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Re: overlay - black border
[Re: IngoS.]
#138744
07/01/07 20:58
07/01/07 20:58
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IngoS.
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Ich möchte als Nachtrag noch kurz den Hintergrund erklären. Wir würden für unser aktuelles Spiel gern dem User die Auswahl der Grafikqualität überlassen.
Hohe Qualität (niedrigere Framerate): Bäume, Pflanzen mit Alpha Texturen und Filter-Effekt für die Alpha Sortierung der Polygone.
Niedrige Qualität (hohe Framerate): Bäume, Pflanzen mit Maskentexturen, wie früher, über overlay und d3d_autotransparency=on .
Sollten aber neuerdings normale Overlay-Texturen nur noch mit diesen schwarzen Rändern möglich sein, so hätte sich diese Auswahl erübrigt. Vielleicht bin ich aber auch nicht gut informiert, so dass es doch eine Lösung dafür gibt.
Wäre über eine Antwort dankbar, Ingo.
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Re: overlay - black border
[Re: IngoS.]
#138747
07/02/07 07:58
07/02/07 07:58
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IngoS.
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...vielleicht liegt ja trotzdem ein Bug vor, denn mit dieser Variable lässt sich zwar der Übergang an den Rändern zur Transparenzfarbe "weicher" machen, aber dass der Saum schwarz und nicht wie früher ähnlich der Transparenzfarbe erscheint ist doch sicher nicht so gewollt? Aktuelle habe ich verschiedene A6-Varianten auf meinen System, wobei der Rand immer schwarz erscheint. Anbei nochmal zwei Bilder wo d3d_alpharef=0 ist. Beim oberen Bild ist d3d_autotransparency=off, so dass man die Tranzparenzfarbe erkennen kann. Im unteren Bild ist d3d_autotransparency=on, so kann man sehen das auf einmal die Transparenzfarbe schwarz dargestellt wird. - Ingo - Ingo
Last edited by IngoS.; 07/02/07 08:20.
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Re: overlay - black border
[Re: jcl]
#138751
07/03/07 08:09
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IngoS.
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Sorry das ich nochmal nachfrage, aber bei abgeschalteter Transparenz (d3d_autotransparency=off) kann man eindeutig die grüne Transparenz farbe erkennen. Schalte ich dann die Transparenz an (d3d_autotransparency=on) sieht man das die Transparanzfarbe auf schwarz wechselt. Dies ist im unteren Bild sehr deutlich zu erkennen, da der Wert für d3d_alpharef auf "0" gesetzt ist. Stelle ich diesen Werte höher so werden die Übergänge an den Overlay Grenzen gegen schwarz interpoliert. Ich dachte nun das die d3d_alpharef Variable bestimmt wie gegen die Transparenzfarbe "gemischt" wird und nicht gegen schwarz. Welchen Sinn hat diese Variable, wenn höhere Werte schwarze Ränder ergeben? Vieleicht verstehe ich den Sinn dieser Variablen auch völlig falsch. Nochmals vielen Dank - Ingo. d3d_autotransparency=off; d3d_alpharef=0; so sieht man die grüne Transparenzfarbe d3d_autotransparency=on; d3d_alpharef=0; Transparanezfarbe ist jetzt schwarz geworden d3d_autotransparency=on; d3d_alpharef=64; Nun zeigen sich schwarze Begrenzungen
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