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Re: Terrain horizontal gespiegelt?
[Re: RedPhoenix]
#111230
02/07/07 17:23
02/07/07 17:23
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Joined: Sep 2005
Posts: 7 Nürnberg Germany
A_Jey
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Newbie
Joined: Sep 2005
Posts: 7
Nürnberg Germany
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spiegel doch einfach die Heightmap horizontal ( das kann jeder billig-painter...gimp zb. ) und mach dann damit ein neues Terrain Gruß A.Jey
was kümmern mich die Sterblichen
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Re: Eure Erfahrungen in Sachen Terrain
[Re: RedPhoenix]
#111232
05/03/07 11:55
05/03/07 11:55
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Joined: Jan 2007
Posts: 651 Germany
RedPhoenix
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So lang lang ist's her, ich habe mittlerweile einige große Terrains erstellt, aber die Resultate sind von der Qualität her noch nicht so ganz zufriedenstellend. Ich benutze jetzt Nemesis und Earth Sculptor zum Erstellen meiner Terrains. Für die Texturen Multitextureshader. Da ich wie schon gesagt sehr große Außenbereiche brauche diese aber auch aus nächster Nähe gesehen werden, muss das Terrain einfach gut und detailiert sein, daher spalte ich es auf in mehrere. Ich habe schon von meinem Problem mit dem Zusammenfügen der Terrains gesprochen und spiegle momentan die Heightmaps wie hier vorgeschlagen. Das klappt auch eigentlich ganz gut, aber es gibt folgendes Problem:
Wenn ich die Heightmaps in Med importiere, kriege ich immer eine sehr flache Fläche, die ich in Med nachskalieren muss. Wenn man aber jetzt zwei Terrains hat, die sich in ihren Höhendimensionen stark unterscheiden, (also ein flaches und eins mit einem Berg), dann passen diese nach dem Import in Med nicht mehr zusammen (ich locke die Kanten von Terains und baue das nächste dann spiegelverkehrt daran). Das liegt wohl daran, das die Heightmapeinfärbung prozentual zu den im Terrain vorkommenden Höhendifferenzen generiert wird. Das Problem lässt sich umgehen, wenn man einen Vertex ganz hoch und einen Vertex ganz nach unten verschiebt und somit auf jedem Terrain den gleichen absoluten Hochpunkt und Tiefpunkt hat, aber erstens ist das unkompfortabel, da man das später in jeder Heightmap rausllöschen muss und zweitens wird die Heightmap dann sehr ungenau und das Terrain sieht entsprechend kantig aus.
Meine Frage also: Wie erstellt ihr eure großen Terrains? Wie fügt ihr die zusammen? Gibt es bessere Programme mit besseren Exportmöglichkeiten oder andere Methoden das zu machen? Was würdet ihr mir empfehlen?
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