Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Ayumi), 662 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
TrackMania Like Game WIP #118237
03/19/07 17:17
03/19/07 17:17
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline OP

User
TSG_Torsten  Offline OP

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Hi Leute ich arbeite schon seit längerer Zeit an einem Projekt und wollte es eigentlich garnicht im Forum veröffentlichen, aber als ich es einigen gezeigt habe meinten sie ich soll's tun, also mach ichs auch

Also das Prinzip des Spiels ist, dass man Levels bauen kann, welche mann dann spielen kann. Klingt beim ersten hören unspektärkulär, wenn ich euch jetz aber sage das ihr IM SPIEL eine Online-Level-Datenbank abrufen könnt, wovon ihr euch (natürlich auch im Spiel) dann Levels anderer User laden könnt, wird die Sache schon interessanter.
Hier ein Überblick über ein paar Features:

-Ein Editor & Spiel in einem
-Mit Online-Level-Datenbank zum Austausch
-Mp3 Plugin mit Music Mixer zum hören eigener Musik während des Spiels
-ca. 30 verschiedene Objekte die man beliebig positionieren und drehen kann
-Erstellte Levels umfassen gerade mal 30 KB

Die Liste zeigt nur ein paar Features des Spiels. Natürlich sind erste Versionen auch bereits fertig, ihr könnt sie euch unter dem Link www.tsgames.de/Bounci_LC_1.53.exe herunterladen. Leider kann ich noch keine klare Aussage geben, ob und wie stark Bugs im Editor ausgeprägt sind. Am besten ihr probiert das Spiel einfach mal aus und sagt mir wie ihr es findet.

Ich möchte aber nocheinmal ausdrücklich darauf hinweisen, das es untersagt ist, Teile aus dem SourceCode ohne vorherige Genehmigung zu verwenden.

Ein paar Bilder gibts natürlich auch noch:

Die Datenbank, die im Spiel abrufbar ist.

Ein Screenshot vom Editor, wo gerade die Music Konsole mit einer MP3 Datei angezeigt wird.

Ich wünsch euch jetz schon Viel Spaß beim testen und würde mich freuen wenn sich die Level-Datenbank etwas füllen würde Ideen, Kritik, Fragen und natürlich auch Lob sind immer Willkommen ^^

Last edited by TSGames; 03/19/07 19:43.
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: TSG_Torsten] #118238
03/19/07 18:22
03/19/07 18:22
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline
User
beegee  Offline
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Das Ding stürzt bei mir laufend ca. nach 15 sek. Spielzeit ab. Für diesen A-Bug habe ich leider keine Erklärung für Sie parat.

@Developer: Wo ist denn das Trackmania-Like-Spiel auf Ihren Screenshots geblieben?


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: beegee] #118239
03/19/07 19:20
03/19/07 19:20
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline OP

User
TSG_Torsten  Offline OP

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Falls du das Problem hast, das er bei den Logos abstürzt, müsstest du überprüfen, ob es eventuell durch die Firewall geblockt wird. Ansonsten starte es mit -d nointernet.
Eine andere Erklärung hab ich für den Absturz nicht, habe es bisher aber auch nur auf 2 PC's testen können.

TrackMania Like bezeichne ich das, weil es das einzigste Referenz-Spiel meiner Kenntniss nach ist, welches auch das Prinzip vom bauen & spielen eigener Levels verfolgt. Falls du jetz dachtest das es auf die Grafik o.ä. bezogen wäre, war das ein Verständnissfehler meinerseits

P.S.: Du brauchst mich nicht Siezen

Last edited by TSGames; 03/19/07 19:24.
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: TSG_Torsten] #118240
03/19/07 19:34
03/19/07 19:34
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline
User
beegee  Offline
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Bei den Logos stürzt es nicht ab, sondern erst 5 sek. nach Erscheinen des Hauptmenüs. Außerdem, wie kann man eine .EXE-Datei Start-Parameter geben?

Quote:

-ca. 30 verschiedene Objekte die mann beliebig positionieren und drehen kann




Wieso, dürfen das nur Männer tun?


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: beegee] #118241
03/19/07 19:41
03/19/07 19:41
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline OP

User
TSG_Torsten  Offline OP

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Rechtschreibfehler sind ja wohl erlaubt ^^

Ich habe soeben das Spiel auf ein Windows 2000 Rechner probiert - nicht abgestürzt. (Allerdings kleine Grafikfehler im Menü, liegt allerdings eher an den veralteten Grafiktreibern.)
Halte mal während des Übergangs Logos - Menü die Taste F7 gedrückt, so bleibt das Spiel im Fenster-Modus, vielleicht hilft das.

Du kannst einer EXE Startparameter geben, indem du eine Verknüpfung zu ihr erstellst und in der Verknüpfung unter Eigenschaften in der Zeile "Ziel" dahinter die Parameter schreibst.

Re: TrackMania Like Game WIP [Re: TSG_Torsten] #118242
03/19/07 20:04
03/19/07 20:04
Joined: Jun 2006
Posts: 214
Germany, NRW
T
TheThinker Offline
Member
TheThinker  Offline
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 214
Germany, NRW
Hi,

Es läuft bei mir wunderbar. Mir gefällt das Prinzip und die Technik die dahinter steckt. Nur Grafisch hat es ein paar Mankos. Z.B. würde ich die Bausteine anders texturieren (nie Standarttexturen verwenden, die sind zu schlecht aufgelöst), außerdem würde ich sie unterschiedlich texturieren um etwas mehr abwechslung reinzubringen. Der Kugel würde ich einen Metall-look geben. Da du die Commercial Edition besitzt, könntest du ja unter umständen einen Environmentmapping Shader auf die Kugel anwenden.

Der Mauszeiger ist etwas deformiert

Technisch:
Dem Editor solltest du eine Art Raster verpassen, an dem die Bauelemente einschnappen. Damit ist es weitaus einfacher die Teile schnell zu verschieben. Man kann es ja auch abschaltbar machen, wenn es nicht gewünscht ist. Zudem würde ich die Vogelperspektive beim Editieren bevorzugen.

Wie schon gesagt finde ich da Spiel bis jetzt recht ordentlich. Es sind viele gute Ansätze da, die weiterentwickelt werden und somit zu einem wirklich sehr gutem Spiel gemacht werden können.

MfG
Patrick

Re: TrackMania Like Game WIP [Re: TheThinker] #118243
03/19/07 20:13
03/19/07 20:13
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline OP

User
TSG_Torsten  Offline OP

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Hi, danke erstmal für dein Post.

Zunächst einmal muss ich dir, was die Texturen betrifft, völlig recht geben. Ich habe schon öfters überlegt, eine Art Funktion o.ä. einzubauen, wodurch man den "Stil" des Levels ändern kann, habs aber leider nie umgesetzt ^^. Es ist natürlich am besten, wenn der User selbst für jedes Modell die Textur über eine Art Drop-Down Menü (also die dinger da oben links) die texturen verändern könnte. Das wäre allerdings mit einem hohen aufwand und vorallendingen mit viel Speicherplatz verbunden (die Objekte sind WMB's, d.h. ich müsste für jedes Objekt pro Textur eine WMB erstellen). Da ich leider alleine an dem Projekt arbeite, fehlt mir leider einfach die Zeit dazu
.
Gut mit der Kugel, die kann man ja auch verändern, könnte ich also eventuell noch einen 4. Metall-Typ hinzufügen.

Der Mauszeiger: Bitte kein Kommentar Ich habs nicht besser hinbekommen ^^

Mit dem Raster: Leider sind die Objekte von der Größe her nicht einheitlich. Ein Raster wäre da also nicht umbedingt sinnvoll.

Mit der Vogelperspektive ist an sich auch eine gute Idee, aber wie will man dann die Höhe der Objekte einstellen? Aber ich könnte natürlich dennoch auch eine solche Funktion einbauen.

Ich werde versuchen, einige deiner Ideen aufzugreifen und umzusetzen, aber da es wie gesagt ein 1-Mann-Projekt ist, fehlt mir für einige Sachen auch einfach die Zeit.

Aber danke für deine Tipps und Vorschläge!

Re: TrackMania Like Game WIP [Re: TSG_Torsten] #118244
03/20/07 16:16
03/20/07 16:16
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline
User
beegee  Offline
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Okay jetzt klappt's über den Startparameter.

Die GUI bzw. Steuerung ist noch nicht optimal, aber ich denke dass wirst du schon noch hinbekommen. Die Anzahl der vers. Bauelemente ist hoch, welche qualitiv schön sind. Vergiss aber nicht der spielerische Kern ist viel wichtiger, dass das gut wird und danach kommt erst der Editor. ^^


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: beegee] #118245
03/20/07 16:22
03/20/07 16:22
Joined: Mar 2006
Posts: 2,503
SC, United States
xXxGuitar511 Offline
Expert
xXxGuitar511  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,503
SC, United States
Was ist das auf Englisch, bitte?


xXxGuitar511
- Programmer
Re: TrackMania Like Game WIP [Re: xXxGuitar511] #118246
03/21/07 12:10
03/21/07 12:10
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline OP

User
TSG_Torsten  Offline OP

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
It's a game where you can build your own levels and can play these.

But the interface is German only, sorry.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1