werden ja dann alle drei fertig, bevor ich überhaupt nur eine Zeile Code schreibe. Das heißt, dass alle Werte vorher schon fest stehen und relativ ausgewogen ist. Der Rest ergibt sich dann eh durchs spielen.

Die drei Rassen werden sehr unterschiedlich sein, aber die Architektur ist in etwa gleich.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160096
10/10/07 18:47
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@Yamm:
Also ich weiß auch nicht was du gegen die Spring Engine hast - gerade das Wasser sieht sehr gut aus (bedenke es ist nur ein Echtzeitstrategiespiel und kein Half-Life 2 Ego Shooter), man muss nur den Shader einschalten:


Falls du meinst dass die Einheiten schlecht aussehen - da hast du irgendwo recht, aber die Models stammen auch aus einem Spiel von 1997, wo noch keine 3D-Beschleunigung vorgesehen war und von daher sehen die Einheiten von Nahem nunmal so aus:

Allerdings gibt es jetzt schon seit einiger Zeit Bestrebungen, die Einheiten "aufzufrischen" und von daher könnte das auch so aussehen (mal ein Bild ohne Textur aus dem Forum entnommen):


Um ehrlich zu sein würde ich mir auch um die Rassen etc. noch gar keine großartigen Gedanken machen (was die Realisierung angeht). Ich wäre zunächst einmal froh wenn ich Kästchen über ein Terrain verschieben kann die nicht aneinander hängenbleiben, Gebäude umfahren bzw. generell den Weg auch durch anspruchsvollere Strecken finden und sich gegenseitig abschießen können. Das Ganze dann natürlich auch noch im Multiplayer ohne das es laggt...

Naja - auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg dabei und wenn was dabei rauskommt kannst du's ja als User Contribution hier reinstellen...

Mahlzeit
Toast

Last edited by Toast; 10/10/07 18:49.
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