Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 01:28
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Ayumi), 884 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
overlay - black border #138743
06/29/07 07:57
06/29/07 07:57
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
Engine: V7.04b Pro

Warum haben Overlay Texturen schwarze Ränder, selbst wenn die Transparenzfarbe nicht schwarz ist (d3d_autotransparency=on)? Dies war früher nicht so, da interpolierte der Farbsaum um die sichtbaren Texturbereiche zur Maskenfarbe.

Die grünen Blätter meiner Büme haben nun einen schwarzen Rand, obwohl die Maskenfarbe grünlich ist. Dies über einen Effeckt zu filtern belastet die Framerate zu stark.

Overlay Texturn have a black border, even if the Tranzparenz color not black is.

Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138744
07/01/07 20:58
07/01/07 20:58
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
Ich möchte als Nachtrag noch kurz den Hintergrund erklären. Wir würden für unser aktuelles Spiel gern dem User die Auswahl der Grafikqualität überlassen.

Hohe Qualität (niedrigere Framerate): Bäume, Pflanzen mit Alpha Texturen und Filter-Effekt für die Alpha Sortierung der Polygone.

Niedrige Qualität (hohe Framerate): Bäume, Pflanzen mit Maskentexturen, wie früher, über overlay und d3d_autotransparency=on .

Sollten aber neuerdings normale Overlay-Texturen nur noch mit diesen schwarzen Rändern möglich sein, so hätte sich diese Auswahl erübrigt. Vielleicht bin ich aber auch nicht gut informiert, so dass es doch eine Lösung dafür gibt.

Wäre über eine Antwort dankbar, Ingo.

Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138745
07/02/07 06:44
07/02/07 06:44
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Die schwarzen Raender koennen Sie unter A7 komplett eliminieren, siehe http://manual.conitec.net/d3d_alpharef.htm .

Aber auch wenn Sie d3d_alpharef nicht benutzen, sind die Raender nicht schlimmer als vorher - zumindest nicht in unserem Testlevel. Koennen Sie ein Beispiellevel an den Support senden, wo das Problem auftritt?

Re: overlay - black border [Re: jcl] #138746
07/02/07 07:41
07/02/07 07:41
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
...besten Dank. In meinen Manual ist diese Variable (d3d_alpharef) nicht erwähnt. Da war ich wohl nicht ganz auf dem Laufendem, sorry ;-)

Anbei zwei Bilder. Zuerst mit und dann ohne diese Variable. Im ersten Bild sieht man deutlich die schwarzen Ränder um die Baumkrone und um die Holzzäune, obwohl die Transparenzfarbe grün, bzw. braun ist.

Also, danke - Ingo.





Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138747
07/02/07 07:58
07/02/07 07:58
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
...vielleicht liegt ja trotzdem ein Bug vor, denn mit dieser Variable lässt sich zwar der Übergang an den Rändern zur Transparenzfarbe "weicher" machen, aber dass der Saum schwarz und nicht wie früher ähnlich der Transparenzfarbe erscheint ist doch sicher nicht so gewollt?

Aktuelle habe ich verschiedene A6-Varianten auf meinen System, wobei der Rand immer schwarz erscheint.

Anbei nochmal zwei Bilder wo d3d_alpharef=0 ist. Beim oberen Bild ist d3d_autotransparency=off, so dass man die Tranzparenzfarbe erkennen kann. Im unteren Bild ist d3d_autotransparency=on, so kann man sehen das auf einmal die Transparenzfarbe schwarz dargestellt wird.

- Ingo





- Ingo

Last edited by IngoS.; 07/02/07 08:20.
Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138748
07/02/07 08:18
07/02/07 08:18
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ich vermute auch, dass es ein Bug ist, aber wir muessten uns das genauer ansehen. Koennen Sie einen Testlevel, in dem das Problem sichtbar ist, an den Support senden?

Re: overlay - black border [Re: jcl] #138749
07/02/07 08:23
07/02/07 08:23
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
...OK, mache ich...

Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138750
07/03/07 07:16
07/03/07 07:16
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Danke fuer den Level. Ich kann kein Problem nachvollziehen. 7.04 zeigt keine schwaerzeren Raender als A6. Allerdings hatten ganz alte A6-Versionen von vor 2005 Autotransparency anders berechnet, was in Ihrem Fall tatsaechlich ein besseres Ergebnis gebracht haette, allerdings auf Kosten der Ladezeit.

Setzen Sie einfach d3d_alpharef auf einen hoeheren Wert, etwa 150, und das Problem sollte erledigt sein.

Re: overlay - black border [Re: jcl] #138751
07/03/07 08:09
07/03/07 08:09
Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
I
IngoS. Offline OP
Member
IngoS.  Offline OP
Member
I

Joined: Mar 2002
Posts: 154
Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ...
Sorry das ich nochmal nachfrage, aber bei abgeschalteter Transparenz (d3d_autotransparency=off) kann man eindeutig die grüne Transparenz farbe erkennen.

Schalte ich dann die Transparenz an (d3d_autotransparency=on) sieht man das die Transparanzfarbe auf schwarz wechselt.

Dies ist im unteren Bild sehr deutlich zu erkennen, da der Wert für d3d_alpharef auf "0" gesetzt ist. Stelle ich diesen Werte höher so werden die Übergänge an den Overlay Grenzen gegen schwarz interpoliert. Ich dachte nun das die d3d_alpharef Variable bestimmt wie gegen die Transparenzfarbe "gemischt" wird und nicht gegen schwarz.

Welchen Sinn hat diese Variable, wenn höhere Werte schwarze Ränder ergeben? Vieleicht verstehe ich den Sinn dieser Variablen auch völlig falsch.
Nochmals vielen Dank - Ingo.

d3d_autotransparency=off;
d3d_alpharef=0;
so sieht man die grüne Transparenzfarbe


d3d_autotransparency=on;
d3d_alpharef=0;
Transparanezfarbe ist jetzt schwarz geworden


d3d_autotransparency=on;
d3d_alpharef=64;
Nun zeigen sich schwarze Begrenzungen


Re: overlay - black border [Re: IngoS.] #138752
07/03/07 09:24
07/03/07 09:24
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Die Logik hinter der Overlay-Darstellung ist ganz einfach:

Mit d3d_alpharef stellen Sie die Schwelle ein, ab der ein schwarzer Pixel als transparent gilt (0...255).

d3d_autotransparency macht alle Bereiche, die die Farbe des ersten Pixels haben, schwarz und damit transparent.

Schwarze Saeume gibt's nicht mehr, wenn Sie d3d_alpharef entsprechend waehlen. Sie brauchen also keine spezielle Transparenzfarbe mehr fuer Ihre Bilder.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1