Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 502 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 4 of 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Lukas] #148186
08/21/07 15:33
08/21/07 15:33
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Quote:

denn wenn die Zeit in sich geschlossen wäre, müsste sich ja alles immer wieder wiederholen.



Ja genau. Und ich glaube auch, dass sich alles immer wieder wiederholen wird.

Und wenn man an den Urknall glaubt, dann macht das ja auch irgendwie Sinn. Weil wenn irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird, um dann in einem Urknall zu explodieren (wie es vielleicht schon sehr oft zuvor passiert ist) ... dann haben wir ja jedesmal die gleiche AUSGANGSSITUATION. Also warum sollte sich aus dieser gleichen Ausgangssituation nicht auch jedesmal die gleiche Zukunft entwickeln können?

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Harry Potter] #148187
08/21/07 15:57
08/21/07 15:57
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Weil wenn irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird,...



WENN irgendwann die gesamte Materie in unserem Universum auf kleinstem Raum verdichtet wird.
Ich glaube nicht, dass das je passieren wird, denn das Universum expandiert und wird dies wahrscheinlich auch immer weiter tun.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Lukas] #148188
08/21/07 16:12
08/21/07 16:12
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Quote:

das Universum expandiert und wird dies wahrscheinlich auch immer weiter tun.



Na dann hoffen wir mal, dass außerhalb unseres Universums noch genug Platz zum Expandieren ist.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Harry Potter] #148189
08/21/07 16:21
08/21/07 16:21
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Quote:

Wenn Du Dir die Unendlichkeit vorstellen kannst, dann stellst Du Dir in Wirklichkeit nur einen "Platzhalter" für die Unendlichkeit vor. Also ein Gedankenmodell, das stellvertretend für die Unendlichkeit steht.
Um die Unendlichkeit wirklich VERSTEHEN zu können, bräuchtest Du nämlich auch unendlich viel Zeit - und auch unendlich viel Speicherkapazität im Gehirn.




Das denke ich nicht. Du denkst wie ein Vulkanier dabei bist du garkeiner.

Ich finde begrenzte Zahlenräume ausgesprochen unnatürlich. Klar 1 Apfel ist 1 Apfel. Aber Äpfel wachsen nach. Wenn ich überlege wieviele Äpfel es denn gibt ist mir die Zahl die mir als erstes einfällt eine Zahl die es garnicht gibt. Wenn ich die Zahl beschreiben sollte wäre es am ehesten die Unendlich.

Du versuchst mir zu erklären, dass um mir die Unendlichkeit vorzustellen ich alles auf einmal denken müsste. Dabei macht das keinen Sinn. Das ist das gleiche als wenn man garnichts denkt. Die Fähigkeit sich Unendlichkeit vorzustellen ist eher, dass man mit seinen Gedanken hinspringen kann wo man möchte, unabhängig von Zeit und Raum. Es gibt keine Grenze. Darum kann ich mir auch unmöglich vorstellen, dass das Universum begrenzt ist.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148190
08/21/07 16:57
08/21/07 16:57
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Quote:

Aber Äpfel wachsen nach. Wenn ich überlege wieviele Äpfel es denn gibt ist mir die Zahl die mir als erstes einfällt eine Zahl die es gar nicht gibt. Wenn ich die Zahl beschreiben sollte wäre es am ehesten die Unendlich.




Also offensichtlich kannst Du Dir ja doch nicht die Unendlichkeit vorstellen?!? Weil was Du da beschreibst, das ist NICHT die Unendlichkeit.

Erstens kann die Unendlichkeit nicht WACHSEN bzw. GRÖSSER WERDEN. Weil sie ist ja bereits unendlich groß.
Dazu gleich mal eine Frage an Dich: Ab wann beginnt denn Deiner Meinung nach aus einer ENDLICHEN Anzahl von Äpfeln eine UNENDLICHE Anzahl zu werden? Wieviele Äpfel müssen denn wachsen, damit es unendlich viele sind?

Dieselbe Frage könnte man auch auf das Universum beziehen (falls man davon ausgeht, dass es unendlich groß ist): War es immer schon unendlich groß? Oder ist es irgenwann einmal gewachsen bzw. entstanden? Ab wann wurde es denn unendlich groß?


Und zweitens wird die Anzahl der Äpfel immer eine ENDLICHE Anzahl sein. Es wird immer eine Zahl geben, die aussagt, wieviele Äpfel es momentan in unserem Universum gibt. Auch wenn diese Zahl vielleicht (für Dich) unvorstellbar hoch ist ... aber es wird niemals UNENDLICH viele Äpfel geben können. Schade eigentlich, weil dann müsste ja niemand mehr auf dieser Welt hunger leiden.

Du verwechselst glaube ich "UNENDLICH" mit "UNVORSTELLBAR GROSS".

Wie auch immer: meiner Meinung nach kann es in der Realität keine Unendlichkeit geben (nur in der Mathematik).

Und vielleicht gibt es ja auch in der Zeit bzw. im Universum keine Ewigkeit bzw. keine Unendlichkeit. Vielleicht stirbt unser Universum irgendwann einmal, genauso wie alle anderen Lebewesen auf dieser Welt auch. Und dann ist es einfach nicht mehr da.


Grüße,
Thomas

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148191
08/21/07 16:58
08/21/07 16:58
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich glaube, ihr redet ein wenig aneinander vorbei (wobei die letzte Erklärung von HarryPotter die gleichzeitig mit meinem Post erstellt wurde, fantastisch logisch klingt). Sicher können wir uns die Unendlichkeit irgendwie vorstellen. Aber restlos begreifen können wir sie nicht genauso wie wir uns weitere Dimensionen nicht mehr so einfach begreifbar machen können, wir brauchen Modelle dafür, weil sie eben nicht zu unserem Weltverständnis gehören.

Nehmen wir mal 2 Ameisen. Beide haben nie einen Menschen gesehen und werden diesen auch nie sehen. Sie erkennen immer nur deren Finger und Schuhe. Jetzt sagt die ältere Ameise: "Dass zu den Fingern auch Menschen gehören, werden wir nie richtig begreifen können. Wie funktioniert so ein Mensch, was sind seine Absichten? Das wird uns für immer ein Rätsel sein".
Darauf sagt die Jüngere: "Aber wieso? Ich kann es begreifen. Wir hatten das doch in der Ameisenschule!"



Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Harry Potter] #148192
08/21/07 17:09
08/21/07 17:09
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Aber gibt es tatsächlich nur diese BEIDEN Möglichkeiten? Also UNENDLICHKEIT oder NICHT UNENDLICH?
Diese Frage erinnert mich ein wenig an eine andere Frage, die sich die Menschen im Mittelalter gestellt hatten: ist die Erde eine Scheibe, oder ist sie eine Kugel?
Tausende Gelehrte hatten darüber diskutiert und gestritten ... aber heute wissen wir, dass die Erde weder eine Kugel noch eine Scheibe ist. Sondern eine an den Polen abgeflachte Kugel - ein Rotationsellypsoid (auch Geoid genannt).

Und vielleicht ist es mit dem Universum genauso? Vielleicht ist es weder UNENDLICH noch ENDLICH, sondern irgendetwas dazwischen, oder ganz etwas anderes!? Etwas, was wir Menschen uns heute gar nicht vorstellen können.




Ja, ich glaube das ist sehr gut möglich, ist schon öfter passiert, und das ist auch warum einigen an das simultan Bestehen des parallelen Universums glauben unsw. Ich glaube auch das sowas sinn macht, aber messen können wir das alles bisher nicht,

Quote:

Nehmen wir mal 2 Ameisen. Beide haben nie einen Menschen gesehen und werden diesen auch nie sehen. Sie erkennen immer nur deren Finger und Schuhe. Jetzt sagt die ältere Ameise: "Dass zu den Fingern auch Menschen gehören, werden wir nie richtig begreifen können. Wie funktioniert so ein Mensch, was sind seine Absichten? Das wird uns für immer ein Rätsel sein".
Darauf sagt die Jüngere: "Aber wieso? Ich kann es begreifen. Wir hatten das doch in der Ameisenschule!"




Lol, gutes beispiel, aber wir können uns schon genug vorstellen bei der unendlichkeit das wir das prinzip effectief verstehen können. Was auch immer unendlich ist geht einfach immer weiter, das ist alles. Klar kann mann darüber diskutieren ob das auch wirklich 'begreifen' ist, oder nur ein beschreibung.

Quote:

Wir denken uns irgendeine Vorstellung davon aus - aber diese Vorstellung wird niemals der Realität entsprechen können.




Es geht aber um das verstehen, nicht das erfahren der unendlichkeit oder so, also muss das auch nicht unbedingt der absolute realität entsprechen. Das würde ja bedeuten das wir um die unendlichkeit zu verstehen bis zum unendlich warten mussten, und naja, leider lebt mann halt nicht so lange..

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Machinery_Frank] #148193
08/21/07 17:11
08/21/07 17:11
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Friendly_Frank: Ich gebe Dir vollkommen recht.


@EX Citer:
Nicht falsch verstehen.
Mir ist schon klar, dass wir uns die Unendlichkeit irgendwie vorstellen können.
FriendlyFrank hat das sehr schön mit seiner Ameisen-Geschichte erklärt.

Was ich damit sagen wollte: wenn wir uns die "Unendlichkeit" vorstellen, dann stellen wir uns eigentlich etwas vor, was eigentlich für uns unvorstellbar ist. Wir denken uns irgendeine Vorstellung davon aus - aber diese Vorstellung wird niemals der Realität entsprechen können.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, wie "Limpfoten" aussehen könnten. Obwohl es diese gar nicht gibt. *g*

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Harry Potter] #148194
08/21/07 18:18
08/21/07 18:18
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Wir wissen was Unendlihckeit ist, können sie beschreiben, aber können sie uns nicht vorstellen.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148195
08/21/07 18:42
08/21/07 18:42
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Ich kann das genausogut umkehren und sagen ihr könnt euch nichts richtig vorstellen so wie es ist. Das ist genauso richtig.

Trotzdem denke ich das die Vorstellung der Unendlichkeit eher ohne Schulewissen möglich ist als die Vorstellung irgendeiner anderen Zahl. Aber das kann ich nicht beweisen, das ist nur mein Gefühl. Und ja es gibt unendlich Äpfel. Denn alles ist unendlich (das einzige was ich mir vorstellen und glauben kann), und wenn alles unendlich ist sind auch Äpfel unendlich vorhanden (es gibt unendlich Planeten wie unseren wenn alles unendlich ist). Genauso wie Zeit. Deswegen denke ich auch dass das All nicht entstanden ist, sondern einfach ist. Es ist was es ist. Das es seine Form verändert ist völlig normal. Alles verändert seine Form.


:L
Page 4 of 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1